Eine App für Handarbeitsmaterial und Schnittmuster nutzen?

vom 02.01.2019, 16:51 Uhr

Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand eine App nutzt, um den Überblick über Handarbeitsmaterial wie Stoffe und Co zu behalten und auch über die Schnittmuster, die man besitzt. Mit der Zeit sammelt sich da sicherlich einiges an und um Doppelkäufe zu vermeiden, wäre es ja schon sinnvoll, sich das irgendwo aufzuschreiben.

Da wäre eine App sicherlich nützlich, damit man die Daten auch zur Hand hat, wenn man gerade unterwegs ist und wieder mal etwas an Material oder Schnittmuster oder eine Anleitung findet und nicht sicher ist, ob man dies nicht schon hat. In der App könnte man dann ja schnell nachsehen.

Habt ihr eine App für Handarbeitsmaterial und Anleitungen, sowie Schnittmuster in Gebrauch? Könnt ihr da eine bestimmte App empfehlen? Meint ihr, dass es durchaus sinnvoll und nützlich ist? Oder kann man sich das sparen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne schon eine Reihe Apps die mehr oder weniger mit Organisation und Produktivität zu tun haben, aber ich kann mir nicht so genau vorstellen, was du mit der App genau machen willst, deshalb ist eine Empfehlung schwierig. Soll das einfach eine Liste sein mit allem, was du besitzt? Wenn du ein virtuelles Tagebuch nutzen würdest könntest du zusätzlich noch Bilder einfügen. Ist wahrscheinlich sinnvoller als detaillierte Stoffmusterbeschreibungen zu verfassen.

Bei mir hat sich in den letzten Jahren zwar einiges angesammelt, aber ich besitze nicht so viel Zeug, dass ich den Überblick darüber verloren habe. Ich habe auch ein ziemlich gutes Gedächtnis und könnte mich bei den meisten Sachen wahrscheinlich sogar noch daran erinnern wenn und wo ich sie gekauft habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bastel sehr viel und habe dafür verschiedene Anleitungen, Stanz- und Prägeschabonen und auch Designpapier. Für die Schablonen könnte ich so langsam wirklich eine App gebrauchen, damit ich mal einen Überblick habe, welche ich schon habe und welche ich noch haben möchte. Aber ich glaube, das bekomme ich auch anders hin, denn ich habe mir einen Ordner gemacht und kaufe diese Schablonen fast nur online, sodass ich noch nachsehen kann, welche Schablonen ich bereits habe.

Wenn ich Bastelmaterial shoppen gehe, sehe ich im Normalfall vorher nach, was ich habe bzw. ich mache mir einen genauen Plan, was ich haben möchte. Ansonsten würde es auch bei mir langsam ausufern und ich würde Dinge doppelt und dreifach haben und anderes würde fehlen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei einem richtigen Ordnungssystem, das übersichtlich ist, braucht man doch gar keine App. Meine Mutter näht und strickt auch viel und die hat alles so organisiert, dass sie direkt weiß, was sie da hat und was nicht. Sie besitzt zwar ein Smartphone, aber sie braucht keine App um eine Übersicht über ihr Eigentum zu haben.

Ich halte ehrlich gesagt auch nicht viel davon, alles über Apps zu regeln und sich so Übersichten zu verschaffen. Als ob man nicht schon genug an der Technik hängt und "abhängig" ist. Für mich ist eine App nur eine Lösung für Kaufsüchtige, die unüberlegt kaufen und für Smartphonesuchtis, die ohne so ein Gerät nicht mehr klarkommen. Wenn man überlegt kauft und sich vorher ausführliche Gedanken darüber macht, was man hat und was man braucht, braucht man so eine App nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich dachte einfach daran, dass ich meine Schnittmuster so speichern oder organisieren kann. Oftmals sind Schnittmuster ja ähnlich wie andere und ich würde es da schon hilfreich finden, wenn man eben schauen kann, was man schon hat, um Doppelkäufe zu vermeiden und eben zu verhindern, dass man Schnitte erwirbt, die einem anderen schon sehr ähnlich sind. Natürlich habe ich auch Ordnungssysteme für meine Materialien und die Schnittmuster auch einsortiert. Aber man kann eben nicht immer erst einmal zu Hause nachsehen, wenn man gerade unterwegs etwas Tolles sieht. Das hat für mich nichts mit Kaufsucht zu tun, sondern einfach, dass man den Überblick bewahren möchte und Fehlkäufe vermeiden will.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich etwas nähen will schaue ich generell immer erst mal ob ich ein Schnittmuster habe, das passen könnte oder das man nur leicht ändern muss. Alte Schnittmuster sind nicht nur günstiger als neue Schnittmuster, sie haben auch den Vorteil, dass ich schon mal damit gearbeitet habe und wenn sie sich noch in meinem Archiv befinden bedeutet das, dass sie sich bewährt haben. Wenn ich mit einem Schnittmuster nicht zurecht komme entsorge ich es.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^