Einkaufswagen vor Supermarktrestaurant stehen lassen?

vom 30.08.2016, 10:47 Uhr

Wir gehen schon mal in die Metro und dort gibt es auch ein eigenes Restaurant. Immer wieder sehen ich, dass vor der Tür des Restaurants dann volle Einkaufswagen abgestellt werden. Da die Ware noch nicht bezahlt wurde, ist das sicherlich machbar.

Vor kurzem habe ich aber mitbekommen, dass sich eine Kundin sehr aufgeregt hat. Ihr Einkaufswagen wurde wohl von einem anderen Kunden mitgenommen, als sie im Restaurant war und der Wagen vor der Tür dort stand. Sie fand das unmöglich und hat einen richtigen Aufstand gemacht. Der Wagen wurde dann wohl zwischen ein paar Regalen im Laden gefunden. Es hat sich wohl jemand einen dummen Scherz erlaubt. Es könnte ja auch sein, dass ein anderer Kunde beim vorbeigehen etwas im Wagen eines anderen Kunden entdeckt und dies dann dort herausnimmt. Aber ich denke doch, dass dies eher Ausnahmen wären.

Würdet ihr den Einkaufswagen vor dem Supermarktrestaurants stehen lassen? Habt ihr damit schon irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht? Wurde euch schon etwas aus dem Wagen genommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieso muss es direkt ein schlechter Scherz gewesen sein? Es kann auch einfach ein Missgeschick gewesen sein, dass einer den falschen Wagen genommen hat und den Fehler erst hinterher bemerkt hat. Weil es der Person peinlich war das ganze zurück zu bringen, wurde der Wagen einfach abgestellt. Kommt nicht gerade selten vor, und darüber muss man sich auch nicht aufregen wenn man die gewünschte Ware einfach unbeaufsichtigt stehen lässt.

Gemacht habe ich das auch schon, allerdings ist es hier ein wenig anders. Dort muss man die Sachen erst bezahlen, wenn man anschließend in das Restaurant möchte. Manchmal räume ich die Sachen erst in Auto und gehe nochmals zurück aber ansonsten lasse ich die Einkäufe dort so stehen, dass ich immer einen Blick darauf habe. In vielen Restaurants die in solch einem Zentrum mit integriert sind, kann man den Wagen sogar mit an den Platz nehmen und hat ihn immer unter Aufsicht und Kontrolle.

Aus dem Wagen wurde mir dort noch nichts genommen. Wo mir tatsächlich schon Sachen geklaut worden sind war aber am Fahrzeug, als ich dabei war den Einkauf ins Auto zu verräumen. Dort waren die Sachen aber auch schon bezahlt und es war volle Absicht, wieso kann ich nicht sagen da ich es zu spät gesehen habe. Ich hatte nur gesehen jemand war am Wagen und ist dann weg, aber bis ich aus dem Auto gekrochen gekommen war weil ich gerade dabei war Spanngurte im inneren zu ziehen, war derjenige auch weg. Im Anschluss fehlten ein paar Kleinteile die in eine Hand gepasst haben. Geärgert hat es mich schon, aber wirklich verhindern hätte ich es vermutlich nicht können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


In unserem Edeka Markt gibt es in der Mitte eine Art Insel, wo sich die Theken mit Fleisch, Fisch und Käse befinden und dort gibt es auch einen Imbiss wo kleinere Gerichte und Getränke verkauft werden. Dort sieht man öfters einen halb vollen Wagen stehen, aber wenn ich dort etwas essen möchte mache ich das vor meinem Einkauf und gehe erst danach einen Wagen holen.

Logistisch ist das zwar nicht ganz so geschickt - das Restaurant ist wie gesagt in der Mitte des Marktes, die Wagen sind natürlich am Eingang - aber ich finde das deutlich angenehmer als wenn ich nach dem Essen erst nach meinem Wagen suchen muss. Mir wurde in einem anderen Markt nämlich schon mal ein Wagen geklaut, wahrscheinlich weil ich ein Geldstück drin hatte.

In allen anderen Fällen, zum Beispiel bei IKEA, mache ich es so, dass ich zuerst einkaufe, die Sachen zum Auto bringe und dann erst in das Restaurant gehe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke auch eher nicht, dass das ein Scherz gewesen ist, sondern dass vermutlich jemand dachte, dass das sein Wagen gewesen ist und den Irrtum eben einige Regalreihen weiter bemerkt und den Wagen stehen gelassen hat. So etwas passiert ja nicht nur, wenn man den Wagen vor einem Restaurant stehen lässt, sondern mir ist es auch schon passiert, als ich den Wagen in einem Gang geparkt hatte.

In der Eile kann es sicher mal sein, dass man einen fremden Wagen für den eigenen hält, auch wenn das wohl eher ungewöhnlich ist, wenn man den Wagen selber eben nicht vor dem Restaurant geparkt hat. Natürlich kann es auch sein, dass Sachen dem Wagen entnommen werden, während man in dem Restaurant sitzt, aber ich denke doch auch eher, dass das die Ausnahme sein wird. Auf jeden Fall ist das kein Grund, um sich wirklich lautstark aufzuregen und einen Aufstand zu machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es schon merkwürdig, dass man quasi während dem Einkauf einen Restaurantbesuch macht. Wenn ich Hunger hätte, dann würde ich einfach vor oder nach dem Einkauf in ein Restaurant gehen. Das während des Einkaufs zu machen, finde ich unnötig. Zum einen finde ich das irgendwie ziemlich unentspannt, da man dann ja auch nur zwischen Tür und Angel isst.

Zum anderen sollte man dann natürlich auch keine Produkte aus der Kühltheke in den Einkaufswagen legen, wenn man sich länger im Restaurant aufhält. Das taut ja alles auf oder man unterbricht zumindest die Kühlkette für einige Zeit. Von daher würde ich eben davor essen gehen.

Angst um den Inhalt meines Wagens hätte ich aber nicht. Ich hätte die Waren ja eben noch nicht bezahlt, so dass sie auch nicht mir gehören würden. Ärgerlich wäre das aber schon, wobei es sich ja aber trotzdem nicht um den gesamten Einkauf handeln würde. Die gekühlten Produkte müsste ich ja ohnehin nach dem Restaurantbesuch noch in den Wagen legen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich finde es schon merkwürdig, dass man quasi während dem Einkauf einen Restaurantbesuch macht. Wenn ich Hunger hätte, dann würde ich einfach vor oder nach dem Einkauf in ein Restaurant gehen. Das während des Einkaufs zu machen, finde ich unnötig.

Das sehe ich genauso. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ziemlich viel unnötiges Zeug kauft, wenn man (sehr) hungrig einkaufen geht. Daher ziehe ich es vor, wirklich pappsatt einkaufen zu gehen, dann lässt man sich weniger verführen und denkt beim Einkaufen viel rationaler an das, was man wirklich braucht und wird nicht von irgendwelchen Angebotsschildern, Gerüchen oder Optikern verführt und verleitet.

Prinzessin_90 hat geschrieben:Zum anderen sollte man dann natürlich auch keine Produkte aus der Kühltheke in den Einkaufswagen legen, wenn man sich länger im Restaurant aufhält. Das taut ja alles auf oder man unterbricht zumindest die Kühlkette für einige Zeit. Von daher würde ich eben davor essen gehen.

An die Kühlkette dachte ich ebenfalls. Ich kann nicht direkt nach dem Einkaufen entspannt noch irgendwo essen, besonders dann nicht, wenn ich Sachen für die Tiefkühltruhe da habe. Das funktioniert einfach nicht. Daher hätte ich auf den Restaurantbesuch verzichtet und das wäre es mir auch gar nicht wert gewesen. Ich wäre direkt nach Hause gefahren, um die Sachen zu verstauen und hätte mich dann meiner weiteren Tagesplanung gewidmet ohne an das Restaurant zu denken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn die Sachen noch nicht bezahlt sind, würde ich da jetzt kein Problem darin sehen, den Wagen vor dem Restaurant stehen zu lassen. Sicherlich kann es sein, dass der Wagen nachher weg ist. Aber mal ganz ehrlich, wer nimmt denn schon mit Absicht einen Wagen mit, in dem höchstwahrscheinlich lauter Sachen sind, die man gar nicht braucht. Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass da höchstens mal aus Versehen der falsche Wagen mitgenommen wird.

Im schlimmsten Fall muss man dann also nochmal durch den Laden und alles neu zusammensuchen. Aber solange ich damit quasi kein Geld verliere, weil man mir wirklich etwas klaut, wäre das höchstens etwas nervig. Daher würde ich es dann auch schon so machen, den Wagen da stehen zu lassen, statt erstmal zum Auto zu gehen und dann irgendwann nochmal zum Restaurant zurückzukommen.

Wenn ich dagegen die Ware schon bezahlt habe, dann würde ich schon schauen, dass ich diese entweder mit ins Restaurant nehmen kann oder sie vorher im Auto verstaue. Da wäre mir dann doch das Risiko, dass ich nachher alles oder zumindest einen Teil des Einkaufs wirklich noch einmal kaufen muss einfach zu hoch.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^