Durch Existenz anderer Interessenten unter Druck fühlen?

vom 22.08.2016, 13:41 Uhr

Mir ist es schon öfter so gegangen, dass ich mich für einen Artikel aus einem privaten Verkauf interessiert habe, bei dem dann gesagt wurde, dass ich mich schnell entscheiden müsste. Es gäbe dann noch einen anderen Interessenten, der den Artikel auf jeden Fall nehmen würde, wenn ich eben absage.

Mir ist das durchaus bei Kleidung und auch bei Möbeln schon so ergangen. Ich habe dann meist spontan entschieden, wie wichtig mir eben der Artikel ist und ob es beim Preis noch etwas Spielraum gab. Allerdings finde ich schon, dass es einen unter Druck setzt, wenn es noch andere Interessenten gibt. Man kann dann meist schlecht noch eine Nacht darüber schlafen und wird ja quasi zu einer Entscheidung gedrängt.

Lasst ihr euch von der Existenz von anderen Interessenten unter Druck setzen? Fällt ihr eure Kaufentscheidungen dann schneller? Oder nehmt ihr euch trotzdem die Zeit, die ihr zum überlegen braucht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wieso wirst du zu einer Entscheidung gedrängt? Es ist doch ganz alleine deine Sache was du daraus machst und ob du dir selbst den Stress machst. Denn wenn du darüber schlafen möchtest, dann mach das doch einfach. Ist der Artikel am nächsten Tag noch da, dann hattest du Glück und wenn er schon weg ist, dann war es halt dieses eine mal Pech.

Aber wirklich davon beeinflussen lassen wenn man es nochmals überlegen möchte, dass machst du dir ganz alleine diesen Stress. Das wäre aber auch der Fall, wenn man nichts von anderen Interessenten sagen würde sonder z.B. das der Artikel sonst im Müll landet oder sonstiges. Von daher ist der Druck sicherlich nicht alleine dem geschuldet, dass weitere Interessenten vorhanden wären. Den machst du dir ganz alleine selbst.

Wenn ich Zeit zum überlegen brauche dann nehme ich sie mir und zwar auch so lange, wie ich brauche. Ist der Artikel dann weg, dann ärgere ich mich zwar ein bisschen aber es ist nicht so, dass man das meiste nicht anderweitig finden kann. Somit suche ich dann einfach weiter bis zum nächsten passenden Angebot. Einfach aus Reflex oder "Druck" den ich mir selbst gemacht habe oder keine Zeit für eine sorgfältige Abwägung für die Entscheidungsfindung habe, kaufe ich jedenfalls nichts spontan. Da kann mein Gegenüber mir auch erzählen was er möchte, gegen so etwas bin ich Immun.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge