Etwas Neues erst haben wollen, wenn es perfekt ist?
Mir ist in dieser Hinsicht ein großer Unterschied zwischen mir und meinem Freund aufgefallen. Wenn es um Neuanschaffungen geht, dann bin ich eher der Typ, der so lange anschaut, vergleicht und prüft, bis er das eine Objekt gefunden hat, was er für "perfekt" befunden hat und wo ich wirklich absolut gar nichts zu meckern habe. Dann dauert es manchmal vielleicht etwas länger, bis man das perfekte Objekt gefunden hat, aber dafür ist man dann damit zufrieden und bereut die Entscheidung auch nicht.
Mein Partner handhabt das aber ganz anders. Für ihn ist bei einer Neuanschaffung nur wichtig, dass eine Verbesserung im Vergleich zu vorher existent ist. Es muss also nicht perfekt sein, dann wird irgendwann danach eben etwas gekauft, das noch besser ist etc. und das eben so lange bis der Idealzustand erreicht ist. Er hat einfach nicht die Geduld so lange zu warten und zu vergleichen wie ich und ist in dieser Hinsicht stürmischer. Wie ist das bei euch? Wollt ihr etwas Neues auch nur dann haben, wenn es perfekt ist oder reicht euch schon eine minimale Verbesserung zu vorher? Ist das bei euch möglicherweise auch vom Gegenstand und den Umständen selbst abhängig?
Es muss auf jeden Fall nicht perfekt sein für mich, aber es muss entsprechende Qualität haben und meinen Ansprüchen gerecht werden. Machen wir das Ganze mal an einem Beispiel fest. Mir geht ein Radio kaputt. Dann möchte ich auch nur ein neues Radio, welches jetzt nicht tausende Funktionen haben muss, sondern einfach nur funktionieren muss. Wobei es natürlich auch Momente hat, bei denen man dann etwas Neueres haben möchte.
Da wäre ein gutes Beispiel ein Laptop, warum sollte man das alte Modell nochmal kaufen, da muss es dann schon perfekt sein, weil es einfach neuere Modelle gibt. Ansonsten kommt es aber wirklich auch darauf an wie dringend man etwas braucht und aus welchen Zwecken.
Es ist nicht immer gleich sondern kommt darauf an. Teilweise sind meine Ansprüche schon sehr hoch, dass ich auf dem aktuellen Markt nicht fündig werde sondern abwarten muss, bis das entsprechende dann auch erst heraus kommt. Dann warte ich auch ab wenn ich abwarten kann und es nicht akut brauche.
Bei einem Wecker mache ich dann auch mal Abstriche. Der alte ist kaputt und es muss ein neuer her. Dieser muss nicht der tollste sein, sondern seine Funktion erfüllen und dann wird auch gekaut, wenn die Qualität her stimmt. Ganz schäbiges kaufe ich dann auch nicht, denn ich hasse es auf das Blut wenn ein Netzteil brummt und surrt und da achte ich dann schon sehr drauf und trage auch das sofort gebrauchte wieder in den Laden wenn das der Fall ist.
In anderen Sachen bin ich sehr kritisch und kaufe nicht was nicht fertig und perfekt ist. Was meinst du, wie lange ich auf mein Fairphone gewartet habe nachdem ich das vorbestellt habe? In dieser Zeit hätte ich mir 10 andere Smartphones kaufen können, die aber nicht perfekt gewesen wären für meinen Anspruch und ich habe lieber knapp 2 Jahre darauf gewartet, bis es in meinen Händen war und ausgeliefert wurde nachdem es vorbestellt wurde. Solange musste das Alte dann auch herhalten und hat gereicht.
Minimale Verbesserungen kommt dann auch immer darauf an, wie schnell ich das brauche und ob ich abwarten kann. Auch der Preis spielt dabei eine Rolle, so kaufe ich mir sicherlich nichts was mehrere tausend Euro kostet als Übergang, wenn ohnehin schon fest steht, dass das perfekte Gerät in 2 Monaten auf den Markt kommt. Für wenige Euros kann man darüber dann schon sprechen wenn es akut gebraucht wird. So habe ich auch schon billigere Bohrer gekauft, weil ich sie direkt brauchte und nicht abwarten konnte bis Festool nachliefern konnte.