Ebola plötzlich kein Thema mehr in den Medien

vom 10.12.2014, 14:29 Uhr

Vor einigen Wochen waren die Nachrichten und die Medien voll von Berichten über Menschen, die dem Ebola-Virus zum Opfer gefallen sind. Viele Tote waren da an der Tagesordnung und die Diskussionen sind heiß gelaufen, ob man auch Ebola-Erkrankte Menschen nach Deutschland zur Behandlung holen soll.

Plötzlich aber sind die Berichte abgebrochen und ich habe nun schon seit einiger Zeit nichts mehr davon gehört. Heißt das, dass der Virus nun im Griff ist oder heißt das, dass es nicht mehr berichtenswert ist, wenn Menschen angesteckt werden und sterben? Was haltet ihr davon, wenn die Berichte nicht weniger werden, sondern abrupt abbrechen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde so ein Verhalten schon extrem seltsam. Vor allem, weil ich in diversen App manchmal eine sehr kleine Headline lese, dass die WHO die Zahl der Infizierten nach unten oder nach oben korrgieren muss. Ich finde das klingt dann immer so, als wäre Ebola nur ein Ablenkungsmanöver von irgendetwas gewesen, was die Bevölkerung gar nicht mitkriegen soll und wenn das Ablenkungsmanöver nicht mehr gebraucht wird, dann verschwindet Ebola eben im Keller und keiner spricht mehr davon.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe gerade gestern einen Bericht gesehen über Bundeswehrangehörige, die auf einen Hilfseinsatz in den Ebola Gebieten vorbereitet werden. Kurz davor habe ich einen Zeitungsartikel gelesen, in dem es um ein Flugzeug ging, das umgebaut worden war um Ebola Patienten auszufliegen und dabei unter Quarantäne zu halten. Ich denke, dass es schon etwas darauf ankommt, was für Medien man konsumiert.

Die Medien, die dem Boulevard näher stehen als dem seriösen Journalismus, verlieren natürlich die Lust an Themen, wenn sie sie nicht mehr für ihr sensationsgeiles Publikum ausschlachten können. Aber auch für seriöse Medien, die über das Tagesgeschehen berichten, ist das Thema ja nur dann interessant, wenn es wirklich eine neue Entwicklung gibt. Den Status quo kennen wir alle, was willst du da noch neues hören? Sollen jeden Tag in der Tagesschau die aktuellen Todeszahlen verlesen werden?

Im Moment werden für Journalisten wohl eher die Geschichten zum Thema Ebola interessant sein, für die länger recherchiert wird und die mehr in die Tiefe gehen. Aber solche Geschichten führen dann eben nicht zu einer fetten Schlagzeile auf der ersten Seite der Bild sondern zu einem mehrseitigen Artikeln irgendwo im Stern und der Fernsehbericht läuft nicht in den RTL "News" sondern auf 3Sat oder Arte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es ist mir auch aufgefallen, dass es in den normalen Berichten keine Nachrichten mehr darüber gab. Manchmal kam etwas dazu in einer speziellen Sondersendung oder auch online findet man aktuelle Nachrichten, in denen es heißt, dass die Neuinfektionen zurückgehen.

Aber ich bin auch ganz froh darüber, dass nicht mehr so viel zu dem Thema im Fernsehen kommt, das hat einen ja in Angst und Schrecken versetzt und ich hatte dann teilweise ein mulmiges Gefühl, wenn ich an der Kasse hinter einem Afrikaner stand, weil ich mich dann gefragt hab, wo der wohl gerade herkommt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe ebenfalls erst gestern eine Zusammenfassung über Ebola gesehen. Dabei ging es um die Ärzte ohne Grenzen und es kamen Bilder, Eindrücke und Kurzvideos über die Situation mit Seuchen in Afrika. In diesem Video wurde klar, dass Ebola wirklich gerade in den Ländern, in denen die Gesundheitsversorgung nicht gerade prickelnd ist, sehr gefährlich ist.

Beispielsweise war ein Vater, der sich mit Ebola infiziert hatte, zuerst noch relativ munter. Sie nahmen an, dass er auf dem Weg zur Besserung wäre und fanden ihn am nächsten Tag tot unter der Dusche. Er war aber nicht direkt an Ebola, sondern am langen Herumliegen gestorben, vermuten die Ärzte. Das Virus selber schwächt einen extrem, sodass andere Organe, wie das Herz schneller versagen, und dadurch der Tod eintritt.

Es war total spannend, aber auch erschütternd, wie ansteckend diese Krankheit ist. Also ich bin froh, dass ich niemanden kenne, der wirklich davon betroffen ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich höre und lese schon weiterhin noch Berichte über Ebola, auch wenn es sicher stimmt, dass es weniger geworden ist. Aufgehört haben die Berichte aber nicht. Es ist ja oft so, dass Berichte am Anfang sehr medienwirksam sind, und nach einiger Zeit dann wieder abflauen bis man kaum noch etwas davon hört. Das bezieht sich aber nicht nur auf Ebola sondern auch auf viele andere Bereiche.

Über das verschwundene Flugzeug hört und lese ich zum Beispiel auch nichts mehr und am Anfang waren haben sich die Berichte regelrecht überschlagen. Klar, am Anfang war die Suche noch intensiver, aber dass es inzwischen für die Medien fast "vergessen" ist, finde ich auch erstaunlich.

Wenn sich aber eben nichts Neues in einem Bereich, wie eben Ebola oder dem verschwundenen Flugzeug und so weiter gibt, dann flauen eben die Berichte ab, weil sonst würden sich die Berichte im Großen und Ganzen ja auch wiederholen.

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe letztens auch noch einen ausführlichen Bericht über Ebola gesehen. Das Thema ist somit nicht wirklich verschwunden, sondern einfach keine Sensation mehr. Die entsprechenden Sender und Zeitungen haben sich wochenlang überschlagen und von nichts Anderem mehr berichtet und irgendwann ist der Ofen aus.

Die Menschen sind dann genervt, weil über nichts anderes mehr berichtet wird und nach ein paar Tagen kennt man doch auch schon alle Berichte und Bilder. Das interessiert die Menschen dann einfach nicht mehr. Traurig aber wahr, neues Leid verkauft sich besser.

Für die betroffenen Menschen in Afrika ist das sehr schlimm. Wenn sich die Menschen nicht mehr interessieren, werden die Spenden weniger. Und die Menschen werden früher oder später alleine gelassen mit dem Problem.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge