Ehrlich sein, wenn man im Geschäft schon Geschenk bekam?

vom 29.04.2015, 16:50 Uhr

Vor Weihnachten gibt es bei uns immer Geschenke für die Stammkunden. Es ist so, dass für jeden Stammkunden nur ein Geschenk vorgesehen ist. Früher haben wir das mal in der Kundenkarte eingetragen, aber das ist mittlerweile bei dem ansteigenden Betrieb nicht mehr möglich und so müssen wir uns auf die Ehrlichkeit der Kunden verlassen. Nun war es vor Weihnachten so, dass mein Kollege eine Kundin fragte, ob sie schon ein Geschenk bekommen hätte. Sie verneinte dies und bekam ein Geschenk mit. Das bekam ein anderer Kollege mit und sagte dann später, dass die Kundin doch schon ein Geschenk bekommen hatte, als sie am Tag vorher da war.

Das war natürlich nicht so schön und ich denke heute noch daran, wenn ich diese Kundin bediene. Dadurch behandle ich sie nicht anders, aber bei Geschenken wäre ich bei ihr nun vorsichtig. Würdet ihr so etwas im Geschäft für ein kleines Weihnachtsgeschenk riskieren, dass ihr sagt, dass ihr noch keines bekommen habt, oder wäret ihr lieber ehrlich und würdet ihr sagen, dass ihr schon ein Geschenk hattet? Ich denke, dass auch hier Ehrlichkeit am längsten währt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Sachen keinen hohen Wert haben, dann ist es das sicherlich nicht Wert und auch so ist es moralisch einfach nicht vertretbar, wenn man sich zwei mal ein Geschenk geben lässt. Ich würde so etwas nicht machen und hätte da auch ein komisches Gefühl, wenn ich an deiner Stelle wäre und das dann von einer Kundin wüsste.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich so ein Geschenk wahrscheinlich bei irgendeinem Filialisten oder in einem Geschäft, wo ich so oder so wenig und selten kaufe, auch noch ein zweites Mal einkassiert hätte. Allerdings nur, wenn ich es auch brauchen kann. Da wo ich gern einkaufe, mit den Angestellten quatsche oder auch den Inhaber kenne und mich wohl fühle, würde ich schon zugeben, dass ich bereits etwas bekommen habe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gerade bei so niedrigpreisigen Sachen hätte ich nur dann etwas gesagt, wenn ich das Produkt schlecht befunden hätte. Ich habe von einer Apotheke mal als Geschenk so ein Duschgel mitgegeben bekommen und das fand ich total schrecklich vom Gestand und von der Pflegeleistung her. Daher hätte ich darauf hingewiesen, wenn ich dasselbe Produkt noch einmal hätte bekommen müssen, aber wenn es mir gefallen hätte, hätte ich nichts gesagt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin ein ehrlicher Mensch und würde dann auch sagen, dass ich eben schon ein Geschenk erhalten habe. Ich fände es blöd, da zu lügen, nur um etwas noch einmal zu bekommen. Immerhin ist es eine nette Geste des Geschäftes, wenn es ein Weihnachtsgeschenk für die Kunden gibt. Mir ist das mal im Kosmetikstudio so gegangen. Dort bekommt man als Kunde zu Weihnachten auch ein kleines Geschenk. Dies kann dann eine Handcreme oder auch mal ein Duschgel oder ähnliches sein. Die Kosmetikerin hatte wohl vergessen, dass sie mir schon ein Geschenk gegeben hatte und wollte mir dann noch eins geben. Ich habe sie aber erinnert, dass ich schon eins habe. Immerhin muss sie die Produkte selbst auch kaufen und das wollte ich nicht ausnutzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann es sowieso nicht verstehen, warum immer nur Stammkunden was dazu bekommen in einer Apotheke oder zu Weihnachten ein Minigeschenkchen, was als Werbungskosten dann abgesetzt wird. Warum gibt man nicht auch potentiellen Stammkunden ein Geschenk um sie als Stammkunden zu gewinnen? Ich habe zuletzt vor einigen Jahren in meiner Stammapotheke mal einen Minimörser zu -Weihnachten bekommen. Ich habe dann auch gesehen, dass eine Stammkundin, die wohl auch geduzt wurde gleich drei dieser Teile bekommen hat.

Einige in der Apotheke, die keine Stammkunden sind, haben nichts bekommen und das fand ich dann schon blöd. Eine ist dann raus gegangen und meinte, dass sie es unverschämt findet, dass nur ausgewählte Kunden das bekommen und dass sie unter diesen Umständen wieder in die andere Apotheke gehen, Die Apotheken sind doch selbst Schuld, wenn nur noch die Altstammkunden kommen.

Ich wäre auch ehrlich, wenn ich das schon bekommen hätte, Auf solche Kinkerlitzchen kann ich auch verzichten. Ich finde es nicht gut, wenn so zwischen Kunden unterschieden wird und deswegen bin ich auch nicht so erpicht drauf was zu bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde es dreist, ein Geschenk zweimal zu bekommen, weil man verneint, dass man es schon einmal bekommen hatte. Da ich aber die gesamten Beiträge durch gelesen hatte, kann ich mich glücklich schätzen, dass ich auch, weil ich keine Stammkundin bin, trotzdem alles angeboten bekomme, was andere Kunden auch bekommen.

Natürlich bin ich ab und an- ein bis zweimal jährlich- bei dieser Apotheke zu Gast. Aber natürlich auch, wenn es die Strecke zur Arbeit und Heimat befürwortet, auch bei anderen Apotheken. Trotzdem bekam ich letztens einen Zimtkaugummi geschenkt und mir wurde auch angeboten, einen Plastikbecher von dem Magnesium zu trinken, welches sie anboten.

Mich wunderte es auch, denn es war das erste Mal, dass mir so etwas angeboten wurde. Denn ich bin normalerweise keine Stammkundin. Aber es kann durchaus sein, dass man normalerweise zwischen Kunden und Stammkunden in der Apotheke unterscheidet.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir durch eine Lüge ein Geschenk zu erschleichen, was irgendwo im Warenwert im Großhandel für vermutlich unter zwei Euro eingekauft wurde, wäre mir einfach viel zu dumm und unwürdig. So einen Krempel können sich die meisten auch selbst kaufen, abgesehen davon würde ich vor Scham im Erdboden versinken, wenn mich jemand bei so einer Schwindelei ertappte. Deswegen würde ich so ein Angebot natürlich ablehnen.

Ehrlich gesagt sprechen mich die meisten Geschenke in den Apotheken zur Weihnachtszeit sowieso nicht an, weil sie so stark auf die Jahreszeit gemünzt sind. Wie viele Weihnachtstassen, Wandkalender, Taschenkalender oder sonstige mit Weihnachtsmotiven bedruckten Küchenutensilien kann man schon brauchen? Mir wäre es lieber, es wären neutralere Sachen, dann hätte ich an den Dingen auch mehr Freude.

Dementsprechend gehöre ich zu den Stammkunden, die ein Geschenk auch mal ablehnen, weil ich nichts damit anfangen kann und kompensiere somit kleinere Betrügereien von Leuten, die doppelt abkassieren. Ich verstehe diese "Es ist umsonst, ich nehme es!" Mentalität vieler Leute sowieso nicht, wir haben doch fast alle meist genug Plunder in den Schränken stehen, als dass man sich da den Doppelpack süßer Becher mit einem Weihnachtsmann drauf erschleichen müsste.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^