Elektrische Kerzen gegen Geld in Kirche "anzünden"?

vom 17.04.2017, 23:52 Uhr

Ich kenne es so, dass man in Kirchen gegen Geld eine kleine Kerze anzünden kann. Damit soll man den Verstorbenen gedenken. Bei dem Geld, welches man bezahlt, soll es sich um eine Spende handeln. Es nutzen recht viele Menschen, die Möglichkeit, solche Kerzen anzuzünden, wobei das meine Eltern auch öfter machen, wenn sie denn mal irgendwo in einer Kirche sind.

Jedenfalls war meine Freundin kürzlich in Rom und hat mir berichtet, dass sie in mehreren Kirchen elektrische Kerzen vorgefunden hat, die so aussahen, wie die auf den Lichterketten, die man sich um den Weihnachtsbaum hängt. Sie meinte, dass die Atmosphäre einfach nicht die gleiche war. Sie hätte eigentlich eine Kerze anzünden wollen, allerdings eine echte und keine elektrische, dessen Licht dann nach einiger Zeit wieder erlischt.

Mag sein, dass diese Variante praktischer ist, aber sonderlich schön und stimmungsvoll würde ich so etwas auch nicht gerade finden. Ich denke, dass ich dann auch darauf verzichten würde, einfach ein elektrisches Licht einzuschalten. Gibt es so etwas auch in deutschen Kirchen? Da ich generell selten in Kirchen bin, habe ich so etwas bisher noch gar nicht gesehen und war umso erstaunter, dass es so etwas gerade inmitten von Rom geben soll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Hier wird das ebenfalls gemacht, einfach aus dem Grund, dass die echten Kerzen so rapide zugenommen haben und von den Leuten irgendwo abgestellt wurden, dass es in der Kirche einige male bereits gebrannt hatte. Entsprechend wurde dort nun auf elektrisches Licht umgesetzt in Form von Teelichtern die man anmachen kann, wenn man eine Kerze anzünden möchte. Das wird ebenfalls gut angenommen und bietet damit einiges mehr an Sicherheit, jedenfalls kam es seither nicht mehr zu einem Brand in der Kirche der durch eine Kerze die irgendwo abgestellt wurde.

Auch die Sauerei am Boden mit dem Wachs hält sich seither in Grenzen, vorher war das an den Füßen der ganzen Besucher geklebt die eine Kerze angemacht hatten und verteilten es im kompletten inneren. Damit war die Reinigung auch entsprechend aufwendig und teuer, dass ist nun ebenfalls entfallen als weiterer Kostenpunkt mit den elektrischen Teelichter die seither verwendet werden. Mag nicht so nett sein wie eine echte Kerze, es ist billiger, macht weniger Sauerei und stellt auch eine größere Sicherheit vor Bränden dar.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke auch, dass es mit den Sicherheitsaspekten zu tun hat. Es ist ja doch um einiges leichter, dass ein kleines Feuer entsteht, wenn man auf die Kerzen nicht aufpasst. Dies wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn es durch die Kerzen in der Kirche zu einem Brand kommt. Nicht nur, dass dabei sehr viele Menschen verletzt werden können, sondern auch, dass ein großer Sachschaden an der Kirche entstehen kann.

Auch wenn ich dir darin zustimmen kann, dass es mit echten Kerzen sicherlich stimmungsvoller wäre, so denke ich doch, dass der Sicherheitsaspekt überwiegen sollte. Lieber verzichte ich auf echte Kerzen und weiß dafür, dass ich diese Lichter sicher anmachen kann. Der Gedanke dahinter ist ja trotzdem der gleiche.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dass eine echte Kerze sicher stimmungsvoller ist, das ist klar und das werden sicher die meisten Menschen so sehen. Allerdings habe ich mal gehört, dass der Ruß der Kerzen den Kirchen nicht gerade gut tut und das kann ich mir auch gut vorstellen, wenn da täglich viele Menschen eine Kerze anzünden.

Außerdem ist natürlich auch immer eine Brandgefahr da, wenn da Kerzen angezündet und vielleicht nicht an der dafür vorgesehenen Stelle abgestellt werden. Das alles würde auch bei mir dazu führen, dass ich elektrische Kerzen anbieten würde, wenn ich die Verantwortung tragen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es gibt sicherlich einige Gründe, die für solche elektrischen Kerzen sprechen, das streite ich gar nicht ab. Ich finde das unter Umständen sogar vorteilhaft. Allerdings muss auch der "Preis" dafür stimmen. Hier ist das so, dass für das Anzünden einer elektrischen Kerze 2 Euro verlangt wird als Spende und das finde ich persönlich ziemlich happig und vom Preis her gar nicht gerechtfertigt.

Schließlich kann so eine elektrische Kerze viele Wochen lang "brennen", sodass man eigentlich nur die Batterie nachkaufen muss und ansonsten nicht wirklich viele Kosten hat. Das ist in meinen Augen nur noch Geldmacherei, wobei die Kerzen dann nach einigen Stunden ausgemacht werden, damit sie von den nächsten Personen erneut "angezündet" werden können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann deine Freundin verstehen, ich finde die Atmosphäre von echten Kerzen in Kirchen auch viel stimmungsvoller als von elektrischen Lichtern. Obwohl ich selbst nicht regelmäßig in Kirchen gehe, habe ich schon öfter echte Kerzen in Kirchen angezündet, wenn ich mal da war. Es gibt auch in Deutschland viele Kirchen, in denen man gegen eine Spende Kerzen anzünden kann. Dabei handelt es sich meist um kleine Wachs-Kerzen, die man in Halterungen steckt und dann anzündet. Oft kann man auch eine kurze Gebetsanfrage stellen, für die dann auch gebetet wird.

Ich kann aber auch verstehen, dass es aus Sicherheitsgründen schwierig ist, offene Flammen in Kirchen zuzulassen. Elektrische Kerzen sind in dieser Hinsicht sicherer und praktischer. Allerdings geht dadurch auch ein Stück der stimmungsvollen Atmosphäre verloren. Ich denke, dass es letztendlich eine Frage der Prioritäten ist. Wenn man mehr Wert auf die stimmungsvolle Atmosphäre legt, wird man eher zu echten Kerzen greifen, auch wenn man dabei auf etwas Praktikabilität verzichten muss. Wenn es einem aber mehr um die Sicherheit geht, dann ist man mit elektrischen Kerzen wahrscheinlich besser bedient.

Ich persönlich würde aber auch eher zu echten Kerzen greifen, wenn ich die Wahl hätte. Allerdings verstehe ich auch, dass es manchmal aus praktischen oder sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^