Ersatzlieferung bekommen bevor Ware zurückgesendet?
Ich kenne das bei Online-Shops normalerweise so, dass man beschädigte Ware zuerst zurücksenden muss und erst dann auch eine Ersatzlieferung bekommt. Nun hatte ich mit einem Amazon-Händler zu tun, der mir zwar qualitativ sehr gute Ware geliefert hatte und mit der ich auch zufrieden gewesen wäre. Allerdings hatte die Ware einen Verarbeitungsfehler und war damit defekt und nicht brauchbar. Daher hatte ich auch Fotos gemacht und den Händler eben um Ersatzlieferung gebeten.
Daraufhin bekam ich dann direkt eine Email vom Händler, dass die Ersatzlieferung unterwegs sei und wann ich diese voraussichtlich bekommen würde. Letzten Endes hatte er die Ersatzlieferung also losgeschickt ohne die alte Ware zu haben.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ist das inzwischen total normal beim Online-Shopping oder ist das doch eher ungewöhnlich? Hättet ihr als Händler genauso gehandelt oder eher nicht? Ich muss ehrlich sagen, dass ich wahrscheinlich den Ersatz erst losgeschickt hätte, wenn die andere Ware bei mir angekommen ist. Aber vielleicht denke ich auch zu sehr wie ein Privatmensch und nicht wie ein Händler.
Mein Mann hatte mal einen Laptop, den er umtauschen musste, weil das Gerät beim Transport kaputt gegangen ist. Er hatte dann einen Monat Zeit das Gerät zurückzuschicken und dann hat er auch sofort ein Ersatzgerät bekommen. Ich fand das damals schon sehr erstaunlich, aber für uns war es auf jeden Fall gut, da er das Gerät dringend gebraucht hat.
Ich habe auch schon mal nach wenigen Tagen des Kaufs einen Computer bei Amazon reklamiert, weil da die Festplatte eine Macke hatte und man überhaupt nichts daran machen konnte. Daraufhin hat man mir dann umgehend das selbe Modell als Ersatz zugeschickt und ich habe den defekten Computer gleich in diese Verpackung getan und zurückgeschickt. Üblich wird solch ein Vorgehen von Onlinehändlern wohl nicht sein, aber ich habe das als sehr kundenfreundlich empfunden.
Ich habe das auch schon erlebt und finde es daher nicht so ungewöhnlich. Aber es scheinen nicht alle Händler so fix bei einer Ersatzlieferung zu sein. Ich finde jedoch, dass es von Kundenfreundlichkeit zeugt, wenn der Händler direkt eine Ersatzlieferung veranlasst, bevor man den defekten Artikel zurück gesendet hat.
Allerdings denke ich auch, dass die eine Privatperson eher nicht so handhaben würde und dann schon darauf bestehen würde, dass sie zuerst den defekten Artikel zurück bekommt und dann das Geld erstattet. Allerdings hatte ich vor kurzem auch privat so einen Fall, bei dem ich etwas bekommen habe, dass offensichtlich kaputt war. Ich habe dann dem privaten Verkäufer auch Bilder geschickt und mein Geld dann zurück bekommen und die defekte Ware dann auch wieder versendet.
Es kommt ganz auf die Händler darauf an. Manche schicken einen Ersatz bevor die kaputte Ware bei ihnen eingegangen ist und andere schauen sich den Defekt erst einmal genauer an und entscheiden dann, ob es einen Ersatz geliefert wird oder die Ware repariert wird und dann erst zurück geht.
Wenn man Bilder macht und diese dem Händler schickt, dann kann er das besser einschätzen ob man daraus noch etwas reparieren kann oder auch nicht. Ich hatte eine Sitzauflage die gerissen ist, definitiv nicht zu nähen nach einer Woche defekt. Dort bekam ich umgehend eine neue geschickt und die alte kaputte sollte binnen 14 Tagen dann auch zurück geschickt werden. Im Endeffekt kam die neue an dem Tagt an, als ich das Paket mit der defekten gerade zur Post gebracht hatte.
Hätte ich kein Foto gemacht und mit geschickt, dann hätte sich der Händler das erst einmal direkt angeschaut und dann erst alles weitere entschieden. Mit dem Bild ging es schneller und er hat direkt gesehen, dass man da nur mit einer neuen etwas machen kann und als Alternative stellte er mir auch die Option, dass ich das Geld erstattet haben könnte und die defekte Sitzauflage behalten.