Ein Infekt jagt den anderen - Ursache und beste Behandlung?

vom 04.11.2014, 22:24 Uhr

Ich bin seit einiger Zeit krank. Angefangen hat es mit starkem Husten. Diesen habe ich erst versucht selber in den Griff zu bekommen. Da ich dachte, dass eine Erkältung auch so wieder verschwindet, wenn man eben Schleimlöser nimmt und inhaliert usw. Es ging aber nicht und so bin ich letzten Montag beim Arzt gewesen. Ich habe, weil bei mir alles zugesessen und geschwollen war alles mögliche verschrieben bekommen. Unter anderem auch Cortison und das Antibiotikum Clarilind. Es ist ein Makrolid-Antibiotikum.

Gestern war die Packung leer und ich war nahezu, wenn auch nicht ganz, beschwerdefrei. Ich war dennoch beim Arzt und habe noch ein Cortison-Pumpspray bekommen, weil die Bronchien noch nicht frei und abgeschwollen waren. Das habe ich auch genommen und mir ging es gestern Abend einigermaßen gut.

Heute bin ich aufgestanden mit leichtem Fieber, starkem Schweißausbruch und Halsschmerzen. Der Hals war mit einer weißen Schicht und Pünktchen und wenn ich schlucke, habe ich das Gefühl ich schlucke eine Rasierklinge. Also eben wieder beim Arzt und nun habe ich ein anderes Antibiotikum bekommen. Nämlich Amoxicillin. Das muss ich nun 3 x täglich nehmen. Weiterhin habe ich das Gefühl, als hätte man meine Knochen durch die Presse gejagt.

Nun frage ich mich, wie das kommt, dass ich kurz nach der Einnahme eines Antibiotikums wieder einen Infekt habe und ob es gut ist, wenn man dann gleich ein anderes Antibiotikum hinterher gibt. Da der komplette Hals vereitert ist, meinte der Arzt, dass da unbedingt was gemacht werden muss, weil eine eitrige Angina auch auf den Herzmuskel schlagen kann. Gestern war aber noch alles in Ordnung und man konnte noch nichts sehen.

Wie denkt ihr ist eine gute Behandlung, wenn ein Infekt den nächsten jagt und wie kann so etwas kommen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke, dass dir deine Frage nur ein Fachmann beantworten kann. Wo man sich oft eine Krankheit holt oder wie man sie bekommt, wer kann das bei einer fieberhaften Angina und Erkältung schon sagen. Wenn deine Mandeln so vereitert sind, gehörst du eigentlich in die Hände eines HNO, der Fachmann dieser Krankheit ist. Auf jeden Fall solltest du vorsichtig sein, dass du nicht noch eine Lungenentzündung bekommst. Mit Fieber gehörst du ins Bett!

Vereiterte Mandeln und dazu noch Husten und deine allgemeine Schlappheit, damit gehe ins Bett. Lass alles liegen und mach dir keine Gedanken um deinen Mann. Der kommt auch mal ohne dich zurecht. Hast du denn eine Halswickel gemacht? Etwas sollte das doch auch helfen. Wenn es schlechter werden sollte, lass den Arzt kommen und gehe nicht hin. Hat er dir nichts zum Gurgeln empfohlen? Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber Zwiebelsaft soll gut helfen. Hier stehen ein paar Hausmittel, vom Zwiebelsaft bis zur Halswickel. Werde bald wieder gesund!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

@Diamante, wie geht es dir inzwischen? Die paar Tage müssten doch mit Einnahme der Antibiotika und des Cortison-Sprays etwas gebracht haben. Das hoffe ich wenigstens. Sind deine Halsschmerzen erträglich geworden?

@Cid: Danke der Nachfrage. Ich sage immer Unkraut vergeht nicht und halte tapfer durch. Die Halsschmerzen sind weitgehenst weg. Der Husten und die Bronchitis ist auch erträglich und fast weg und nun hat mich ein Schnupenvirus gepackt, der aber erträglicher ist als alles andere. Ein paar Tage noch Antibiotikum und dann sollte ich keimfrei sein, wenn nicht noch mehr danach kommt. Der Schnupfen kann ja durch das Antibiotikum nicht weg gehen, da es wohl ein Virus ist. Aber es wird schon.

Ich frage mich einfach nur, wie man nach der Einnahme eines Antibiotikums, welches ja eigentlich gegen alle Bakterien sein sollte, wieder einen bakteriellen Infekt bekommen kann und dann frage ich mich, warum noch ein Virus hinterher kommt. Aber das sind wahrscheinlich nur eine Kettung unglücklicher Zustände.

Ach ja, zum Gurgeln sollte ich Salzwasser nehmen. Aber davon habe ich mich übergeben. Halswickel kann ich nicht gut vertragen. Dann schwitze ich mich kaputt. Aber danke für den Tipp.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das Antibiotika wirkt ja teilweise nicht nur auf ein Körperteil direkt, sondern killt auch jede Menge Bakterien in deinem Darm. Der Darm ist nun einmal der wichtigste Sitz des Immunsystems und wenn der halt platt gemacht wurde, muss der sich erst einmal regenerieren und das kann einige Zeit dauern. Damit bist du an sich anfälliger für Infekte.

Diese Anfälligkeit kenne ich jedoch nur zu gut. Bei mir liegt es jedoch nicht am Darm, sondern mein Immunsystem ist im Arsch, um es mal absolut drastisch auszudrücken. Sprich, ich schnappe mir jeden Husten, jeden Schnupfen und jeden Infekt auf. Ich nehme so gut wie keine Antibiotika mehr, jedenfalls so weit wie es geht, damit mein Immunsystem ein bisschen was zu tun bekommt.

Im Moment versucht mein Lungenarzt mein Immunsystem wieder aufzubauen, dazu muss ich Vitamin B nehmen. Mein Gynäkologe versucht sich auch, ich muss nun etwas zur Nervenberuhigung nehmen. Finde ich total nett und ich hoffe, dass diese brechreizerregenden, nach faulen Eiern stinkenden Tabletten ernsthaft was bringen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

@Diamante, mit Salzwasser kann ich auch nicht gurgeln, ohne dass es mir schlecht wird. Dann lieber mit Mallebrin, das zieht zwar auch alles zusammen, aber es geht. Wie du trotz des Antibiotikums noch weitere Bakterien und einen Virus bekommen konntest, da habe ich auch keine Ahnung. Wie ich dich einschätze, bist du nicht im Bett geblieben und hast dich etwas auskuriert. Das ist auch nicht jedermanns Sache. Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin einen guten Fortschritt deiner Genesung.

@Wibbeldribbel, wie hast du es denn geschafft, dein Immunsystem zu ruinieren? Hattest du auch so viele Probleme wie Diamante? Da kann man nur hoffen, dass dein Lungenfacharzt Erfolg beim Aufbau deines Immunsystems hat, das wünsche ich dir.

Unerkannter Keuchhusten, ich wurde wochenlang auf normale Erkältung behandelt. Und irgendwas hat sich da festgesetzt, ich kämpfe seit 7 Jahren und vor wenigen Monaten hat dieses Kind auch einen Namen. Seitdem geht es stetig bergab, mittlerweile greift es die Psyche an. Ich war übrigens gegen Keuchhusten geimpft.

Ich versuche immer noch da raus zu kommen, weil ich keinen Bock habe mich durch die Nachwirkung eines Infekts einfach plattmachen zu lassen. Ich bekam in den letzten Jahren haufenweise Antibiotika, mein Darm konnte sich nicht mehr erholen. Irgendwie ist es ein Kampf gegen Windmühlen, aber ich werde die auch plätten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

@Wibbeldribbel, das ist verflixt hart, dass das in sieben Jahren niemand erkannt hat. Da hast du auch einiges mitgemacht. Bist du denn zuversichtlich, dass es nicht mehr bergab geht, sondern ganz langsam bergauf mit dir und deinem Immunsystem? Oder haben deine Ärzte das noch nicht in den Griff bekommen? Antibiotika dürfte eigentlich für dich passé sein, denn innerhalb von sieben Jahren müsstest du nur noch resistente Bakterien haben, bei so viel Antibiotika. Falls das der Fall ist, was bekommst du an Medizin? Da kann ich mir dein kaputtes Immunsystem wenigstens etwas erklären.