EU-Austritt von Griechenland denkbar und möglich?

vom 10.06.2015, 13:38 Uhr

Experten warnen bereits vor einem möglichen Austritt von Griechenland aus der EU. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Griechenland mit dem Euro jemals wieder aus der Schuldenfalle kommt. Ein Austritt von Griechenland aus der EU könnte weitreichende Folgen haben, denn wenn Griechenland austreten könnte, so würden die Gläubiger natürlich auf dem Schaden sitzen bleiben und eventuell würde Italien sowie Spanien auch einen Austritt erwägen.

Durch diesen Austritt würde die Wirtschaft enorm weiter geschwächt. Ländern, welche nicht in der EU sind, wären ebenfalls betroffen. Ich meine viele Leute in Italien wünschen sich schon lange den Austritt, jedoch konnte bisher ja noch niemand einfach so austreten. Das wäre ja auch wieder ein enormer Aufwand, das alte Geld drucken, alle Systeme anpassen, Gesetze ändern, wieder eine stabile Währung aufbauen etc. Aber wie realistisch ist überhaupt so ein Austritt und ist es überhaupt noch machbar?

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe erst kürzlich einen Bericht gelesen, dass wohl die meisten Einwohner Griechenlands damit rechnen, dass der Euro-Austritt kommen wird. Ich weiß jedoch nicht, ob das Wunschdenken ist oder eher Realität, dass dieser Austritt kommen wird. Interessant zu wissen finde ich es dennoch. Mir geht nur die ganze Spekulation darüber auf den Keks, ob Griechenland jetzt austreten wird oder nicht und wie die Medien das alles ausschlachten.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zuerst einmal gibt es den Austritt aus der Euro-Zone und dann gibt es den Austritt aus der EU, wie in Großbritannien gerade vollzogen hat. Mit dem Brexit hat sich die Frage meiner Ansicht nach selber erledigt, Aber es ist schön, wenn man so alte Diskussionen mal wieder lesen darf. Den Griechen ist versprochen worden, dass sie jederzeit wieder eintreten dürfen. Die Briten haben es geglaubt und nun heißt es: Nein heißt Nein!

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Großbritannien hat noch gar nichts vollzogen. Ganz im Gegenteil, trotz Referendum sträubt sich die Regierung, den Brexit überhaupt anzustoßen. Bis Oktober soll da wohl gar nichts passieren. Ob sich danach etwas tut, ist fraglich. Das Thema ist also noch lange nicht entschieden.

Bei Griechenland ist es noch einmal etwas anderes. Ohne die EU wäre Griechenland sofort pleite und wäre von einem Tag auf den anderen quasi ein Entwicklungsland und wäre von Hilfslieferungen abhängig. Ob es sich jemals von dem Schock erholen wird, ist fraglich. Das ist kein Szenario, das sich die Bevölkerung ernsthaft wünschen kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^