Erstrebenswert mehrere Hobbys miteinander zu verbinden?

vom 28.01.2018, 10:58 Uhr

Eine Freundin von mir macht gerne Handarbeiten und liebt gleichzeitig Yoga. Sie gibt mittlerweile auch Yoga Kurse. So hat sie nun auch ein Yoga Kissen und eine Tasche für ihre Yoga Matte genäht. Sie meinte, dass es toll wäre, dass sie zwei ihrer Hobbys so miteinander verknüpfen könnte.Ich muss auch sagen, dass ich das durchaus gut finde, auch wenn es natürlich mehr oder weniger zufällig so ist. Ich denke, dass es immer erstrebenswert und positiv ist, wenn man zu mehreren seiner Hobbys eine Verbindung schaffen kann.

Habt ihr vielleicht auch Hobbys, die sich miteinander verbinden lassen? Findet ihr das durchaus erstrebenswert oder sogar wichtig? Oder habt ihr es lieber, wenn Hobbys komplett unterschiedlich sind und man diese nicht miteinander verknüpfen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Na so ein bisschen kann man sicherlich viele Sachen verbinden. Bei manchen Sachen ist es auch durchaus schön und interessant, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es nicht immer so toll ist, wenn man Hobbys miteinander kombiniert. Es muss einfach passen, sonst kann man dann nur bestimmte Dinge gut machen und der Rest läuft dann nicht so gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, ich finde das schon erstrebenswert. Beispielsweise kenne ich eine Youtuberin, die Onlinespiele spielt und diese auch streamt oder ihre Gameplays aufzeichnet. Allerdings benutzt sie ihren teuren Computer auch zum Musikmachen, Zeichnen mit einem Grafiktablett, Bearbeiten von ihren Videos und natürlich auch für ein paar kleine Synchronisationen. Wenn der Computer und das dazugehörige Equipment mehrere tausende Euros kostet, dann ist es für mich durchaus erstrebenswert, wenn man diesen so oft wie möglich nutzt.

Natürlich wäre es albern, wenn man seine Hobbies krampfhaft miteinander verbindet und sich zu etwas zwingt, was man gar nicht mag. Eine Freundin von mir tanzt leidenschaftlich gerne Ballett und kann auch andere Sportarten durch ihre Fitness gut ausüben. Beispielsweise liebt sie Poledance und geht nebenbei noch ins Gym, so dass es ihr an Ausdauer und Leistung auch gar nicht mangelt. Für Balett und Poledance braucht man viel Körperbeherrschung, so dass ich schon sehen kann, warum ihr das zweite Hobby so gut liegt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Eine Verbindung von mehreren Hobbys sieht für mich eher anders aus. Das wäre für mich dann der Fall, wenn man strickt während man parallel dazu seine Lieblingsserie schaut oder was auch immer. Nur, weil man eine Tasche für ein anderes Hobby näht ist das nach meiner Auffassung nach keine Verbindung beider Hobbys, weil man die Hobbys ja trotzdem nacheinander und nicht parallel ausführt.

Ich bin aber dennoch der Ansicht, dass man ein Hobby durchaus nutzen kann, wenn es gerade passt. Wenn man gerne strickt, häkelt oder näht kann man durchaus auch mal Sachen für den täglichen Bedarf anfertigen oder anpassen und daraus eben einen Nutzen ziehen. Wenn man teure Geräte wie Computer nutzt, dann macht es auch Sinn diesen für möglichst viele Zwecke einzusetzen, damit sich die Anschaffungskosten auch lohnen und das Gerät keinen Staub ansetzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn es sich zufällig ergibt, dass ich ein Hobby oder das Ergebnis eines Hobbys bei meinem anderen Hobby nutzen kann, dann ist das nicht schlecht, aber es wertet meine Hobbys nicht unbedingt auf, würde ich sagen.

Ich nähe einerseits gerne und andererseits häkel ich auch. Aber wenn ich an einem Tag etwas genähtes und gleichzeitig etwas gehäkeltes trage, dann freue ich mich über beide Teile einzeln, aber die Freude wird für mich nicht größer weil ich jetzt von zwei Hobbys die Ergebnisse trage.

Auch würde ich mich vielleicht freuen, wenn ich eine Tasche für meine Häkelsachen nähe, aber dann freue ich mich über die genähte Tasche und das Häkeln macht mir dadurch nicht unbedingt mehr Spaß.

» Windtänzerin » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,80 »


Ich verstehe nicht genau warum das nun erstrebenswert sein soll. Hast du so das Gefühl, dass deine Hobbys irgendwie sinnvoller sind? Und ist es nicht eigentlich eh völlig normal, dass man auch Dinge für seine Hobbys herstellt wenn man gerne Sachen selber macht?

Ich habe in den letzten Jahren schon eine ganze Reihe Sachen selber gemacht für diverse Hobbys und habe noch nie gedacht, wie toll das doch ist, dass ich jetzt meine Hobbys verbinden kann wenn ich einen Ofenhandschuh nähe oder eine Sporttasche oder Energieriegel für den Sport backe oder was auch immer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^