Ersparnisse des Monats in einem Buch aufschreiben

vom 18.01.2016, 10:52 Uhr

Ich habe mal von einer Frau gehört, die wirklich alle Ausgaben und Einnahmen notiert hat, aber nicht nur das, sondern auch die Ersparnisse des Monats. Beispielsweise hat sie immer nur Angebote gekauft und die paar Cent Rabatt hat sie dann notiert, weil sie ja auch den Vollpreis hätte zahlen können. So hat sie sich das Ganze irgendwie auch schön aufgeschrieben, aber für sie war es eine weitere Motivation zum Sparen.

Kennt ihr das auch? Macht ihr das vielleicht auch? Ich finde das wirklich übertrieben und würde das so nicht machen. Immerhin hat man das Geld dann ja nicht mehr zur Verfügung und es sind ja immer wieder Dinge im Angebot. Findet ihr das Aufschreiben sinnvoll?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Offen gesagt bin ich viel zu faul dazu, über Centbeträge, die ich spare, Buch zu führen, auch wenn sich das alles dann summiert und man so schnell größere Summen zusammen gespart hätte.

Ich merke mir höchstens die wirklich großen Ersparnisse, beispielsweise als ich beim Kauf meiner Brille den Optiker um fast 80€ runterhandeln konnte und die Gläser dadurch umsonst gekriegt habe. Oder als ich das geniale Schnäppchen beim Kauf meiner Matratze gemacht habe. Aber selbst diese Beispiele schreibe ich mir nicht auf, die kann ich mir auch so merken.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mir das auch schon so oft vorgenommen alles genau aufzuschreiben was ich ausgegeben habe und was ich eingenommen habe. Allerdings ist diese Euphorie spätestens nach drei Tagen wieder vorbei. Mir ist das einfach alles viel zu aufwendig wenn ich jeden Einkauf, jedes einzelne Lebensmittel am besten noch, aufschreiben soll.

Aber es gibt natürlich Sparfüchse die das machen. Die sind aber eben auch sehr penibel. Ein kleines bisschen muss man für sowas aber auch geboren sein. Ich führe auch gerne Statistiken und Bilanzen, aber das wäre mir echt zu anstrengend. Eine grobe plus minus Liste reicht da vollkommen aus um den Überblick zu behalten.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich könnte es mir nicht vorstellen, das so genau zu machen. Ich führe allgemein kein Buch über meine Einnahmen und Ausgaben, weil ich das recht lästig finde. Aber wenn ich dann noch jeden Cent aufschreiben würde, den ich spare, dann finde ich das schon ziemlich übertrieben. Ich schaue schon nach Angeboten, aber das muss dann für mich auch reichen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich wäre da auch viel zu faul dafür. Wenn man eine eigene Wohnung hat, dann ist es ja so, dass man quasi täglich Geld ausgibt, wobei auch oft nicht nur einmal im Monat Geld rein kommt. Allein da gibt es schon so ein ewiges Hin und Her, so dass es mir schon allein zu blöd wäre, meine Einnahmen und Ausgaben immer auf zu schreiben. Auf meinem Konto, beziehungsweise in meinem Geldbeutel passiert einfach innerhalb eines Monats zu viel, so dass ich da quasi ständig nur am Schreiben sein müsste.

Wenn man auch noch die ganzen Ersparnisse aufschreiben will, dann ist man doch wirklich nur am Schreiben. Ich müsste dann ja auch immer einen Block und einen Stift bei mir haben, um die Ersparnisse direkt unterwegs eintragen zu können und um sie nicht zu vergessen. Mir wäre das viel zu blöd und zu umständlich, wobei die Ersparnis oft ja auch nicht direkt ersichtlich ist. Stattdessen muss man das auch oft selbst ausrechnen. Darauf hätte ich wirklich keine Lust.

Ich muss sagen, dass ich wirklich gut mit meinem Geld auskomme und noch nie in großen, finanziellen Schwierigkeiten war. Ich muss nicht jeden Cent dreimal umdrehen und ich muss auch nicht jeden Cent, den ich ausgebe oder einspare, direkt dokumentieren. Wenn ich nun überhaupt nicht mit Geld umgehen könnte, würde ich mir das vielleicht noch überlegen, aber so finde ich das wirklich total unnötig und überflüssig. Für mich wäre das reine Zeitverschwendung, wobei ich durch diese Methode nun auch keinen Mehrwert hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe mal einen Rahmen gekauft, bei dem ich im Vergleich zur Konkurrenz nur einen Cent gespart habe. Sich solche Centbeträge aufzuschreiben motiviert doch nicht wirklich oder doch? Wenn man so knapp bei Kasse ist, dass man jeden Cent dreimal umdrehen muss, macht diese Strategie vielleicht noch Sinn. Für mich persönlich wäre das aber gar nichts, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^