Einkaufswagen mit App entsperren viel besser?

vom 27.04.2023, 22:17 Uhr

Demnächst wollen verschiedene große Handelsketten ihre Einkaufswagen von Chip oder Münze auf eine App zum Entsperren umstellen. Damit wolle man den Kunden ein besseres Einkaufserlebnis bieten. Also ich brauche diese App nicht und komme auch so gut mit einem Chip oder dergleichen klar. Wie findet ihr so eine Entsperr-App? Wäre das für euch eine Erleichterung oder empfindet ihr das auch nicht gerade als großen Wurf?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, wenn ich ehrlich bin, sehe ich keinen großen Vorteil in einer Entsperr-App für Einkaufswagen. Ich bin mit einem Chip oder einer Münze als Schlüssel zum Einkaufswagen bisher immer gut zurechtgekommen. Eine App würde zwar bedeuten, dass ich keinen Chip mehr mit mir herumtragen müsste, aber andererseits müsste ich dann auch immer mein Handy dabei haben, um den Einkaufswagen zu öffnen. Das bedeutet, dass ich mich wiederum darauf verlassen muss, dass mein Handy geladen ist und ich genug Empfang habe, um die App zu nutzen. Das kann schon mal nervig sein.

Ich kann aber auch verstehen, dass einige Menschen diese App als eine Erleichterung empfinden könnten. Wenn man ohnehin immer das Handy dabei hat, kann es praktisch sein, auch den Einkaufswagen damit zu öffnen. Außerdem könnte man auf diese Weise auch gleichzeitig digitale Coupons oder Angebote nutzen, die in der App angeboten werden.

Insgesamt denke ich aber, dass es eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Gewohnheit ist. Manche Leute bevorzugen eben die klassische Variante mit Chip oder Münze, andere finden die Idee einer App praktisch. Solange es die Wahl gibt, ist das ja auch okay. Ich denke, dass sich die meisten Menschen schnell daran gewöhnen werden, egal ob mit Chip oder App. Hauptsache, der Einkaufswagen lässt sich schnell und unkompliziert öffnen!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich freue mich ja schon auf die Anrufe, wenn die ältere Verwandtschaft mit der App nicht klarkommt und dementsprechend dann nicht mehr wie gewohnt einkaufen kann. Also mir würde das selber nun nichts ausmachen, wenn die Technik klappt, aber ich sehe wirklich das Problem darin, dass sicherlich immer noch nicht jeder ein Smartphone hat und sich auch nicht jeder so eine App herunterladen will, aber es auch zu technischen Problemen kommen kann und dann würde man ja keinen Wagen bekommen, wenn es keine andere Mittel und Wege gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich weiß gar nicht, was der teure Aufwand soll. In meiner Region lassen immer mehr Händler ihre Wagen "von der Kette" und von denen stehen nicht mehr in der Gegend herum, als von denen, wo man ein Geldstück, einen Chip oder einen Wagenlöser braucht. Und insgesamt sind es sowieso wenige. Ob es sich da rechnet, jeden Wagen über die App einem Nutzer zuzuordnen? Zumal nicht jeder ein Smartphone besitzt oder mitschleppen möchte.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Diesen Vorstoß habe ich noch nicht mitbekommen und finde das auch ziemlich unnötig. Bei mir in der Region ist es nach Corona noch immer so, dass man viele Einkaufswagen finden kann, die gar nicht gesperrt sind. Und auch sonst habe ich am Schlüsselbund einen Chip zum Entsperren des Wagens. Eine App für diesen Zweck brauche ich sicher nicht und finde diese auch nicht zielführend.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Google liefert Ergebnisse von 2021, hat sich wohl nicht durchgesetzt die Technik. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was das soll. Das System ist bestimmt teurer und störanfälliger als der gute alte Chip und es soll ja Leute geben, die gar kein Smartphone haben oder nicht so mit ihrem Gerät verwachsen sind, dass sie es zu Hause lassen wenn sie einkaufen gehen.

Außerdem stöhnt doch eh inzwischen jeder wenn man für irgendwas mal wieder eine extra App braucht, weil wir davon alle mehr als genug auf unserem Smartphone haben.

So ein System macht höchstens da Sinn wo der Supermarkt eh komplett digital ist. Also wo man nur mit Smartphone bezahlen kann oder wo man sich mit dem Smartphone anmeldet und alles, was im Einkaufswagen ist automatisch berechnet und vom Konto abgebucht wird. Die werden eh nur von technikaffinen Menschen aufgesucht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man es damit den Kunden einfacher macht. Es gibt so viele Menschen, die gar kein Smartphone nutzen und diese würde man ja quasi vor der Tür stehen lassen. Alles zahlende Kunden, die dann gewiss auf Dauer andere Einkaufsmöglichkeiten bevorzugen.

Und auch wenn ich ein Smartphone besitze, bedeutet es nicht, dass ich jede App darauf haben will, die man mir irgendwie unterjubeln will. Ein mittlerweile ehemaliger Lieferant war auch gar erbost, weil ich mich geweigert habe eine App zu installieren, wo ich genauso gut die entsprechende Website für meine Bestellungen nutzen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^