Einkaufswagen an Kasse parken und abhauen?

vom 24.04.2015, 07:25 Uhr

Ich habe gestern Abend etwas ziemlich seltsames erlebt. Ich hatte abends noch mit meinem Freund telefoniert als mir einfiel, dass ich noch Eier kaufen muss und ich das einfach vergessen hatte. Ich bin also spätabends kurz nach 21 Uhr in den Supermarkt um die Ecke gegangen, um besagte Eier zu kaufen bevor der Laden schließt. Heute Morgen hatte ich zu viel zu tun und war zu viel unterwegs, sodass ich heute morgen einfach keine Zeit und auch keine Nerven gehabt hätte, noch Eier zu kaufen, also musste das gestern sein.

Ich fand die Eier ziemlich schnell, was ja auch nicht so schwer ist, wenn man häufiger dort einkaufen geht und sich da mittlerweile auskennt. Ich schnappte mir meine Packung Eier nachdem ich diese auf Beschädigungen hin untersucht hatte und machte mich auf den Weg zur Kasse. Dort fiel mir jedoch eine Frau auf, die irgendwie seltsam war. Sie eilte mit ihrem übervollen Einkaufswagen zur Kasse und stellte sich dort an, direkt hinter jemanden, der gerade seine Produkte auf das Band legte um diese anschließend zu bezahlen. Als sich hinter ihr dann eine kleine Schlange gebildet hatte (ich und noch jemand hinter mir) ging sie einfach total gemütlich und telefonierend in die Tiefkühlabteilung und suchte sich dort seelenruhig irgendetwas aus.

Ich schaute immer mal wieder zu ihr hinüber, denn der Mann in der Kasse vor ihrem Wagen rutschte immer weiter nach vorne und sie machte überhaupt keine Anstalten, wieder zurück zu kommen. Sie tat immer noch so, als hätte sie alle Zeit der Welt während sie die Tiefkühlprodukte vor der Kasse begutachtete. Irgendwann hatte ich dann genug und habe mich einfach vor gedrängelt und der Mann hinter mir tat es ebenso. Nach uns kamen dann auch 1-2 weitere Personen, die ihre Waren dann auf das Förderband gelegt haben. Dann viel der Frau jedoch ein, dass sie ja eigentlich ihren Wagen an die Kasse gestellt hatte, sie kam zurück geeilt und veranstaltete erst einmal eine riesige Szene, wie man es nur wagen könne, sich einfach so vor zu drängeln, schließlich hätte sie doch ihren Wagen in der Schlange platziert.

Mir ist so ein Verhalten einfach nur unverständlich. Wie kann man sich nur so verhalten und dann davon ausgehen, dass die ganze Welt sich nach dieser einen Person richten wird? Sie hatte einen komplett vollen Einkaufswagen und ich hatte nur eine kleine Packung Eier. Ich säße bis heute noch hier, bis die sich dazu bequemt hätte, zurück zur Kasse zu spazieren, in Seelenruhe ihre Produkte auf das Band zu legen und bis die dann endlich alles wieder eingeräumt und bezahlt hätte. Um diese Uhrzeit sollte das eigentlich logisch sein, dass die Leute irgendwann auch nach Hause wollen und der Laden will ja auch schließen und hat nicht ewig geöffnet.

Habt ihr so ein Verhalten im Supermarkt auch schon erlebt? Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert? Hättet ihr euch vor gedrängelt oder auf die Dame gewartet, bis diese zurück kehrt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann das Verhalten auch gar nicht verstehen. Zum einen lasse ich Leute mit wenigen Artikeln immer vor, wenn ich viele habe. Zum anderen geht man halt einfach nicht weiter einkaufen, wenn der Wagen schon an der Kasse steht. Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn mein Mann mit dem Wagen dort steht und ich doch noch was sehe. Aber dann steht da wenigstens ein Mensch, der schon auspacken kann und Leute vorlassen könnte, wenn ich Ewigkeiten bräuchte. Was ich aber gar nicht tue.

Rein theoretisch hätte ich in der von dir erlebten Situation gerne im gleichen Ton wie die Dame geantwortet, wie man es wagen könnte, seinen Wagen stehenzulassen und seelenruhig einkaufen zu gehen. Humorvoll hätte man auch sagen können, dass der Wagen einen vorgelassen hat und wenn sie seine Entscheidungen nicht gut findet, sollte sie ihn nicht alleine lassen.

In der Praxis fällt mir so was natürlich nie im passenden Moment ein und ich bin auch meist gehemmt, so unhöflich zu sein, egal, wie unhöflich man mich behandelt. Also entweder antworte ich nüchtern und ohne jeglichen Witz, dass sie nun mal nicht da war. Oder ich sage gar nichts und ärger mich dann zwei Tage lang darüber.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nein das habe ich noch nicht erlebt, aber die Idee ist nicht schlecht. Demnächst stelle ich meinen Wagen auch sofort leer an die Kasse, hole mein Gerümpel und wenn ich Glück habe, bin ich dann sofort dran. :lol: Nein, im Ernst wäre ich an eurer Stelle auch am Wagen vorbei gegangen und hätte bezahlt. Das empfinde ich nicht einmal als Vordrängeln. Unter Umständen hätte ich sogar den Wagen noch auf die Seite geschoben. Es hätte mich auch nicht weiter belastet, dass die Kundin eine Schreiattacke bekommen hat. Außerdem hattest du ja Eier, kann man gut werfen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne so ein Verhalten weder von mir, noch von anderen Personen. Wenn ich mich an der Kasse anstelle, dann ist es für mich klar, dass ich da auch stehen bleibe und mich nicht noch anderweitig umschaue. Wenn ich mir noch etwas anschauen möchte, dann stelle ich mich eben nicht an. Und wenn ich mitten in der Schlange feststellen sollte, dass ich noch etwas vergessen habe, dann räume ich die Schlange entweder komplett und gehe noch einmal mit meinen Sachen durch den Laden oder ich bezahle und gehe noch ein zweites Mal einkaufen.

Mann muss doch an der Kasse damit rechnen, dass man schneller drankommt, als man denkt. Ich würde mich gar nicht trauen, da noch herum zu schauen. Mir wäre das auch unangenehm gegenüber der Leute, die hinter mir wären. Immerhin sind diese dann ja verständlicherweise auch ziemlich irritiert und wissen nicht, ob sie ihre Waren dann schon aufs Band legen können oder nicht.

Für mich ist völlig klar, dass ich mich da auch vor "drängeln" würde, wobei man ja nicht wirklich von Drängeln sprechen kann, wenn ja niemand da ist. Ich würde den Einkaufswagen aber auch einfach zur Seite schieben. Wenn die Person nicht da ist und in Ruhe herumschaut, ist sie doch selbst schuld. Da wäre es mir auch egal, wenn sie sich beschweren würde. Ich fände das wahrscheinlich eher noch witzig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So wie du es beschrieben hast, habe ich es noch nicht erlebt. Wenn jemand hier an der Kasse steht und etwas vergessen hat, dann rennt er zur Abteilung und holt es um danach auch wieder rechtzeitig am Band zu sein. Schafft er es nicht, dann lässt er ohnehin meistens andere Kunden vor. Aber einfach den Wagen parken und dann gemütlich in der Abteilung telefonieren, noch 5 Minuten nach etwas suchen was man gerne haben will und dann Anspruch auf einen reservierten Platz erheben geht gar nicht.

Von daher sehe ich deinerseits auch kein falsches Verhalten, dass du dich entsprechend vorher angestellt hast und auch weitere Kunden diesem Beispiel gefolgt sind. Die Dame kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass sich die ganze Welt nur um sie dreht und alle auf sie warten, bis sie ihr Telefonat und ihren Einkauf beendet hat wenn noch nicht einmal abzusehen ist, wann das sein wird.

Aus diesem Grund hätte ich ihr auch eine direkte Ansage gemacht, dass das ein unverschämtes Verhalten ihrerseits ist, sie den kompletten Verkehr an der Kasse aufhält und erst fertig einkaufen soll, bevor sie sich an die Kasse anstellt. Wirklich gefallen lassen hätte ich mir in dieser Hinsicht nichts, aber die Dame muss auch begreifen das es so nicht geht. Ansonsten kann wirklich jeder seinen leeren Wagen an der Kasse abstellen, dann die Sachen zusammensuchen die man braucht und dann diesen "reservierten" Platz benutzen um eben schneller durch die Kassen zu kommen. Was das für ein Chaos veranstalten würde, kann sich jeder selbst im Kopf ausmalen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir fällt dazu eigentlich nur dieser Spruch ein, der in meiner Kindheit oft gesagt wurde "Weg gegangen, Platz vergangen". In meinen Augen hat die Frau einfach Pech gehabt, wenn sie da zwar ihren Wagen parkt, aber dann seelenruhig weiter einkauft. Also ich hätte den Wagen zur Seite geschoben, damit mehr Platz ist und hätte meine Waren dann ganz bequem auf das Kassenband gelegt. Mir wäre das egal gewesen, wie sehr die dann Theater macht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe bisher nur erlebt, dass jemand seinen Wagen der Kasse stehen ließ, wenn ihm einfiel, dass er noch ein wichtiges Teil vergessen hatte. Der Kunde kam dann jedoch auch meist schnell wieder und wollte den Zahlungsverkehr nicht aufhalten.

Wenn ich jedoch offensichtlich einen vollen Wagen vor mir an der Kasse hätte und der dazugehörige Kunde es offensichtlich nicht eilig hätte zurück zu kommen, würde ich auch vor gehen. Es kann niemand erwarten, dass alle Kunden hinter dem Einkaufswagen so lange stehen und warten, bis der Kunde dann zurück kommt. Es ist schon dreist, sich so lange Zeit zu lassen und dann noch eine Szene an der Kasse wegen vor drängeln zu machen. Vor allem hat nicht jeder Kunde ewig Zeit zu warten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir ist auch in der Warteschlange etwas eingefallen, was ich vergessen hatte. Ich war aber nicht alleine. Dennoch war ich bedacht diese Sache schnell zu holen und dann wiederzukommen bevor ich dran bin, was ich auch geschafft habe. Dass man aber noch in Seelenruhe einige Dinge einkauft, obwohl man schon ansteht verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich finde es völlig verständlich, dass du dann nach vorne gegangen bist und nicht gewartet hast bis die werte Dame wiederkommt und ihre Sachen aufs Band legt. Ewig muss man ja auch nicht warten und wenn sie das scheinbar nicht hin bekommt ist es ja auch nicht mein Problem, weswegen ich auch vorgegangen wäre.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^