Durch welche Maßnahmen lässt sich Obdachlosigkeit vermeiden?

vom 10.04.2018, 14:44 Uhr

In Finnland soll es so sein, dass die Obdachlosigkeit seit Jahrzehnten sinkt. Dies scheint durch besondere Maßnahmen der Fall zu sein, die man dort eingeführt hat. Was sind das für Maßnahmen? Meint ihr, dass man dieselben Maßnahmen in Deutschland ebenfalls einführen könnte, um die Obdachlosigkeit zu vermeiden und zu reduzieren? Oder kann man das gar nicht vergleichen, weil die Voraussetzungen einfach andere sind?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man darf vor allem nicht vergessen, dass Finnland mit 5,5 Millionen Einwohnern quasi die Einwohnerzahl von Hamburg und Berlin auf die Fläche Deutschlands verteilt. Außerdem ist das Land saureich und meines Wissens auch von der Kultur her relativ homogen. Von daher sind die Voraussetzungen schon mal ganz andere, weil die schiere Zahl der Obdachlosen mangels Masse gar nicht so groß sein kann wie in dicht besiedelten Ländern.

Außerdem habe ich zumindest die Theorie, dass es leichter ist, Verständnis und damit auch finanzielle Unterstützung für obdachlose Mitbürger zu bekommen, wenn es sich um "welche von uns" handelt. Wenn hierzulande irgendwelche Arbeitskräfte aus dem ehemaligen Ostblock festsitzen und keine Unterkunft mehr haben, weil die Baufirma pleite gegangen ist, interessiert das keine Sau, weil ja "nur" irgendwelche Rumänen oder so betroffen sind. Finnland dagegen hat überhaupt nur einen Ausländeranteil von 4 Prozent.

Da ist es einfacher, die Neid-und-Geiz-Mentalität: "Wieso sollte ich irgendjemandem eine Wohnung zahlen, der sie sich selber nicht leisten kann?" hintenanzustellen, als wenn man von der Bevölkerung fordert, dies auch für irgendwelche Leute mit anderem geografischem oder kulturellem Hintergrund zu tun. Von daher bin ich der Meinung, dass erst ein Umdenken einsetzen müsste, damit man wirklich gegen Langzeitobdachlosigkeit vorgehen könnte, sprich, die deutschen braven Bürger müssten sich damit abfinden, dass der Staat auch für die "Gescheiterten" menschenwürdige Wohnungen zur Verfügung stellt. Und da sehe ich dunkelschwarz.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^