Durch Seife Hautprobleme bekommen können?

vom 10.04.2017, 06:11 Uhr

Ich habe heute von einer Rückrufaktion gehört, was eine bestimmte Seife von Balea der Eigenmarke von DM angeht. Diese Seife soll wohl Hautprobleme bei einigen Nutzern hervorgerufen haben und bei Untersuchungen hat sich herausgestellt, dass gefährliche Keime in dieser Seife enthalten sein sollen. Die entsprechenden Chargen werden zurückgerufen und sollen nicht weiter verwendet werden.

Habt ihr durch Seife auch schon Hautprobleme bekommen und wie äußern sich diese? Ist das dann vergleichbar mit Hautausschlägen oder Juckreiz oder wie darf ich mir das vorstellen? Habt ihr diese Seife vielleicht gekauft und seid von der entsprechenden Charge betroffen? Schreckt euch das in Zukunft eher ab, Seife von DM zu kaufen oder haltet ihr das für einen Einzelfall, der euer Vertrauen in die Marke nicht erschüttert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich kann man von Seife, Duschgel und Shampoo und sogar Waschmittel Hautprobleme bekommen. Diese können durchaus allergische Reaktionen auslösen. Diese äußern sich sicherlich unterschiedlich, mit Juckreiz, Rötungen, Brennen und Schmerzen und das die Hautstellen etwas anschwellen. Ich habe selbst auch schon mal allergisch auf ein Waschmittel reagiert. Meistens sollen wohl die Duftstoffe darin die Allergien auslösen.

Ich habe diese Seife von Balea nicht gekauft. Ich denke aber, dass es überall mal eine Rückrufaktion gibt und würde mich davon nun erst einmal nicht gleich abschrecken lassen. Man könnte dann ja auch erst mal eine andere Sorte der Seife kaufen und nicht gerade die, die eben zurückgerufen wurde. Mein Vertrauen in die Drogerie würde das bei einem Mal noch nicht erschüttern. Anders wäre es sicherlich, wenn solche Rückrufaktionen öfter mal vorkommen würden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Von Seife kann man schon Hautprobleme bekommen, weil dadurch der Säureschutzmantel der Haut angegriffen wird, wenn man nicht gerade eine hautneutrale Seife verwendet, was dann eben keine wirkliche, alkalische Seife ist. Aber von dieser Rückrufaktion war ich nicht betroffen und hatte damit auch keine Hautprobleme von eben dieser Seife.

Ich denke aber auch, dass es immer mal Probleme mit einzelnen Chargen und damit auch Rückrufe geben wird und das ja nicht nur bei dieser Marke. Das sind dann in aller Regel schon Einzelfälle und dadurch würde ich nicht aufhören, Produkte einer Marke zu kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Manche Leute sind auch einfach empfindlicher mit der Haut. Natürlich kann man allergische Reaktionen bekommen, es kann Jucken und man bekommt Rötungen das kann bis zu offenen Stellen gehen. Ich hatte auch schon mal eine Seife, die ich nicht vertragen habe und daraufhin habe ich dann extrem juckende Stellen bekommen. Am besten man benutzt neutrale Seifen oder Seifen, die dermatologisch getestet sind. Hat man Hautprobleme kann man sich auch etwas vom Hautarzt empfehlen lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^