Erzieher/innen Umschulung an Bildungsträger absolvieren?

vom 15.10.2015, 17:38 Uhr

Seit einigen Jahren sind Bildungsträger in Mode gekommen. Jährlich werden mehr und mehr solcher Institute aus dem Boden gestampft, wo verschiedenes Klientel Umschulungen, Kurse und Ausbildungen absolvieren können.

Diese werden zumeist von den Arbeitsagenturen oder Jobcentern mit hohen Beträgen gefördert. Nicht selten werden 3-5 stellige Beträge pro Teilnehmer an den jeweiligen Träger für die jeweilige Richtung gezahlt. Würdet ihr an so einem Bildungsträger eine Ausbildung im oben genannten Bereich absolvieren?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich Erzieherin werden wollen würde, dann würde ich die Ausbildung als Umschulung zu den ganz normalen Konditionen an einer entsprechenden Schule absolvieren. Ich hätte dann genau die Vorgaben zu erfüllen, wie jemand, der nicht an einer Umschulung teilnimmt.

Der einzige Unterschied wäre die finanzielle Unterstützung durch das Arbeitsamt, das Jobcenter oder die Rentenversicherung. In meinem Bundesland gibt es keinen erleichterten Einstieg in diesen Beruf. Es gibt nur die Förderung, damit man in der Zeit nicht verhungert. Man lernt ganz normal mit den anderen zusammen. Besondere Klassen für Umschüler gibt es nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^