Einem Zeugen Jehovas zum Geburtstag gratulieren?

vom 15.03.2017, 20:37 Uhr

Als ich noch in der Oberstufe war, hatte ich eine Mitschülerin, deren Eltern zu den Zeugen Jehovas gehörten und sie selbst teilte auch diesen Glauben. Dementsprechend hat sie auch nie jemandem zum Geburtstag gratuliert, weil das nach deren Glauben eben Unglück bringen soll und der Geburtstag nicht gefeiert werden soll. Dementsprechend wollte sie auch nie gratuliert werden, wenn sie mal Geburtstag hatte.

Jedoch wollte oder konnte das nicht jeder verstehen. Ihre Religion war kein Geheimnis oder so, also es war allgemein bekannt. Dennoch hat der eine oder andere ihr unbedingt gratulieren wollen, weil er oder sie der Ansicht war, dass es sich eben so gehört und dass man grundsätzlich gratulieren müsste. Das wäre eben Teil unserer Kultur.

Ich fand das jedoch unpassend, weil die Zeugin Jehovas sich an ihrem Geburtstag immer extrem unwohl gefühlt hat, wenn man ihr dennoch gratulieren wollte. Würdet ihr persönlich einem Zeugen Jehovas zum Geburtstag gratulieren? Oder findet ihr das respektlos und unhöflich? Muss man immer gratulieren, weil das irgendwie zu unserer Kultur dazu gehört? Oder ist das nur eine blöde Ausrede?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass man den Glauben respektieren muss, auch wenn ich selber damit nichts anfangen kann, würde ich keinem Zeugen Jehova gratulieren, wenn ich um diesen Glauben wüsste. Man weiß ja dass der Geburtstag nicht gefeiert wird und dann muss man die Person nicht in die Verlegenheit bringen das immer wieder erklären zu müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es nun gar nicht wusste, dass man bei den Zeugen Jehovas davon ausgeht, dass es Unglück bringt, wenn einem zum Geburtstag jemand gratuliert. Darum muss ich sagen, dass es bis eben durchaus möglich gewesen wäre, dass ich jemandem mit diesem Glauben zum Geburtstag gratuliere. Das wäre dann aber sicher nicht, um diese Person zu ärgern.

Wenn man es doch genau weiß, dass es einer Person unangenehm ist, wenn man dieser zum Geburtstag gratuliert, dann finde ich es schon ziemlich gemein, das trotzdem zu machen. Das Argument, dass es eben ein Teil unserer Kultur ist, das finde ich dann auch nicht gerade sinnvoll. Es ist dann doch egal, ob es eine Glaubensfrage ist oder aus einem anderen Grund eine Gratulation nicht gut gefunden wird. Wenn man es weiß, dann sollte man sich danach richten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ach, dann stimmt das also. Ich hatte auch schon mal gehört, dass die Zeugen Jehovas nicht von überzeugt sind und dass man da besser nicht gratulieren sollte.

Sowas ist dann aber natürlich gerade dazu prädestiniert, mal im Versehen zu passieren. Nach einer Erklärung sollte das dann aber beim jeweiligen Gratulanten angekommen sein. Und es gibt ja auch keinen Grund, sich nicht danach zu richten: Wer keine Gratulation will, der bekommt eben auch keine.

Ich würde das gar nicht vom Glauben abhängig machen. Wenn mir einer sagt: "Du, hör mal! Ich will nicht, dass mir Leute zum Geburtstag gratulieren!" dann werde ich ihm nicht mehr zum Geburtstag gratulieren. So einfach ist das.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zeugen Jehovas feiern keinen Geburtstag, weil sie die Bibel so auslegen, dass Geburtstagsfeiern zwar nicht ausdrücklich von Gott verboten sind, aber eben auch nicht als gottgefällig oder richtig angesehen werden, Unglück bringt es nicht, wenn ein Zeuge Jehovas von anderen eine Gratulation entgegennimmt.

Ursprünglich gratulierte man zum Geburtstag, um böse Mächte fernzuhalten. Die Bibel verbietet aber Magie, Okkultismus und Wahrsagerei. Aufgrund des heidnischen Ursprungs sollte man es also lassen. Auch das frühe Christentum lehnte den Geburtstag als heidnisch ab. Aber Zeugen Jehovas sollen dem Vorbild der Apostel und Jünger folgen, also nix mit Fete. Außerdem sagt die Bibel an mehreren Stellen, dass der Todestag Jesu viel bedeutender sei als sein Geburtstag. Das zusammen damit, dass niemand weder Jesus noch seine Jünger Geburtstage gefeiert haben, ist die Grundlage für die Ablehnung. Unglück bringt es nicht, so lange sich das Geburtagskind sich nicht in der Aufmerksamkeit sonnt, ist alles bestens.

Ob man nun gratuliert oder nicht, das hängt doch davon ab, ob man überhaupt etwas weiß. Wer weiß, dass jemand Zeuge Jehovas ist und auch weiß, dass man dort den Geburtstag nicht feiert, der lässt es. Andere sollten es lassen, wenn sie darum gebeten werden.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


cooper hat es schon ausführlich erklärt. Aber das Problem dabei ist auch das folgende, dass den Kindern von ihren Eltern der Glaube weiter gegeben wird und wenn diese an ihr Kind weiter gegeben haben, dass es Unglück bringt, dann wird es das erst einmal glauben. Anstatt sich selbst damit zu befassen und es ist nun einmal einfacher zu sagen, dass es Unglück bringt und man es deswegen nicht machen soll, anstatt zu sagen es ist in Ordnung Glückwunsche zu bekommen aber sonne dich nicht zu sehr dabei. Wie will man dem Kind die Grenze verständlich machen, was dann zu viel ist und was noch richtig ist? Entsprechend wird gerne die einfache Erklärung mit dem Unglück genommen von der dann auch ausgegangen wird, auch wenn es ganz anders ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich wusste nun auch nicht, dass ein Zeuge Jehovas keine Geburtstagswünsche hören möchte, weswegen ich einem Zeugen Jehovas wohl auch zum Geburtstag gratuliert hätte. Damit hatte ich aber keine böse Absicht und ich möchte anderen Personen nicht meinen Willen aufdrücken. Ich würde einem Zeugen Jehovas nicht zum Geburtstag gratulieren und wer keine Geburtstagswünsche bekommen möchte, der kriegt auch keine von mir.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^