Ersatz und Alternativen für Webmiles
Bislang war es immer ein guter Anreiz im Internet zu shoppen, da ich nebenbei auch noch Punkte bei Webmiles sammeln konnte. Nun ist dieser Dienst leider eingestellt worden und man kann seine Punkte nur noch gegen entsprechende Prämien eintauschen. Aber das Sammeln von Webmiles geht nicht mehr. Welche Alternativen kennt Ihr denn noch so? Nebenbei sammle ich noch Payback-Punkte, aber hier sind die Anbieter leider recht begrenzt, so dass ich hier eigentlich kaum Punkte sammeln kann.
Ich habe mal eine Weile bei Andasa gesammelt, aber nie sehr intensiv, weil ich mich eher auf Payback oder Webmiles konzentriert habe. Eine Auszahlung habe ich schon einmal erhalten und das Shopangebot ist auch recht groß. Man kann sich auch ein Tool installieren, dass meldet, wenn man in einem Shop ist, der mit Andasa arbeitet.
Payback finde ich jetzt schon sehr groß von der Auswahl der Anbieter her. Allerdings sind einige in den letzten Jahren davon abgekommen wie z.B. Amazon und Obi, aber dafür kamen weitere neue dazu. Nervig finde ich es nur, dass man sich über Payback auf den Seiten einloggen muss damit es die Punkte auch gibt. Wenn man das vergisst oder nicht beachtet, dann gehen einem auch viele Punkte flöten da man nicht nochmals daran erinnert wird, mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Es kommt halt auch immer drauf was was man kauft und wo man kauft, wenn der Anbieter nicht bei Payback ist dann hätte man so oder so keine Punkte dafür bekommen.
Es gibt ja jede Menge Cashback Anbieter im Internet, aber pauschal kann man eigentlich keine Empfehlungen aussprechen. Es kommt ja immer darauf an, wo man einkauft und wie viel man einkauft.
Ich bin bei Payback, weil man dort nicht nur online einkaufen kann sondern auch offline in Geschäften wie Real oder DM, in denen ich eh regelmäßig einkaufe. Und die Auszahlung funktioniert problemlos indem ich mir einfach einen Einkaufsgutschein bei DM ausdrucke. Ich kenne aber auch einige Leute, die bei Deutschlandkarte sind, weil sie mehr bei Edeka einkaufen und weil es diesen Anbieter bei Payback eben nicht gibt.
Ansonsten probiere ich im Moment Questler aus. Da gibt es einige Anbieter, die Payback nicht hat. Sogar von der Deutschen Bahn bekommt man da Geld zurück wenn man sein Ticket über die Seite bucht. Und man wird schon ab fünf Euro ausbezahlt, das ist mir auch wichtig, weil ich nicht so extrem viel online kaufe und vieles davon bei Amazon, das ja leider bei keinem Cashback Programm mehr mitmacht.