Durch Werbung abgeschreckt von bestimmten Produkten sein?
Eigentlich sind Fernsehwerbungen ja dafür da, um bestimmte Produkte zu werben und die Aufmerksamkeit der Leute auf die Produkte zu ziehen. Im besten Falle weckt ein Produkt direkt das Interesse eines Kunden, so dass er sich dieses dann direkt kaufen will. Ich muss sagen, dass einige Fernsehwerbungen diesbezüglich genau andersrum bei mir wirken. Es gibt einige Werbungen, die richtig abschreckend auf mich wirken.
Seit einiger Zeit kommt ja beispielsweise so eine Joghurt-Werbung im Fernsehen, wobei sich das Produkt "Skyr" nennt, soweit ich weiß. Es handelt sich dabei um ein Schweizer Produkt, wobei in der Werbung auch Schweizerdeutsch gesprochen wird. Ich habe selbst in der Schweiz studiert und da sehr schlechte Erfahrungen in dem Land gemacht, wobei ich Schweizerdeutsch an sich schon absolut schrecklich finde. Von daher schreckt mich dieser Joghurt irgendwie direkt ab und ich habe überhaupt keine Lust, ihn zu testen. Hat euch eine Werbung schon einmal davon abgehalten, ein Produkt zu kaufen?
Ich denke, dass du noch einmal recherchieren solltest, was Skyr eigentlich genau ist. Ich kenne diese Werbung, die du meinst und in meinen Augen wurde versucht einen isländischen Dialekt nachzuahmen, was nicht sonderlich gut gelungen ist. Die Firma, die das von dir gemeinte Produkte bewirbt, ist übrigens ein schwedisch-dänisches Unternehmen, das seinen Sitz in NRW hat und unter Anderem Skyr in Mecklenburg-Vorpommern produzieren lässt, wenn ich es mal richtig gelesen habe.
Es gibt durchaus Werbung, die mich abschreckt, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht mehr an diese Werbungen erinnere. Meistens bleiben mir auch unangenehme Werbetrailer auch selten lange im Kopf, bis ich sie dann irgendwann wieder einmal sehen sollte. Aber es gibt Werbungen, die mich ernsthaft vom Kauf eines Produktes abgehalten haben. Aber Skyr ist nicht so schlecht, auch wenn ich den von Arla nun nur bedingt mag. Es gibt noch andere Firmen, die Skyr vertreiben.
Ich weiß noch, wie die Mutter irgendwann anno 1986 um den Dreh so ein Sportlergetränk namens Gatorate oder ähnlich anschleppte. Hat das Kind nicht getrunken, weil das Kind den ollen Boris Becker, der das Produkt seinerzeit bewarb, überhaupt gar nicht leiden konnte.
Heute muss ich sagen, steht Carglass aufgrund der penetranten Fernsehwerbung der letzten Jahre nicht unbedingt auf meiner Hitliste. Auch das Müsli von Seitenbacher kann mir gern gestohlen bleiben. Ferner gibt es ein Produkt namens Quäse, da finde ich schon den Markennamen so übel, da denke ich an stinkende Käsequanten. Brauche ich nicht.
Bellikowski hat geschrieben:. Auch das Müsli von Seitenbacher kann mir gern gestohlen bleiben.
Oh ja, das kann ich nur bestätigen. Ich finde die Werbung von dem Seitenbacher Müsli so dermaßen nervig und schlimm, dass ich davon gar kein Müsli probieren möchte. Genauso fällt mir gerade "Rotbäckchen" ein. Davon habe ich zwar schon lange keine Werbung mehr gehört, aber damals lief es mir regelmäßig kalt den Rücken runter, als die Werbung kam. Irgendwie sträubt sich daher alles in mir, diese Produkte zu testen.
Bei mir ist es auch so, dass die Werbung von Carglass und von Seitenbacher bei mir den Effekt haben, dass ich die beiden Anbieter überhaupt nicht mag und einfach nur genervt bin, wenn ich die Werbung mal wieder höre. Mir ist schon klar, dass das auch ein Teil des Konzepts ist, dass man so auch darüber redet, aber bei mir hat es eben auch den Effekt, dass ich die Anbieter nicht unterstützen möchte, indem ich Produkte kaufe. Das ist so sicher nicht gewünscht.
Sehr verhasst ist mir die penetrante Werbung diverser Baumärkte mit ihren dümmlichen Liedchen, aber diese Läden kann man in ihrer Gesamtheit schlecht meiden. Anders beim Media-Markt, da stößt mich der Slogan "Geiz ist geil" auf eine Art ab, dass ich mich gar nicht damit assoziiert sehen will. Sehr unsympathische Werbestrategie.
Was bei mir auch abschreckend wirken kann, sind nervtötende Prominente, die für eine Firma dauerhaft werben. Jedes Mal, wenn ich in der Drogerie das Konterfei von Heidi Klum an den Aufstellern einer gewissen Marke sehe, verleidet es mir den Erwerb der Sachen. Ab und zu kaufe ich dann aber doch dort etwas, wenn der Wunsch nach dem Produkt größer ist als die Abneigung.
Als ich noch wegen TVSmiles vermehrt Werbung eingeschaltet habe, war das bei sehr vielen Produkten so, dass ich total genervt von ihnen war und mich die Werbung eher abgeschreckt hat, das Produkt überhaupt zu kaufen und zu testen.
Mittlerweile fällt mir aber nur eine Werbung spontan ein, die mich eher abschreckt und das ist die Werbung von dem Mineralwasser Vio. Da kommen so kleine Kinder zum Lehrer und sagen "Irgendetwas stimmt mit Hasi" nicht und allein diese Stimme des Kindes nervt mich total, die Reaktion des Lehrers erst Recht.
Ja, irgendetwas stimmt mit dem Hasi wirklich nicht. So weit ich das von der Werbung nämlich noch in Erinnerung habe, war Hasi ein Kaninchen. Vor allem die absurde Idee, zwei Luftballons aneinander zu reiben und als Defibrillator zu benutzen, das ist einfach so komplett bekloppt, dass ich das Wasser nach der Werbung weniger Attraktiv finde als vorher, obwohl die Werbung sich so aggressiv ins Gehirn einschleust. Ich möchte nicht wissen, wie ein Kind heult, wenn einem echten Hasi mal eine Ohnmacht überkommt und der tolle Trick mit den Luftballons natürlich nicht funktioniert.
Das mit dem Skyr sehe ich anders. Die hatten da ja auch irgendwas über Island in dem Spot erzählt und fand die Werbung zwar nicht toll, aber zumindest nicht abschreckend. Neugierig war ich auf das Produkt schon und habe es aber ewig nicht in den Supermärkten bei uns vor Ort gesehen. Letztes Wochenende habe ich es dann doch entdeckt, allerdings von einer anderen Molkerei als der mit der Werbung. Was soll ich sagen, der Spot preist das wie die größte Leckerei an. Aber letztlich habe ich mehr Genuss, wenn ich Magerquark esse, weil dieser Skyr so ein mehliges Gefühl am Gaumen hinterließ, als hätte da jemand Stärke eingerührt. Vielleicht kennt ja jemand diese runden Plastikbecher mit einem Pfund Diätquark mit 0,1% Fett. So ähnlich ist da das Mundgefühl.
Welche Werbung mich seit Jahren viel mehr nervt, das ist Werbung die gezielt Kinder anspricht. Sei es, dass auf der Packung Lebensmittel eine lustige extra dafür entworfene Figur wie ein Tier oder oder ein Held aus Fernsehen und Kino abgedruckt ist und das Produkt bei gleicher Qualität des enthaltenen Lebensmittels weit mehr kostet als vergleichbares Essen. Oder diese "Du brauchst sie alle" Werbung. Ob das nun solche Gratisbeigaben an den Kassen sind oder Sammelfiguren die man kaufen muss. Das löst einen erheblichen Quengelfaktor aus. Vor allem, wenn man vor dem Kauf nicht sieht, was in der Packung drin ist und man dann garantiert die Figur zum vierten Mal erwischt, die das Kind eh nicht mehr brauchte.
Gerade bei Kindern nervt es mich, dass die auf solche Gesundheitsversprechen halt noch unheimlich reinfallen und man als Eltern echt zu tun hat, das auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen. Keine Molkerei käme auf die Idee, auf normalen Käse für Erwachsene drauf zu schreiben, dass der Käse reich an Kalzium ist, weil das eigentlich jeder weiß, der sich für Ernährung interessiert. Bei Kinderkäse wird das natürlich aufgedruckt und die Kinder denken dann schnell, dass der Käse für Kinder so besonders viel Kalzium enthält, weil es ja draufsteht. Und so etwas nervt mich als Mutter eben immer.
Also ich glaube schon das Werbung einen auch davon abhalten kann ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Werbung lässt manche Dinge ja auch positiver erscheinen als sie sind und verleiten uns somit zum Kauf. Warum sollte es dann umgekehrt nicht genauso sein?
Ein kleiner leeres Beispiel fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein. Aber ich bin mir sicher das ich auch schon das ein oder andere Produkt nicht gekauft habe weil mich die Werbung genervt hat. Wenn nicht bewusst, dann zumindest unbewusst.
Ich kenne diesen Effekt auch und frage mich, welche Intention hinter diesen Werbungen steckt. Die Seitenbacher-Werbung finde ich auch ganz schrecklich. Allein diese unnatürliche Stimme des Sprechers bewirkt, dass sich mir alle Nackenhaare aufstellen und ich die Finger davon lasse. Dabei sind die Produkte gar nicht schlecht und ich denke, mit einer anderen Werbung würden die Umsätze in die Höhe schnellen.
Ganz schrecklich fand ich lange Zeit auch die TV-Werbung von Valmano. Ich wusste anfangs gar nicht, was Valmano eigentlich ist oder produziert, aber die schreckliche Werbung bewirkte gleich eine negative Assoziation bei mir. Inzwischen hat dieser Hersteller seine Werbung umgestellt, aber das Negative bleibt bei mir irgendwie.
Ich denke, wenn bei mir das Gefühl entsteht, dass sich die Unternehmen auch wirklich Mühe mit ihrer Werbung geben und nicht nur einen x-beliebigen 08/15-Spot abliefern, stellt mich das auch eher positiv auf das Unternehmen ein, denn ich habe das Gefühl, dass die dann verstehen, was der Kunde eigentlich möchte.
Der Gründer von Seitenbacher, der seine ganzen Spots selbst produziert und spricht, hat sich meiner Meinung nach keinen Gefallen getan mit der Werbung. Jeder kennt zwar das Produkt, aber die Werbung polarisiert doch zu sehr und ist meiner Meinung nach zu abschreckend. Wenn ich mal überdenke, wie ich so vor einem Müsliregal im Laden stehe, dann hat es wirklich den Effekt, dass ich Seitenbacher.Produkte links liegen lasse und nicht mal in meine Überlegungen einbeziehe, obwohl sie gut sind und eigentlich genau in meine Ernährung passen.