Eher Produkte kaufen, die fast ausverkauft sind?
Mir sind schon öfters Leute aufgefallen, die zu dem Produkt greifen, welches fast ausverkauft ist, wenn sie zwischen zwei verschiedenen Produkten schwanken. So hat mir mein Freund im Sommer erzählt, dass er sich in der Apotheke ein Anti-Mücken-Spray kaufen wollte. Er konnte sich zwischen zwei verschiedenen Produkten nicht entscheiden, hat dann aber das genommen, von welchem nur noch wenige Produkte da waren und welches was ausverkauft war. Er meinte, dieses wäre sicherlich besser. Da es fast ausverkauft sei, müsste das heißen, dass sehr viele zu dem Produkt greifen würden.
Das gleiche habe ich aber auch bei meiner Mutter und bei anderen Leuten beobachtet. Wenn sie sich zwischen zwei Produkten nicht entscheiden können, dann nehmen sie oftmals das Produkt, von dem nur noch wenig da ist. Sie nehmen dann automatisch an, dieses Produkt müsse besser sein, da die Leute da richtig zugreifen würden und dass es fast ausverkauft wäre, würd daraufhin deuten, dass das Produkt gut sein müsse.
Ehrlich gesagt kenne ich dieses Verhalten von mir gar nicht und ich argumentiere regelmäßig dagegen, dass es nicht heißen muss, dass das fast ausverkaufte Produkt unbedingt besser sein muss. Immerhin kann es ja genau umgekehrt sein und das Produkt, von dem es noch ein volles Regal gibt, kann ja so beliebt sein, dass das Regal schon mehrfach nachgefüllt wurde, während von dem anderen Produkt die Reste einfach nicht verkauft werden. Von daher lasse ich mich nicht von der Menge der Produkte beeinflussen, sondern entscheide dann aufgrund von anderen Faktoren, ob ich ein Produkt nun kaufe oder nicht.
Macht ihr es auch so, dass ihr eher das Produkt kauft, welches fast ausverkauft ist, wenn ihr euch zwischen zwei oder mehreren Produkten nicht entscheiden könnt? Denkt ihr dann auch, dass das fast ausverkaufte Produkt wohl auch automatisch besser ist?
Ich muss sagen, dass ich es auch ganz oft so mache, falls wirklich einmal alle anderen Kriterien für die Entscheidung versagen beziehungsweise es da einfach keinen Unterschied gibt. Meine Mutter hat diese Taktik, das zu kaufen, von dem nur noch wenig vorhanden ist, schon einmal beim Aufstrich angewandt: Sie wusste nicht, welchen Brotaufstrich sie ausprobieren möchte und wollte möglichst vermeiden einen Griff ins Klo zu landen. Deshalb hat sie sich am Ende für einen entschieden, der gut klingt und von dem nur noch wenige Gläser vorhanden waren - und tatsächlich war es ein großer Erfolg, der Aufstrich war klasse und wird von uns jetzt regelmäßig gekauft.
Dein Argument, dass das Produkt, welches nicht mehr in so großer Zahl vorhanden ist, auch das schlechtere sein könnte, weil es nicht nachgefüllt wurde, finde ich nicht so aussagefähig. Oft ist es so, dass im Supermarkt dann gleich mehrere Produkte nachgefüllt werden, wenn eins leer ist oder zur Neige geht. Wenn zum Beispiel 10 Gläser vorhanden sind und Aufstrich A nur noch 1 Glas hat und Aufstrich B noch 4 Gläser, dann werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gleich beide nachgefüllt, da die Verkäufer ja sonst den ganzen Tag nur rennen würden, wenn sie jedes Produkt einzeln nachfüllen. Außerdem wird meist nur einmal am Tag nachgefüllt und ansonsten gilt die Devise - wenn es alle ist, ist es alle.
Es scheint oft so zu sein, dass Menschen eher nach dem Produkt greifen, das scheinbar fast ausverkauft ist, weil das ja ganz toll sein muss. Genau dieses Gefühl machen sich Geschäfte aber auch zunutze, wenn sie ein Produkt loswerden möchten. So habe ich es auch schon bei Schulungen gelernt, dass man bei solchen Produkten nicht zu viel nachfüllen sollte, damit es eben so aussieht, als würde der Bestand zur Neige gehen. So denken die Menschen, dass schon viele Kunden kurz vorher dieses Produkt gekauft haben und es dann ja gut sein muss.
Die Beobachtung habe ich auch bei uns im Geschäft schon öfter gemacht und auch durch deinen Beitrag wird es mir wieder bestätigt, dass die Menschen nicht gerne von einem vollen Stapel nehmen, sondern lieber von dem Stapel, wo offenbar schon andere Kunden zugegriffen haben. Ich mache das nicht so, eben weil ich die Taktik der Verkäufer kenne oder es zumindest sein kann, dass sie dabei angewendet wurde. Ich beurteile die Produkte lieber objektiv, bevor ich mich für eines entscheide.
Ich muss sagen, dass ich das auch durchaus schon so gemacht habe. Allerdings habe ich damit nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Mir scheint, dass manche Produkte oder Geschmackssorten generell nicht so oft angeboten werden, wenn eben die Nachfrage nicht so hoch ist. Ich habe dann auch schon gedacht, dass eine Sorte besonders lecker sein muss, wenn sie eben nicht mehr so häufig da war. Allerdings ist das auch schon ziemlich daneben gegangen. Bei Lebensmitteln bin ich daher doch eher vorsichtig und verlasse mich dann doch eher auf mein Gefühl oder nehme das, von dem ich denke, dass es mir eher schmecken wird.
Bei Beautyprodukten in der Drogerie und anderen Artikeln habe ich das auch schon so gemacht und wurde da noch nicht sonderlich enttäuscht. Ich kann daher durchaus nachvollziehen, dass man dann eher das Produkt nimmt, bei dem schon einiges mehr aus dem Regal fehlt.
Möglicherweise wurde dieses Produkt im Laden einfach auch oft empfohlen und deswegen ist das nicht mehr so vorrätig, wie ein anderes Produkt. Wenn ich vom Produkt wirklich keine Ahnung habe und darauf angewiesen bin, dass mich jemand mit Ahnung berät, dann nehme ich sicherlich auch das, welches mir empfohlen wurde. Dabei ist mir allerdings egal, ob es davon nun noch wenige Produkte gibt, oder nicht. Sowas kann man ja auch nachbestellen und gerade wenn man es oft empfiehlt, haben sie es gerade vorrätig. Das bedeutet im Umkehrschluss ja nicht, dass das Produkt schlecht ist.
Ich wollte mir mal ein Produkt kaufen, wo ich wusste, dass es rar sein würde und schnell ausverkauft. Und entweder hätte ich es gleich kaufen müssen, oder entweder ewig warten oder es dann gebraucht kaufen müssen. In dem Falle wollte ich es aber gern zu diesem Preis und neu haben und da habe ich mich sehr beeilt. Ein ähnliches Produkt (mit anderer Farbe) wäre länger vorrätig gewesen und auch billiger, aber ich wollte wirklich das Teil haben, was schnell ausverkauft sein würde.
Da hatte ich mich dann aber auch schon im Vorfeld informiert und entschieden und es lag nicht daran, dass dieses Produkt weniger oft im Laden vertretbar war.
Auf den ersten Blick scheint das schon logisch zu sein - das gute Produkt wird öfter gekauft und ist deshalb natürlich auch nicht mehr in so großer Zahl vorhanden. Allerdings könnte man das als Geschäft ja bewusst manipulieren und vielleicht verkauft sich ein bestimmtes Produkt aus anderen Gründen besser. Vielleicht ist die Marke einfach bekannter oder es läuft gerade regelmäßig Werbung im Fernsehen.
Ich kaufe fast ausverkaufte Produkte dann eher, wenn ich nicht damit rechnen kann, dass sie noch mal nachgeliefert werden. Bei Mode ist das zum Beispiel oft der Fall, da wird nichts mehr nach produziert, wenn das, was in den Geschäften hängt weg ist, kommt etwas neues. Ein anderes Beispiel sind die berühmten limitierten Produkten in Drogerien. Die Sachen sind nicht wirklich teuer und wenn ich sehe, dass von irgendwas nicht mehr viel da ist greife ich lieber direkt zu, auch wenn ich eigentlich noch genug Seife oder Duschgel zu Hause habe.
Logisch ist das ganze für mich nicht, denn wenn es nicht gut läuft und sich schlechter verkauft, dann wird ein Geschäft davon auch weniger bereitstellen was man denn kaufen kann. Somit muss es nicht zwangsläufig besser sein, nur weil weniger davon vorhanden ist und ich entscheide mich absolut nicht danach, sondern setze andere Kriterien als Maßstab an wie ich meine Entscheidung fälle.
Etwas anderes ist es wenn ich das Produkt ohnehin kaufen wollte wie es so steht und davon nur wenige vorhanden sind. Bevor ich Gefahr laufe es einige Tage später nicht mehr zu bekommen, wird einfach nur noch die Einkaufsmenge dann angepasst und auf einen Schlag dann mehr mitgenommen. Gleiches auch bei Saisonware die immer nur begrenzt zur Verfügung steht mit dem ich mich eindecke, bevor es ausverkauft ist.
Mich beeinflusst das Kaufverhalten der anderen Menschen überhaupt nicht, auch nicht das scheinbare Kaufverhalten. Es gibt ja auch Produkte, die generell nicht so stark nachgefragt werden und wo dann grundsätzlich weniger Stückzahl im Geschäft vorhanden ist. Jemand, der das nicht weiß, wird das dann als große Nachfrage interpretieren und dann eher zu dem Produkt greifen und somit einer Täuschung unterlegen sein.
Ich kaufe nur die Produkte, die ich eh vor hatte zu kaufen und passe dann mein Kaufverhalten der Situation und dem Bedarf an. Wenn ich ein paar Flaschen von einem bestimmten Duschgel oder Shampoo brauche und es ist nicht mehr viel da, dann greife ich natürlich zu und kaufe mehr davon, bevor ich ohne alles dastehen muss, wenn ich ein paar Tage später wieder komme. Wenn die Stückzahl vor Ort groß ist, ist der Vorrat ja noch groß genug und man braucht keine größere Menge einkaufen.