Endfällige Finanzierung nur im Immobilienbereich?

vom 28.06.2015, 14:00 Uhr

Endfällige Finanzierungsarten habe ich bisher nur im Immobilienbereich feststellen können, aber kann man diese eigentlich auch auf andere Finanzierungsobjekte übertragen? Könnte man denn beispielsweise auch ein Auto oder eine hochwertige Küche auf diese Art und Weise finanzieren?

Kennt ihr weitere Möglichkeiten wo dieses Modell einer endfälligen Finanzierung übertragbar ist und welche Vor- und Nachteile sich im Vergleich zu einer klassischen Ratenfinanzierung feststellen lassen?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Denkbar wäre es in anderen Bereichen ebenfalls und findet dort auch Anwendung z.B. wenn man die 0% Finanzierungen ansieht die nach einem Jahr anfangen zu laufen mit den Zinsen. Dort kann man auch die ersten drei Monate meistens ohne eine Rate zu zahlen das Ding direkt mitnehmen und fängt dann erst an. Das ist eine Mischvariante aus beiden Finanzierungsbereichen.

Die Vorteile sind doch klar auf der Hand. Man muss nicht monatlich direkt eine Rate abstottern sondern hat das Geld noch in der Hand. Das birgt aber auch das Risiko, dass man wenn der Abschlag gefordert wird es nicht zur Hand hat da es ausgegeben worden ist. Dazu steigen die Zinsen schneller, da die Leihsumme die gleiche bleibt aber auch Konstant z.B. 500 Euro pro Monat als Zinsen.

Bei einer Ratenzahlung wachsen die Zinsen langsamer an, da man die Summe auch bedient. So sind es im ersten Monat vielleicht 500 Euro Zinsen, im zweiten Monat nur noch 490 Euro Zinsen, wenn entsprechend bedient worden ist. Somit kommt man dort eventuell auch kostengünstiger weg und das ganze wird regelmäßig bedient und man muss es selbst nicht zur Seite legen bis zum Abschlag.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^