Durchfall vom Antibiotikum - Grund zum Absetzen?

vom 30.10.2014, 14:59 Uhr

Ich muss seit Montag ein Antibiotikum und auch Cortison einnehmen, weil ich eine starke spastische Bronchitis habe. Nun habe ich seit heute Durchfall und wollte schon das Antibiotikum absetzen. Allerdings ist mein Hausarzt erst am Montag wieder in der Praxis und am Montag muss ich sowieso wieder dort hin und dann ist das Antibiotikum und auch das Cortison zu Ende und es muss geschaut werden, ob ich eine Verlängerung bekomme. Denn weg ist es noch lange nicht.

Der Durchfall ist noch nicht ganz so schlimm aber nervend. Im Beipackzettel steht das auch als Nebenwirkung, aber es steht nicht dabei, dass man es dann absetzen soll. Bekommt denn mein Körper noch genügend Wirkstoff, wenn es durch den Darm fegt? Ich trinke sehr viel und zwinge mich auch zum Trinken, damit ich nicht dehydriere. Aber reicht das?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde auf keinen Fall das Antibiotikum absetzen. Wenn Dein Hausarzt erst am Montag wieder erreichbar ist, würde ich in Deinem Fall dann morgen doch noch lieber einen anderen Arzt kontaktieren, wenn Du Dich mit dem Durchfall unsicher fühlst. Eventuell kann Dir auch in der Apotheke mit einem Ratschlag geholfen werden, aber die erste Anlaufstelle sollte dann doch lieber vorsichtshalber ein Arzt sein.

» eselchen » Beiträge: 975 » Talkpoints: 26,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Arzt über das Wochenende suchen um dort dann eine Entscheidung zu bekommen. Es kann ja sein, dass das nun nichts weiter bringt, aber vielleicht ist es auch wichtig erst mal bis Montag abzuwarten und es zu Ende zu nehmen, egal was als Nebenwirkung ist, das muss aber eher ein Arzt entscheiden und diesen solltest du am Wochenende aufsuchen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn als Nebenwirkung bei dem Antibiotikum Durchfall steht, weißt du ja wenigstens, warum du ihn hast. Vielleicht ist es auch in Verbindung mit dem Cortison aufgetreten. Wenn dein Arzt einen Vertreter hat, könntest du den mal fragen. Sonst würde ich weiter viel trinken und bis Montag warten. Sollte der Durchfall jedoch schlimmer werden am Wochenende, würde ich den Notarzt anrufen und ihn fragen, was du machen sollst. Eventuell verschwindet der Durchfall nach zwei Tagen, wenn sich der Körper etwas an das Antibiotikum gewöhnt hat. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es dir bald besser geht, denn ein Durchfall belastet den ganzen Körper.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Durchfall ist sehr oft als Nebenwirkung von Antibiotikum bekannt und bei manchen Menschen ist es auch mehr oder weniger normal, dass man Durchfall davon bekommt. Ich habe das auch sehr oft und ich hatte auch schon einige Male sehr darunter zu leiden. Allerdings hatten wir schon in der Schule gelernt, dass Antibiotikum eben sehr die Darmflora angreift, weshalb es sehr ratsam ist, nach der Behandlung von Antibiotika viel Joghurt zu essen, da die Bakterien sehr gut für die Darmflora sind und ihr dabei helfen, sich zu regenerieren.

Ich hatte mich damals auch genau informiert, als ich mit Durchfall zu kämpfen hatte. Allerdings hatte ich das Medikament dann auch nur noch wenige Male zu nehmen und wollte nicht abbrechen. Bei Antibiotika ist es sehr wichtig, dass man das Medikament ordnungsgemäß bis zum Schluss nimmt und das sollte man auf jeden Fall bis zum Schluss nehmen. Dabei musste ich sogar mein Antibiotikum einmal bis zum Schluss nehmen, als ich sehr allergisch dagegen reagiert habe und exakt so aussah, als ob ich unter Masern leiden würde.

Mein Arzt hat mir damals übrigens auch dazu geraten, mir in der Apotheke so spezielle Hefe zum Schlucken zu kaufen. Diese Hefebakterien sind enorm gut für den Darm und man solle diese Hefe am besten immer gleich dazu kaufen, wenn man Antibiotika nehmen muss. Dabei wurde ich in der Apotheke auch gut beraten und die Apothekerin wusste eben auch darüber Bescheid.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge