Einen 24-Stunden Hofladen in Anspruch nehmen?
Gestern habe ich das erste Mal bei einem 24-Stunden Hofladen etwas gekauft und mir auch zum ersten Mal einen solchen Laden genauer angesehen. Es handelte sich dabei um eine kleine Holzhütte, die am Wegrand stand. Drumherum waren Wiesen und auf einem Stand eine Art Waggon der als Hühnerhaus diente. Dort liefen eingezäunt auch einige Hühner herum.
In dem Häuschen gab es dann einen Automaten, bei dem man Geld einwerfen und sich dann Eier ziehen konnte. 6 Eier kosteten dort 1,50 Euro und 10 Eier 2,50 Euro. Ab Herbst kann man sich dort sogar Kartoffeln ziehen. Ich fand es wirklich interessant und habe mir auch ein kleines Päckchen Eier mitgenommen.
Allerdings frage ich mich, ob sich so ein kleiner 24-Stunden Hofladen wirklich rentiert. Immerhin kostet der Automat mit Kühlung sicherlich auch einiges. Nutzt ihr einen 24-Stunden Hofladen? Findet ihr diesen viel teurer als einen normalen Hofladen? Meint ihr, dass es sich lohnt solch einen kleinen Hofladen aufzustellen?
Meinst du es ist billiger, wenn man dort einen Menschen hinsetzt der hinterher auch noch Geld dafür haben möchte? Personal ist teurer als der Strom der für den Automaten benötigt wird und wenn es sich nicht rechnen würde, dann würde das auch wieder eingestellt werden. Es rechnet sich mehr, als wenn man die Felder hinstellt mit einer Geldkassette und auf die Ehrlichkeit der Menschen vertraut, die dafür dann auch bezahlen. Ganz ohne Personal. Der Automat gibt nichts her ohne Geld, vom Feld packst du ein und zahlst nicht.
Daher findet man das hier immer mehr, nicht nur am Bauernhof sondern auch am ganz normalen Blumenfeld, Erdbeerfeld und solche Dinge. Da sind die Erdbeeren dann schon gepflückt und in der Schale, und kann man daraus dann ziehen. Einfach weil in den letzten Jahren fast alles geerntet wurde und nie bezahlt. Dazu gab es hier einen Artikel in der Zeitung, dass einer mit seinem Riesen Feld Erdbeeren hier am Ende der Saison gerade mal 28 Euro in der Kassette hatte, das Feld aber leer war. Der Schaden der durch die Unehrlichkeit entstanden ist, waren mehrere tausend Euro. Ich wusste das es schlimm ist, aber so schlimm, habe ich es mir nicht vorgestellt.
Ich nutze das ab und an schon, aber in der Stadt gibt es das nicht. Dazu muss man schon ein wenig weiter raus aufs Land fahren. Da hole ich hin und wieder etwas wenn ich vorbei komme und etwas brauche. Unter dem Tage ist das eine Bude mit Personal die einen dort bedient und bei der man zahlen muss. Ab 18 Uhr wird das von einem Automaten ersetzt, mit einem kleineren Programm aber das notwendigste bekommt man dort immer noch wie eine Packung Eier, Gemüse und solche Dinge. Bei manchen wird auch Wurst und Fleisch dann mit angeboten, teilweise frisch und teilweise als Dose abgepackt.
Ich finde die Idee super und wenn es so etwas bei mir in der Nähe geben würde, dann würde ich es sicher auch nutzen. Die Preise, die du hier schreibst, sind exakt die gleichen, die ich auch für meine Eier direkt vom Hof bezahle. Darum kann ich nicht sagen, dass dieser 24-Stunden Hofladen nun teuer ist. Ob er sich lohnt und auch genutzt wird, das muss man schauen und das ist sicher auch davon abhängig, wo er ist und wie er beworben wird.
Wenn es so etwas bei uns geben würde, würde ich das auf jeden Fall nutzen. Ich unterstütze jede Maßnahme, die dazu beiträgt, dass mein Geld direkt den Erzeugern zukommt und nicht zu 90 Prozent bei großen Konzernen stecken bleibt.
Die Leute, bei denen ich meine Eier kaufen, machen das nicht um damit groß Gewinn zu machen. Sie haben die Hühner zum eigenen Bedarf angeschafft und später ein bisschen ausgebaut, weil sie Spaß daran haben, und das, was an Eiern übrig bleibt verkaufen sie eben. Der Gewinn aus dem Verkauf deckt wahrscheinlich einfach die Kosten, die die Hühnerhaltung mit sich bringt. Vielleicht ist das in deinem Fall ja ähnlich.