Facebook bekommt gefällt- mir- nicht- Button - Sinnvoll?

vom 16.09.2015, 12:13 Uhr

Gerade wurde gesagt, dass Facebook nun auch neben dem Gefällt mir Button, auch einen gefällt mir nicht Button bekommen sollen.Bisher hatte sich der Facebook Gründer dagegen gesträubt und es nun doch befürwortet. Nun gibt es darüber auch geteilte Meinungen und Diskussionen.

Es wird von einigen befürchtet, dass es dann noch mehr Mobbing durch diesen gefällt mir nicht Button geben könnte. Andere halten es für gut, weil sie so eben auch ausdrücken können, wenn jemand zum Beispiel krank ist und man dann gefällt mir nicht klicken kann.

Ich sehe den neuen Button auch eher mit gemischten Gefühlen und bin gespannt, wie er bei den Facebook Nutzern ankommen wird. Was meint ihr denn zu der neuen gefällt mir nicht Funktion?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde diese Idee sehr schlecht. Es gibt auch ohne diesen ''Gefällt mir nicht-Button'' schon genug Mobbing bei Facebook. Immer wieder wird das von neuem kritisiert und ermahnt, dagegen vorzugehen. Mit diesem neuen Button würde man aber Tür und Tor für Leute öffnen, die andere beleidigen möchten. Ich bin sicher, dass das noch für genug Gesprächsstoff sorgen wird.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt durchaus Fälle, in denen das sinnvoll ist. Ich habe gerade eine Geschichte gehört - nicht aus Deutschland - da wurden kritische Kommentare systematisch von der Facebook Seite einer Stadt gelöscht und anschließend wurde dann behauptet, dass es bei gewissen Entscheidungen keine kritischen Stimmen gegeben hätte.

Wenn man einen "dislike" button hätte und wenn man diese Bewertungen nicht löschen könnte, hätte man so dann zumindest einen Beweis, dass die Behauptung nicht stimmt. Und ganz ehrlich, wenn ich das Bild eines ertrunkenen Kindes sehe ist "like" wohl kaum die angemessene Reaktion um meine Anteilnahme zu zeigen.

Aber ansonsten kann man sich wohl schon mal das Popcorn bereit stellen, wenn sich das Drama um das "Selfie" das zu wenig "Likes" erhalten hat nun noch weiter steigert, weil auch ein paar "Dislikes" dabei waren und das Drama zu noch mehr "Dislikes" führt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde den "Gefällt Mir Nicht" Button durchaus sinnvoll, jedoch würde ich es nicht so machen, dass jeder Post mit einem Dislike versehen werden kann. Stattdessen sollte der Schreiber des Posts entscheiden können, ob er dies will. Bei Statements wie "Mein Hund ist gestorben" wäre der Dislike Button sicherlich angebrachter als der Like Button, da man damit eher sagt, was man fühlt.

Wenn der Dislike Button jedoch zu allen Posts dazukommt ist es für mich ein klarer Fall, dass die Mobbingrate weiterhin in die Höhe schießt. Bei einem Profilbild sieht man bis jetzt nur die Likes und die Person dahinter freut sich. Was ist jedoch, wenn nun auch die Personen, die das Bild nicht geliket haben sagen können, dass es ihnen nicht gefällt? Die Antwort: Mobbing wird damit mehr als nur gefördert. :(

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Wenn man einen "dislike" button hätte und wenn man diese Bewertungen nicht löschen könnte, hätte man so dann zumindest einen Beweis, dass die Behauptung nicht stimmt.

Diese Logik verstehe ich jetzt irgendwie überhaupt nicht. Welche Beweiskraft in Bezug auf irgend eine Aussage hat denn solch ein Dislike-Button? Man kann doch Likes und Dislikes bestimmt auch beliebig manipulieren. Von daher habe ich schon bei Verkündung dieser Meldung nicht nachvollziehen können, wieso das als so ein Riesenerfolg gefeiert wurde. Ich finde die Einführung jedenfalls für weniger sinnvoll.

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In einem Druck auf "Gefällt mir nicht" sehe ich keine Möglichkeit zum Mobbing. Denn derjenige der sich mobben lässt kann ja sowieso einstellen, wer seine Beiträge lesen kann und wenn jemand diese Person mobbt kann sie es ja selbstständig einstellen lassen durch Änderung der Datenschutzoptionen oder Blocklisten. Ausserdem zählt für mich ein negatives Votum nicht als Mobbing. Es gibt ja auch Daumen runter bei anderen sozialen Netzwerken wie Youtube mittlerweile eines ist, dort kann man auch andere Leute hoch oder runtervoten, seien es nun Videos oder Kommentare.

Man muss eben damit leben dass die Leute ihre Meinung in alle Richtungen abgeben. Es nervt mich bei Ebay schon immer dass man Käufer nur positiv bewerten kann, das hat für mich dann nichts mehr mit einer Bewertung zu tun wenn man sagt "Gute Bewertung oder keine Bewertung" und das lässt sich hierdrauf sehr gut übertragen.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dieser Beitrag ist inzwischen schon 4 Jahre alt und soweit ich weiß hat sich dieser Button nicht durchgesetzt. Stattdessen kann man zwischen verschiedenen Symbolen wählen: einerseits der gefällt-mir-button, dann ein wütendes, ein lachendes, ein überraschtes, ein trauriges Gesicht oder ein Herz, wenn man etwas besonders toll findet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Stimmt, leider hat sich der Button so nicht durchgesetzt. Ich hätte ihn klar befürwortet und bin der Meinung er hätte das Mobbing nicht befeuert sondern eher eingeschränkt. Ich mag schon manchmal gar nicht mehr auf Facebook gehen, aber dort sind viele Tierschutz- und Hilfegruppen, die ich ungern im Stich lassen möchte. Selbst bei Hilfesuchenden, die sich mit Vögeln oder einheimischen Tieren einfach nicht auskennen und bspw.. einen verletzten Igel gefunden haben, wird herumgehackt bis auch der letzte Funken Hilfsbereitschaft erloschen ist.

Das zieht sich quer durch alle Gruppen und Seiten die ich kenne. Die Menschen können nicht "disliken" und schreiben stattdessen oft sehr harsche und verletzende Dinge. Ich könnte mir vorstellen, das der Daumen runter einigen reichen würde, die sich nun aber noch auf die Tasten stürzen. Der Daumen wäre mir hier aber weit lieber als die Worte. Mit den Smilies kann ich nicht soviel anfangen, da man ja nur das wütende Kerlchen hat um sein Missfallen auszudrücken. Das habe ich vielleicht einmal in all der Zeit genutzt, denn nur weil mir etwas nicht passt, macht es mich noch lange nicht wütend oder traurig.

Facebook könnte hier auch differenzieren und Privatpersonen oder Minderjährigen diese Funktion als Option bereitstellen. Während für die Öffentlichkeit bestimmte Posts ohne Option zum ausschalten bleiben.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^