Erfahrungen mit dem Stauassistenten beim Auto

vom 31.10.2017, 20:26 Uhr

In einer TV Werbung habe ich gesehen, dass VW jetzt wohl für seine Modelle auch einen innovativen Stauassistenten anbietet. Hört sich ja erst einmal interessant und spannend an, aber was kann und macht denn solch ein Stauassistent? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht und wie sind diese denn ausgefallen? Würdet ihr solch einen Stauassistenten als unbedingtes Muss oder als Spielerei bewerten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unser Audi S3 hat auch einen Stauassistenten. Wenn du im Stau stehst dann fährt das Auto quasi mit niedrigen Geschwindigkeiten dem Vordermann nach und bremst selbstständig wieder ab, ohne das du aktiv werden musst. Das ist ziemlich angenehm, weil dieses ständige anfahren und bremsen langweilig ist und man mit der Zeit unachtsam wird.

Das funktioniert aber nicht bei allen Straßen. Der Spurhalteassistent (Lane Assistent) muss dann in der Regel auch aktiv sein und die Spur gut erkennen können. Der Lane Assistant hält das Auto in der Spur und lenkt quasi auch im normalen Straßenverkehr ein Stück weit von selbst. Die Hände vom Lenkrad darf man aber natürlich nicht nehmen, dann gibt es eine Warnung. Ich finde das System ganz praktisch und man gewöhnt sich auch ein Stück weit daran. Wenn man es erstmal eine Weile hatte, will man es nicht mehr missen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Den Stau-Assistent von Volkswagen konnte ich zwar noch nicht testen, allerdings stand ich bereits mit zwei Fahrzeugen im Stau bzw. zähfließendem Verkehr. Zum einen war es eine E-Klasse neusten Generation mit der "Intelligent Drive" Sonderausstattung, die alle möglichen Assistenzsysteme beinhaltet und ich muss sagen, dass es sehr angenehm war. Mit macht Autofahren zwar sehr viel Spaß, aber Stop-and-Go Verkehr ist das, was ich am meisten hasse und in der E-Klasse hat es mir nichts ausgemacht, da das Auto bei niedriger Geschwindigkeit alles selbst gemacht hat.

Das ganze war in der E-Klasse sehr angenehm, da das Auto sehr sanft angefahren ist und dann fast bis zum Stillstand ausgerollt ist, sodass es völlig ruckelfrei ging. Vor kurzem bin ich den neuen KIA Stinger gefahren und bin damit auch in den Stau gekommen. Der Wagen hat zwar keinen Stauassistenten wie Volkswagen oder Mercedes-Benz, aber einen aktiven Abstandstempomaten der sich am Vordermann orientiert und das Fahrzeug auch anhalten kann. Das ganze hat auch ganz gut funktioniert, aber einige Dinge haben mich genervt. Zum einen hat der Wagen sehr ruppig abgebremst, er ist bis ca. 5 km/h gerollt und hat dann eine Vollbremsung hingelegt.

Von alleine anfahren konnte das Auto nicht, dafür musste man das Gaspedal antippen oder, wie ich nach kurzer Zeit festgestellt habe, einen Knopf am Lenkrad drücken. Auch hierbei ist der Wagen etwas ruppig angefahren, weshalb ich nach kurzer Zeit wieder auf altmodische Weise selbst gefahren bin. Wenn so ein Stauassistent gut funktioniert, ist es schon eine sehr gute Sache, denn es macht eine der nervigsten Dinge am Autofahren weniger unangenehm.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin noch nie ein Auto gefahren, das einen Stauassistenten hatte. Dementsprechend kann ich nicht beurteilen, wie sinnvoll und praktisch so ein Assistent überhaupt ist. Bisher ist es bei mir so gewesen, dass ich im Stau nie einen Assistenten oder Unterstützung benötigt hätte. Ich bin bisher auch so immer klargekommen, daher würde ich mir nicht unbedingt ein Auto mit so einer Funktion kaufen wollen, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^