Elektrische Zahnbürste lieber mit Batterien oder Akku?

vom 27.10.2014, 11:40 Uhr

Ich habe mittlerweile zwei elektrische Zahnbürsten, eine zu Hause in meinem Elternhaus und eine in meiner Wohnung in der Stadt, in der ich studiere. Eine der elektrischen Zahnbürsten läuft mit Batterien, die andere über einen Akku.

Beim Akku sehe ich den Vorteil, dass man natürlich nicht immer die Batterien wechseln muss. Manchmal hat man vielleicht auch keine mehr im Haus und wenn die Batterie dann leer ist, hat man ein Problem. Andererseits nimmt das Aufladegerät sehr viel Platz weg und der Akku hat so langsam auch nicht mehr so viel Kapazität wie am Anfang, weshalb ich das Gerät zum Aufladen auch immer dabei haben muss. Die Zahnbürste, die mit Batterien läuft, hat hingegen eine viel längere Laufzeit, ich muss die Batterie nur alle paar Monate wechseln.

Mittlerweile finde ich es mit Batterie fast angenehmer, denn bei meiner elektrischen Zahnbürste mit Akku passiert es mir zur Zeit ständig, dass der Akku leer geht, während ich Zähne putze. Die Zahnbürste warnt mich ja auch nicht vor, plötzlich funktioniert sie einfach nicht mehr. Im Internet habe ich aber gelesen, dass akkubetriebene Zahnbürsten oft vorgezogen werden, weil der Akku fest in der Zahnbürste eingebaut ist und kein Wasser dorthin gelangen kann, ganz im Gegensatz zu den Zahnbürsten mit Batterien.

Habt ihr auch eine elektrische Zahnbürste und falls ja, läuft sie mit Batterien oder mit einem Akku? Worin seht ihr die Vor- und Nachteile des jeweiligen Models und würdet ihr euch wieder für dasselbe entscheiden?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Partner und ich haben jeder eine elektrische Zahnbürste und beide sind mit einem Akku. Ich finde die Zahnbürsten mit Akku besser, da man eben nicht ständig neue Batterien kaufen muss und die Umwelt dadurch etwas geschont wird. Außerdem finde ich schon, dass er Akku sehr lange hält.

Ich muss meine Zahnbürste nicht so häufig aufladen, obwohl sie ja täglich benutze. Wenn mein Freund oder ich mal für ein paar Tage weg müssen, dann laden wir die Zahnbürsten vorher und nehmen sie dann ohne das Ladegerät mit. Bisher hat das so immer ohne Probleme geklappt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge