Durch Geschäft rufen, wenn Kasse nicht besetzt ist?
Vorhin war ich ein paar Dinge einkaufen und an der Kasse standen zwei Kundinnen, die wohl gerne zahlen wollten. Allerdings war die Kasse nicht besetzt und so mussten sie warten. Sie riefen dann auch direkt "Kasse" und ähnliches durch den Laden. Als niemand kam, wurden sie lauter und haben durch den Laden geschrien, bis dann mal eine genervte Antwort eines Mitarbeiters kam.
Ich habe noch nie durch den Laden gerufen, wenn die Kasse gerade nicht besetzt war. Meist kam eine Kassiererin immer nach ein paar Minuten. Ansonsten würde ich eben jemand suchen, der in der Nähe der Kasse Waren einräumt oder ähnliches. Würdet ihr durch den Laden rufen, wenn die Kasse nicht besetzt ist? Würdet ihr dann nicht mal ein paar Minuten warten, ob jemand kommt? Findet ihr das Verhalten der Kunden gerechtfertigt?
Exakt das gleiche Thema wird ja hier
Können Sie noch eine Kasse öffnen? schon thematisiert. War mit deiner Überschrift in der Eingabe direkt aufrufbar also leicht zu finden. Die Antworten passen exakt zu deinem Thema und könnten dir schon helfen.
Ich persönlich gehe lieber zu einer anderen Verkäuferin hin und frage leise nach einer zweiten Kasse. Wenn es nicht geht, dann habe ich Pech gehabt, wenn ich am Ende stehe und warten muss.
Wo soll das das gleiche Thema sein? Hier geht es darum, dass gar keine Kasse besetzt war und nicht, ob noch eine weitere Kasse geöffnet werden kann und Personal im Kassenbereich anwesend ist. Somit kannst du auch nicht zu einer anderen Kassiererin hingehen und diese leise um eine weitere Kasse bitten, denn es war schließlich niemand da.
Wenn niemand anwesend ist und auch nicht von hinten ein "Moment ich komme gleich" kommt, dann rufe ich auch mal etwas lauter nach jemanden der die Kasse besetzt. Denn ich laufe sicherlich nicht mit meinen Sachen dann nochmals durch den halben Laden damit ich jemanden finde der seinen Job macht und meistens wird es auch bemerkt, wenn jemand ansteht und keine Kasse besetzt ist. Da kommen die Antworten mit "ich komme gleich" oder "Moment" meistens schon ganz von alleine.
Denn das suchen bringt auch nicht viel, da nicht jeder an die Kasse darf der dort arbeitet. Erwischt man nur einen Aufpacker, dann kann der vielleicht Bescheid geben oder weiß wo das Kassenpersonal gerade ist, aber da kann man auch selbst direkt rufen oder die Klingel drücken wenn eine Vorhanden ist.
Ich handhabe das auch so, dass ich mir jemanden vom Personal suche und diese darauf aufmerksam mache, dass doch mal eine zusätzliche Kasse aufgemacht werden könnte. Eine Rechtfertigung sehe ich darin nicht, jetzt deswegen den ganzen Laden zusammenzuschreien. Da wäre ich als Mitarbeiter auch genervt.
Ich warte in so einem Fall auch immer erst mal ein wenig ab, wobei ich aber auch beim Einkaufen in der Regel keinen großen Zeitdruck habe. Wenn man in Stress gerät kann ich es aber verstehen, dass man nervös wird und bald zahlen möchte. Allerdings würde ich dann auch nicht durch das Geschäft rufen, sondern einen Verkäufer suchen und eben Bescheid sagen, dass ich bezahlen möchte, aber keine Kasse besetzt ist.