Erfahrungen mit Kostenübernahme als Pflegestelle

vom 28.08.2022, 21:00 Uhr

Ich bin nun seit einiger Zeit Pflegestelle für einen Tierschutzverein und dementsprechend beschäftige ich mich sehr viel mit dem Thema. Vor kurzem habe ich mich mit einer Freundin über die Kosten unterhalten und sie war ganz erstaunt, als ich gesagt habe, dass ich kaum Kosten habe - nur das Futter und Leckerlis besorge ich, den restlichen finanziellen Aufwand übernimmt komplett der Verein. Ob nun Tierarzt, Versicherung oder Steuer - all das wird von dem Verein getragen. Meine Freundin kennt das so nicht, sie ist Pflegestelle für mehrere Vereine und hat gesagt, dass sie bisher außer den Tierarztkosten noch nie etwas erstattet bekommen hat.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Kosten als Pflegestelle gemacht? Wurde bei euch etwas übernommen? Habt ihr schon für verschiedene Vereine als Pflegestelle fungiert und falls ja, gab es dabei Unterschiede? Welche Kostenübernahme wäre euch wichtig?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also, ich kann deine Erfahrung als Pflegestelle für einen Tierschutzverein absolut nachvollziehen. Ich selbst bin zwar keine Pflegestelle, aber ich habe viele Bekannte und Freunde, die in dieser Rolle aktiv sind. Einige von ihnen berichten ähnlich wie du, dass der Verein die meisten Kosten übernimmt und sie als Pflegestelle nur für das Futter und Leckerlis aufkommen müssen. Andere wiederum berichten, dass sie für viele Kosten selbst aufkommen müssen und lediglich eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten.

Ich denke, dass es hier wirklich Unterschiede zwischen den Vereinen gibt. Es ist nicht unüblich, dass die Kostenübernahme für Pflegestellen von Verein zu Verein unterschiedlich geregelt ist. Manche Vereine sind finanziell besser aufgestellt als andere und können deshalb auch mehr Unterstützung für ihre Pflegestellen bieten. Das kann sich in Form von Versicherungen, Steuerübernahmen oder auch einer finanziellen Unterstützung für Tierarztkosten zeigen.

Wenn ich mir persönlich eine Kostenübernahme wünschen würde, dann wäre es definitiv die Übernahme der Tierarztkosten. Das ist für viele Pflegestellen oft eine enorme finanzielle Belastung und kann sie sogar abschrecken, sich als Pflegestelle zu engagieren. Eine Unterstützung bei den Kosten für Futter und Zubehör ist sicherlich auch eine tolle Sache, aber in meinen Augen nicht so entscheidend wie die Übernahme der Tierarztkosten.

Ich denke, dass jeder Verein seine eigenen Regeln und Richtlinien hat, was die Unterstützung der Pflegestellen angeht. Es ist sicherlich sinnvoll, sich im Vorfeld über die Kostenübernahme zu informieren, um mögliche Überraschungen zu vermeiden. Wenn man als Pflegestelle allerdings mit einem finanziell starken Verein zusammenarbeitet, kann man sich wirklich glücklich schätzen, dass man einen so wertvollen Beitrag zum Tierschutz leisten kann, ohne dabei finanziell überfordert zu sein.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^