Erlagschein einzahlen in Österreich nur mehr mit Kontokarte

vom 27.02.2015, 20:47 Uhr

Der Erlagschein (hier wusste ich, dass er in Deutschland Zahlschein heißt, dank eines Users hier) kann in Österreich nur mehr mit der Kontokarte eingezahlt werden. Früher kam beim Einführen der Kontokarte in den Kontoauszugsdrucker gleich ein Kontoauszug heraus.

Jetzt muss ich zwischen Kontoauszug oder Erlagschein am Display manuell wählen. Das finde ich lästig und nicht effizient. Zur Aufgabe eines Erlagscheins braucht man eine Kontokarte, aber nicht zwingend die eigene, denn mein Schatz hat viele Erlagscheine von mir am Automaten aufgegeben.

Denkt Ihr, dass das Einzahlen des Erlagscheins (Zahlscheins) in Österreich nur mehr mit Kontokarte einen Sinn macht oder ist dies nur eine Schikane und komplett sinnfrei? Ist das in Deutschland auch so und seht Ihr dies als eine Art Sicherheit oder was soll dieses Verlangen der Kontokarte eigentlich bezwecken, wenn es nicht einmal die eigene Kontokarte sein muss?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich glaube kaum, dass eine Bank vorsätzlich ihr Kunden schikanieren möchte. Was sollte das denn für einen Sinn machen? Einen Zahlschein habe ich bisher noch nie am Automaten in Auftrag gegeben, sondern im am Bankschalter, aber in den letzten Jahren auch immer weniger. Dass man am Bankautomaten einen Zahlschein mit Bankkarte in Auftrag gibt, das finde ich doch sogar praktisch. Immer noch besser, als die ganzen Bankdaten händisch einzutippen und man Gefahr läuft, einen Zahlendreher oder dergleichen drin zu haben und die Überweisung fehlschlägt.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meinen wir mit Zahlschein einen normalen Überweisungsträger oder tatsächlich einen Zahlschein? Ein Zahlschein kann nämlich auch ohne Kontokarte benutzt werden, da dieser nicht zwingend ein Konto bei der jeweiligen Bank voraussetzt. Ein Zahlschein kann nämlich auch zur Bareinzahlung auf ein fremdes Konto dienen und setzt somit nicht zwingend eine eigene Karte voraus. Bei einem Überweisungsträger sieht die Sache schon anders aus. Diese kann man an den Automaten tatsächlich nur mit der eigenen Karte, oder der Karte einer anderen Person solange man den Pin dazu hat, was aber eigentlich nicht sein sollte, einlesen bzw. ausführen lassen.

Das hat aber selbstverständlich nichts mit Schikane, sondern mit der Verhinderung von Betrugsfällen zu tun. Überweisungsträger werden nämlich außerordentlich häufig für Betrügereien genutzt. Das ist auch der Grund warum in den meisten Banken keine Blanko Überweisungsträger mehr ausliegen. Bei diesen Banken muss man seine Überweisungsträger bestellen, woraufhin diese dann bereits mit der eigenen Kontonummer und dem Namen eingedruckt bei einem zu Hause ankommen, dass halte ich auch für richtig. Viele Menschen ahnen gar nicht, wie viele Betrüger unterwegs sind. Die Banken versuchen einfach nur aktiv dagegen vorzugehen und ihre Kunden zu schützen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^