Durch extremes rot werden, auf Sport verzichten?

vom 24.08.2016, 21:01 Uhr

Ich mache regelmäßig Sport in einem Verein und strenge mich dort auch an. Leider habe ich das Problem, dass ich immer sehr extrem rot im Gesicht werde, wenn ich Sport mache. Dazu kommt noch eine Hautkrankheit durch die ich eh immer etwas rot im Gesicht bin. Während und nach des Sports sehe ich immer wirklich schlimm aus und schäme mich deswegen auch.

Bisher hat zum Glück niemand darüber gelacht oder irgendwelche Kommentare von sich gegeben. Zumindest nicht so, dass ich es mitbekommen hätte. Dennoch ist es mir wirklich peinlich und ich habe schon überlegt, ob ich nicht deswegen besser mit dem Sport aufhören soll. Allerdings macht es mir auch Spaß und ich fände es schon schade. Mit Abdeckcreme habe ich es schon versucht, aber durch das starke schwitzen, hält diese leider nicht.

Würdet ihr wegen starkem Rot werden auf Sport verzichten? Wie geht ihr damit um? Habt ihr etwas gefunden, was dagegen hilft? Oder stört es euch nicht weiter?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich würde mir darüber jetzt garnicht mal unbedigt so viele Gedanken machen. Wenn dir Sport Spaß macht, dann mach doch einfach Sport. Wie du dabei aussiehst ist doch ohnehin eher zweitrangig, immerhin geht es um den Sport an sich. Somit sollte der Sport im Vordergrund stehen, ohne das man sich von seinem Aussehen oder Ähnlichem dabei ablenken lässt.

Davon mal ganz abgesehen sieht wohl beim Sport kaum jemand perfekt aus. Man ist verschwitzt, die Frisur gerät, vor allem bei längeren Haaren, meistens komplett außer Kontrolle usw. Mir selber gefällt es auch nicht, wenn mir zum Beispiel beim Laufen die Haare ins Gesicht fallen oder Ähnliches. Aber der Sport ist mir in dem Moment einfach wichtiger als mein Aussehen.

Nach dem Sport macht man sich dann einfach wieder frisch und gut ist. Von daher würde ich dir raten, dir nicht allzu viele Gedanken deswegen zu machen. Gehe einfach zum Sport und genieße es, ohne dir irgendeinen Kopf deswegen zu machen.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schau dich doch nach dem Sport mal um und sei bitte objektiv dabei. Sieht da irgendjemand von den anderen Sportlern wie aus dem Ei gepellt aus? Natürlich nicht. Auch wenn die vielleicht weniger rot sind - die Gesichter glänzen, die Haare hängen unordentlich herum oder kleben am Kopf, die Augen sind leicht gerötet und so weiter.

Und vielleicht finden es andere Leute ja unangenehm, dass sie beim Sport immer total schnell schwitzen und danach praktisch ein komplett nasses T-Shirt haben? Oder sie werden wie ich überhaupt nicht rot und denken, dass andere ihre blasse Gesichtsfarbe sehen und sich denken, dass sie sich überhaupt nicht richtig angestrengt haben? Wenn man einen Grund finden will um sich den Kopf über die Gedanken "der Leute" zu zerbrechen wird man immer einen finden. Muss man aber nicht.

Ich finde es auch wirklich albern zu denken, dass man beim Sport toll aussehen muss. Woher kommt eigentlich dieser Glaube? Von den bunten Bildchen in der Werbung oder den stark bearbeiteten Bildern auf Instagram? Ich schmiere mir zum Sport jedenfalls keine Abdeckcreme ins Gesicht und trage gerne mal verwaschene T-Shirts. Schön aussehen kann ich später wieder, wenn sich die Erfolge des Sports zeigen. :D

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Schau dich doch nach dem Sport mal um und sei bitte objektiv dabei. Sieht da irgendjemand von den anderen Sportlern wie aus dem Ei gepellt aus? Natürlich nicht.

Ich finde du triffst den Nagel auf den Kopf! Jeder Mensch, der richtigen Sport macht und nicht nur solala, sieht eben entsprechend fertig und bescheiden aus. Ich persönlich werde nicht rot im Gesicht, aber meine Haare hängen wirr in der Gegend herum, werden strähnig und ich sehe entsprechend unansehnlich aus. Aber mir ist das eben egal, weil das nach einer Dusche eh wieder besser wird. Mir ist das trotz Gebrauch von Deo auch total egal, wenn das Deo wegen dem Sport versagen sollte. Ich tue ja schließlich was und solange ich mich anschließend direkt wasche und reinige, ist das doch für den Moment egal.

Ich kenne auch Frauen, die zwar regelmäßig ins Fitnessstudio gehen, aber den Sport eben so machen, dass sie nicht viel schwitzen und das Deo auch nicht versagt. Sie riechen dann immer wie frisch einparfümiert und ich habe dann eher den Eindruck, dass diese nur zum hübsch aussehen dort sind und nicht, um wirklich etwas für die Figur zu tun. So etwas finde ich immer total lächerlich und kann das nicht wirklich nachvollziehen. Dann sieht man eben während dem Sport ein bisschen bedeppert aus, na und? Das ist doch kein Dauerzustand und solange die Resultate hinterher stimmen, ist das doch egal. :)

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dieses Problem habe ich nun nicht, aber trotzdem finde ich auch, dass du dir darum nicht zu viele Gedanken machen solltest. Sicher verstehe ich es, dass es dir unangenehm ist. aber viel wichtiger finde ich es auch, dass du Spaß am Sport hast und das scheint ja auf jeden Fall so zu sein. Wenn du in einem netten Verein mit netten Menschen trainierst, dann wird auch niemand über dich lachen und dann ist es doch auch schön, die anderen Leute zu treffen und darum würde ich auch nicht aufhören.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mir am Anfang auch viele Gedanken gemacht. Ich war dicker, ich wurde schnell rot, ich sah beim Sport einfach beschissen aus. Irgendwann habe ich mir dann gedacht, dass die sportliche Betätigung ja schließlich für mich ist und nicht für Instagram und ich doch gepflegt nichts auf die Meinungen anderer Leute geben soll.

Als ich dann angefangen habe und sich das Ganze gut angefühlt hat, wurde es mir sukzessive egal, dass ich rot werde, dass ich schwitze oder meine Haare einfach wirr vom Kopf abstehen. Man sollte sich nicht so viele Gedanken machen. Auch die Instasternchen sehen beim Sport nicht so toll aus wie sie uns mit den Bildchen weismachen möchten und wegen Rotwerden braucht man sich meiner Meinung nach nicht zu schämen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber in meinen Augen machst du dir mal wieder zu viele Gedanken darüber, was andere Menschen über dich denken könnten. Es sollte dir einfach mal egal sein, was wer über dich denkt. Immerhin ist es doch nur wichtig, dass du mit dir so zufrieden bist, wie du bist. Um mal ehrlich zu sein, beim Sport sieht niemand gut aus, der es auch wirklich durchzieht. Gerade im Fitnessstudio gibt es aber auch immer wieder so Modepüppchen, die nur gesehen werden wollen, aber wenig Sport machen, aber so sollte das ja nicht sein.

Ich schwitze, ich pumpe teilweise und bin knallrot beim Sport, wenn ich an meine Grenzen gehe und selbst wenn jemand darüber lauthals lachen würde, was bisher noch nicht der Fall war, wäre mir das absolut egal, denn ich mache ja nur für mich Sport. Mein Mann hat gerade nach dem Lauftraining eine recht laute Art zu Atmen, damit er wieder in den normalen Modus kommt. Das funktioniert so für ihn gut und anfangs hat man hier schon mal nachgefragt, ob es ihm gut geht oder er Hilfe braucht, aber dann hat er es erklärt und gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin neulich eine Stunde am Stück gejoggt, ohne Gehpause, und sah hinterher entsprechend, nämlich knallrot, aus. Ich habe sogar ein Selfie gemacht und es in den Status von WhatsApp eingestellt, ganz stolz, mit dem Kommentar und einem Zwinkersmiley, dass man nach einer solchen Leistung und in meinem Alter so aussehen darf.

Ich würde mir darüber überhaupt keine Gedanken machen. Es gibt nur wenige Leute, denn man sportliche Anstrengungen nicht ansieht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^