Exotische Haustiere lieber für sich behalten?

vom 12.05.2015, 16:33 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits erzählt habe, habe ich einen Bekannten der auch eine Schlange und eine Vogelspinne hält und damit nicht immer auf Verständnis stößt. Leider versteht er das nicht ganz und nimmt offenbar an, dass jeder seine Tiere auch mögen müsste. Ich selbst halte Geckos und habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass das nicht jeder mag.

Deswegen sage ich in der Regel niemandem, dass ich Geckos halte, es sei denn natürlich, ich werde explizit gefragt. Auch wenn Leute zu Besuch kommen und die Terrarien sehen, gehe ich nicht weiter darauf ein, es sei denn, ich werde danach gefragt. Es ist eben einfach so, dass nicht jeder Mensch Reptilien mag, so wie auch nicht jeder Mensch Hunde oder Katzen mag und da möchte ich auch niemandem meine Tiere aufdrängen oder ihn dazu zwingen Begeisterung zu heucheln, obwohl die Person sich eigentlich ekelt.

Wie ist das bei euch, erzählt ihr jedem und allen von euren Haustieren wenn ihr Exoten haltet oder behaltet ihr das auch lieber für euch, einfach weil auch viele Menschen empfindlich darauf reagieren? Habt ihr schon mal ablehnende Reaktionen erhalten die euch verletzt haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann nicht nachvollziehen, warum man das nicht sagt. Gerade, wenn jemand wirklich Angst haben sollte, ist das doch einfach nur mies das nicht vorher zu sagen und ihn dann einzuladen. Über so eine Angst dürfte man ja auch nicht unbedingt reden. Ich würde das an deiner Stelle einfach sagen. Selber habe ich nur den Klassiker, einen Hund und das erzähle ich meinen Gästen oder Gesprächspartnern auch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Es besteht ja noch ein Unterschied zwischen dem bloßen Erzählen, dass man eben exotische Haustiere hat und der Erwartung, dass jeder das toll finden muss, wie sie offensichtlich dein Bekannter hegt. Mir ist es total egal, wenn jemand meine Haustiere nicht toll findet und er darf mir das auch einfach sagen.

Das kann einem auch mit einem Hund passieren. Überraschend viele Menschen haben Angst vor Hunden, viele finden sie einfach nur dreckig und stellen sich deine Wohnung dann gleich total haarig vor. Mein Nachbar, der seinen Hund im Zwinger hält, hat gedacht, meine Hündin blutet hier während der Läufigkeit alles voll. Man kann solche Vorurteile oder Missverständnisse nur im Gespräch ausräumen.

Für unsere Hühner halte ich ja Mehlwürmer. Die zeige ich eigentlich jedem, der zu Besuch kommt. Ich finde sie interessant und man kann ja auch davon ausgehen, dass jeglicher Besuch noch nie Mehlwürmer gesehen hat. Es ist aber vollkommen in Ordnung, wenn mich meine Freunde bei dem Anblick für verrückt erklären und das total eklig finden. Dann gehen wir eben wieder aus dem Zimmer und reden über was anderes.

Aber verheimlichen würde ich das niemals. Dazu sehe ich keinen Grund. Wenn irgendjemand mich für verrückt hält, ist das total in Ordnung. Für mich ist das nichts negatives. Wenn derjenige dann schlecht über mich denkt, können wir das gerne in einem Gespräch klären und wenn es so bleibt, kann er gerne gehen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich verstehe es auch nicht warum man überhaupt irgendein Tier verheimlichen soll. Bei uns in der kleinen Wohnung ist leider nicht genug Platz um mehrere Tiere zu halten und daher lebt bei uns nur ein kleiner Hamster. Hätten wir den Platz und würden vielleicht auch im Erdgeschoss oder in einem Haus leben dann hätten wir auch andere und mehr Tiere.

Jeder Mensch muss ja selbst wissen, welche Tiere er gerne halten möchte und welche Tiere er mag. Wenn ich irgendwo bin, dann muss ich akzeptieren, welche Tiere dort gehalten werden, auch wenn ich sie vielleicht nicht so gerne habe wie andere Tiere und andersherum muss man auch akzeptieren, welche Tiere bei mir leben. Verheimlichen oder nicht darüber sprechen würde ich da auf keinen Fall, weil die Tiere dann einfach zu meinem Leben dazu gehören.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sage auch niemandem, dass ich Ratten und Mäuse habe, weil sich viele Leute davor ekeln und mich dann teilweise auch für asozial halten.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Tier gehört nun mal mit zur Familie und da ist es ganz egal, ob es jetzt eine Katze, ein Hund oder eine Echse oder eine Schlange ist. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, wenn man sein Haustier verschweigt.

Wir haben nun mal jeder seinen eigenen Geschmack und was der eine nicht mag, dass mag dann halt der andere. Wenn Freunde die eigenen Haustiere nicht leiden können oder es nicht akzeptieren, dann ist das den ihre Sache und sie müssen bleiben wo der Pfeffer wächst.

Wahre Freunde würden auch so etwas nicht machen.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^