Eure Erfahrungen mit Privatlehrern?

vom 27.08.2015, 09:33 Uhr

Wenn man in den Medien von Prominenten liest, die irgendwas lernen möchten, dann wird häufig davon gesprochen, dass sie sich einen Privatlehrer genommen haben. Privatlehrer kümmern sich ausgiebig um einen Schüler und können sich ihren Beitrag dazu leisten, dass der Schüler schnell Fortschritte macht. Ein solcher Privatlehrer ist aber vermutlich auch sehr teuer.

Ich selbst hatte noch nie einen Privatlehrer. Allerdings würde mich mal interessieren, ob die wirklich so gut sind. Wie geht ein Privatlehrer vor, wenn er unterrichtet? Hat hier im Forum schon mal jemand einen Privatlehrer engagiert? Welche Erfahrungen konntet ihr mit Privatlehrern machen? In welchem Bereich habt ihr den Privatlehrer engagiert?

Wo liegen die Vor- und Nachteile eines solchen Lehrers? Sind alle Menschen, die Privatlehrer engagieren, automatisch gut, in dem, was sie lernen möchten? Seid ihr vielleicht mit dem Privatlehrer schon mal gescheitert?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Erfolg von Privatlehrern hängt zu einem sehr großen Teil von dessen Persönlichkeit ab. Basale Grundkenntnisse vorausgesetzt, ist es tatsächlich nicht unbedingt eine Frage tiefer Fachkenntnisse. Das liegt daran, dass der Grund für das Scheitern eines Schülers nur in wenigen Fällen in der geistigen Leistungsfähigkeit desselben liegt. Vielmehr sind es andere Umstände, die die Fehlleistungen verursachen. Auf diese einzugehen und den Schüler individuell zu fördern ist die Kunst eines Privatlehrers.

Das trifft nicht lediglich für Kinder zu, sondern ist auch in der Erwachsenenbildung ein immer wieder zu beobachtendes Phänomen. Ein Privatlehrer kann sich darauf einstellen, ob das Individuum vor ihm eher auditiv, eher visuell oder auf andere Weise gut lernen kann. Das ist in einem Volksschulkurs, in dem zwanzig Leute vor einem Lehrer sitzen, genauso wenig möglich wie in der Schule.

Den Vorteil eines Privatlehrers sehe ich eindeutig in der Möglichkeit, auf den Schüler individuell einzugehen und so schnell teilweise erstaunlich große Lernfortschritte zu erzielen. Von Nachteil ist er in meinen Augen, wenn ein Schüler besser in der Gemeinschaft lernen kann. Genau die fehlt nämlich bei dieser Unterrichtsform.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^