Durch Konsum von Zombie-Kaffee leistungsfähiger?

vom 26.07.2017, 19:36 Uhr

Ich habe gehört, dass sich sogenannter Zombie-Kaffee immer größerer Beliebtheit erfreut. Dies ist Kaffee, der viel mehr Koffein enthält als normaler Kaffee. Beim Zombie-Kaffee entspricht eine Tasse dem Koffeingehalt von drei normalen Tassen Kaffee. Das Koffein ist aber natürlich und nicht etwa künstlich dem Kaffee hinzugefügt worden.

Der Zombie-Kaffee soll wacher und leistungsfähiger machen. Auch soll das Hirn wacher sein und nicht nur der Körper. Man soll dann mehr schaffen können. Angeblich kann dies jedoch auch abhängig machen. Ich trinke generell keinen Kaffee und habe daher auch den Zombie-Kaffee nicht probiert.

Macht der Zombie-Kaffee wirklich leistungsfähiger? Ist der gesundheitlich bedenklich? Kann man wirklich davon abhängig werden? Wie viele Tassen davon pro Tag sind noch unbedenklich? Oder sollte man diesen starken Kaffee besser nicht trinken?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Genannter Kaffee wird als ganze Bohne verkauft. Da ist eine Zugabe von Koffein eher nicht möglich. Beim Zombie Kaffee werden ausschließlich Robustabohnen verwendet. Für andere Kaffeesorten werden meist Arabica- mit Robustabohnen gemischt. Auch wird er speziell geröstet, was seine Wirkung sicher auch noch verstärkt.

Der Preis ist ziemlich hoch, ca.doppelt so hoch als bei einem sonstigen handelsüblichen Kaffee. Es gibt ihn in drei Stärkegraden. Alle drei Sorten enthalten eher wenig Säure, was sich gut auf den Geschmack und positiv für den Magen auswirkt. Klar ist er stärker als andere Kaffees und auch um einiges schneller in der Wirkung aber bei verantwortungsvollem Genuss doch sicher nicht gesundheitlich bedenklich. Schließlich sollte man ihn trinken und nicht intravenös anwenden. :wink:

Gewöhnen kann man sich an vieles. Eben auch an Kaffee. Und abgewöhnen kann man ihn sich genau so, wenn man halt will. Ich selbst habe aber keinen Grund mir das Kaffeetrinken abzugewöhnen. Ich trinke bis zu vier Tassen am Tag, das ist verträglich. Allerdings trinke ich ihn in erster Linie weil er mir schmeckt und gut zum Frühstück oder auch mal etwas Süßem passt. Ich genieße den also eher als ich auf seine Wirkung aus bin.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin mir nicht sicher ob der Zombie-Kaffee auf Dauer wirklich so gesundheitlich unbedenklich. Er soll immerhin drei mal so stark sein, wie "normaler" Kaffee. Trinkt man nun 3 Tassen Kaffee am Tag wirkt sich das auf den Körper so aus, als ob dieser 9 Tassen intus hätte.

Wenn man das in Ausnahmesituationen macht, z.B. während Prüfungszeiten oder zu anderen Zeitpunkten wo man voll und ganz auf der Höhe sein sollte, finde ich den Zombie-Kaffee nicht schlecht. Ihn an jedem Tag zu trinken, würde ich aber für wenig förderlich halten. Noch dazu kommt, wie bereits von meiner Vorschreiberin erwähnt wurde, der stattliche Preis dieser Marke. Für den normalen Alltag kann man bestimmt auch zu günstigeren Alternativen greifen oder einfach versuchen zu vernünftigen Zeiten ins Bett zu kommen. :lol:

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich wäre so ein Kaffee definitiv nichts, denn ich trinke dieses Getränk auch gar nicht wegen des Koffeins und seiner aufputschenden Wirkung, sondern zum Genuss und für den Geschmack. Am liebsten habe ich meinen Kaffee auch etwas süßer und mit nicht gerade wenig Milch, sodass mir purer schwarzer Kaffee, Espresso und alles, was in diese Richtung geht, schon zu intensiv sind. Von einem Zombie-Kaffee hätte ich also nicht nur keinen persönlichen Benefit, sondern wohl auch nach ein paar Schlückchen schon mehr als genug. Auch wäre ich nicht bereit, einen so hohen Preis für den zusätzlichen Koffeingehalt zu zahlen.

Wie bedenklich der Konsum von Zombie-Kaffee für die Gesundheit ist, kann ich so pauschal nicht abschätzen, aber man sollte es damit sicherlich nicht übertreiben. Wenn es stimmt, dass eine Tasse davon dem Koffeingehalt von drei normalen Tassen entspricht, und wenn ich dann daran denke, dass einige meiner Freunde und ehemaligen Arbeitskollegen am Tag gut und gerne auf ihre über 10 Tassen Kaffee kommen, ist das keine Kleinigkeit mehr. Es haben schließlich auch schon Leute geschafft, sich an Energy-Drinks mit Koffein zu vergiften, also könnte das mit Zombie-Kaffee bei exzessivem Konsum wohl auch passieren. Solange man es aber bei einer morgendlichen Tasse als "Starthilfe" belässt, wird es wahrscheinlich unbedenklich sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich trinke ganz gerne Kaffee, sowohl wegen des Koffeins, als auch wegen des Geschmacks. Ich muss allerdings sagen, dass ich eine extrem hohe Toleranzgrenze habe, was Koffein angeht. Wenn ich bei der Arbeit bin, trinke ich oft sechs große Tassen schwarzen, starken Kaffee und bin oft immer noch todmüde. Auch abends kann ich dann problemlos schlafen. Dazwischen trinke ich auch oft Schwarztee. Einen richtigen Effekt was die Wachheit und Konzentration angeht, merke ich nicht, allerdings merke ich dafür, dass ich morgens nicht richtig in die Gänge kommen, wenn ich nicht wenigstens eine Tasse Kaffee trinke.

Ich habe aber auch schon als Jugendliche oft 1,5 Liter Energydrink am Tag getrunken - beziehungsweise auch oft abends und nachts, wenn ich für das Abitur gelernt habe und nicht müde werden wollte. Ich konnte dann aber auch immer ohne Probleme schlafen. Solche Nebenwirkungen von Koffein wie Zittrigkeit, Unruhe oder Herzrasen kenne ich von mir auch überhaupt nicht.

So einen Zombie-Kaffee würde ich also auf jeden Fall gerne testen, wobei ich da auch befürchten würde, dass dieser bei mir keine besonderen Auswirkungen hätte. Testen würde ich das aber einfach mal. Allerdings würde ich mir diesen Kaffee auch nicht selbst kaufen, wenn der so teuer sein soll. So scharf bin ich da nicht drauf, wobei ich zu Hause ohnehin nur Pads oder Kapseln benutze, da wir entsprechende Kaffeemaschinen haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also in diesem Fall soll dieser Kaffee zum Aufputschen dienen, wie ich es da so lese und nicht zum Genuss, so wie ich den Kaffee gerne nutze. Ich habe jahrelang überhaupt keinen Kaffee getrunken oder nur bei diversen Gelegenheiten.

Deshalb wäre dieser Kaffee überhaupt nichts für mich. Ich muss mich auch überwinden, Kaffee komplett schwarz zu trinken, mache es eigentlich seit einiger Zeit nur, weil es eben gesünder ist, als ihn mit Milch und Zucker zu trinken. Aber genau ein dreimal stärkerer Kaffee wäre meiner Meinung nach sehr viel zu stark für mich.

Für diejenigen, die so oder so schon zehn Tassen oder mehr am Tag brauchen, um sich zu putschen oder weil sie koffeinabhängig sind, wäre dieser Zombie-Kaffee wahrscheinlich ideal.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 29.12.2017, 22:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^