Ein Reparaturcafé nutzen oder besuchen?

vom 22.05.2018, 09:50 Uhr

Ich habe gelesen, dass es mittlerweile auch Reparaturcafés gibt, in denen man ein defektes Teil mit Hilfe der Angestellten oder auch anderen Kunden reparieren kann. Man bekommt dort eben Hilfe und auch nötige Werkzeuge gestellt und kann dazu auch etwas essen oder trinken.

Bisher habe ich nur davon gehört und kein solche Café in der Umgebung gesehen. Ich denke, dass es diese auch erstmal in Großstädten geben wird. Interessant finde ich das schon und auch eine gute Idee. Würdet ihr ein Reparaturcafé nutzen oder besuchen? Wart ihr schon mal in einem? Wie hat es euch da gefallen? Habt ihr durchaus Hilfe bekommen und das kaputte Teil reparieren können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns verbreiten sich diese Reparatur-Cafes gerade und ich wohne in einer kleinen Stadt. In der Kreisstadt hat sich das bereits etabliert und bei uns arbeiten jetzt die Kultur- oder Stadtteilbüros dran. Daher wandert der Standort bei uns auch. Mal gibt es einen Termin im Bürgerhaus, mal im Gemeindezentrum einer Kirche.

Ich finde das grundsätzlich gut und bin dem nicht abgeneigt, aber ich hatte bisher keinen Grund dort hinzugehen. Meine Arbeitskollegin dagegen war während der Grippewelle mit einer kaputten Lampe da, aber die kundigen Herrschaften halt nicht, die waren nämlich krank. Kann dann auch passieren.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich persönlich wäre das ehrlich gesagt überhaupt nichts. Ich weiß gar nicht, ob es solche Cafes auch bei uns in der Großstadt gibt. Es ist anzunehmen und wahrscheinlich der Fall, aber da ich in dieser Hinsicht gar keinen Bedarf habe, hab eich möglicherweise einen Tunnelblick in dieser Hinsicht und nehme Angebote in dieser Hinsicht gar nicht wirklich wahr.

Wenn ich etwas reparieren möchte, dann greife ich ehrlich gesagt auf Youtube zurück. Es gibt immer irgendwelche Menschen, die dann ganz genau zeigen, wie man zum Beispiel ein Display vom Smartphone auswechselt, was man dabei beachten muss und so weiter. Da gibt es so viele Angebote, dass ich mir da eben genau anschaue, was man da machen muss, wie man es machen muss und dann mache ich das ganz einfach selbst. Ich sehe gar nicht ein, warum ich die Hilfe Fremder in Anspruch nehmen soll, wenn ich doch gut alleine klar komme.

Das betrifft natürlich nicht solche gravierenden Probleme wie mit dem Stromkreis, Wasserleitungen oder an der Bausubstanz der Wohnung selbst. Aber hier ist von einem Reparatur-Cafe die Rede, also muss es sich bei den Dingen eher um etwas handeln, das man bequem unter den Arm klemmen und reparieren lassen kann. So ein stationärer Computer fällt dann auch eher weg und ich beziehe den Reparatur-Service dann eher auf Geräte wie Smartphones, Tablets, Laptops und dergleichen, vielleicht auch Toaster und Mixer, aber keinen Kühlschrank.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In meiner Nähe ist nun auch, zumindest hin und wieder, ein Reparaturcafé zu finden. Das wird wohl auch gut angenommen, allerdings war ich selber noch nicht dort. Die Idee finde ich aber toll, denn so werden Dinge eher noch repariert und nicht so viel weggeworfen, was vielleicht noch nutzbar wäre. Daher könnte ich mir schon vorstellen, ein solches Café auch mal zu nutzen, wenn ich Bedarf hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^