Durch ein gutes Herz eher Geldprobleme haben?

vom 22.10.2018, 13:34 Uhr

Angeblich sollen gute Menschen eher Geldprobleme haben als andere. Das würde daran liegen, dass Menschen mit einem guten Herzen sich weniger aus Geld machen würden und dies leichtfertig ausgeben. Menschen die eher geizig sind, wären da sparsamer und hätten selten mal Geldsorgen.

Meint ihr, dass da durchaus etwas Wahres dran ist? Sind Menschen mit einem guten Herzen schneller von Geldsorgen betroffen? Meint ihr, dass man das so pauschal sagen kann? Würdet ihr dann automatisch behaupten, dass ein Mensch mit Geldproblemen ein zu gutes Herz hat? Ist das nicht eine willkommene Ausrede?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sehe nicht den geringsten Zusammenhang zwischen der Herzleistungen und Geldproblemen. Ok, wer ein so schlechtes Herz hat, dass er deswegen nicht arbeiten kann hat natürlich eher Geldprobleme als jemand mit einem gesunden Herzen. Aber ich denke es gibt nur wenige Leute im arbeitsfähigen Alter die schwerwiegende Herzprobleme haben. Ein zu gutes Herz kann man nicht haben.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube, das "gute Herz" ist hier eher metaphorisch als kardiologisch gemeint im Sinne von "ein guter Mensch sein". :wink: Ich selber tue mir schwer mit der Einschätzung, ob jemand ein "gutes Herz" hat oder nicht. Schließlich halten wir uns doch alle für halbweg anständige Menschen mit einem soliden Moralkompass und Sinn für Werte wie Toleranz, Hilfsbereitschaft und Solidarität. Nur klaffen Theorie und Praxis in vielen Fällen weit auseinander.

Von daher würde ich mich auch nicht zu der Behauptung versteigen, jemand, der seine Kohle mit vollen Händen verschwendet, weil ihm oder ihr Geld "nichts bedeutet", sich für vermeintliche Freunde in Not aufopfert und abzocken lässt oder sich sonstwie in die finanzielle Bredouille bringt, habe automatisch einen guten Charakter.

Ein bisschen Matsch in der Birne und wenig Realitätssinn, das schon eher. Langfristig tut man ja auch seiner Umwelt keinen Gefallen, wenn man notorisch klamm ist, weil dann wieder das Geld anderer Leute nötig ist, um die mit dem guten Herzen am Laufen zu halten, die wiederum weiter vor sich hin stümpern können.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Sternenbande hat geschrieben:Ich sehe nicht den geringsten Zusammenhang zwischen der Herzleistungen und Geldproblemen. Ok, wer ein so schlechtes Herz hat, dass er deswegen nicht arbeiten kann hat natürlich eher Geldprobleme als jemand mit einem gesunden Herzen. Aber ich denke es gibt nur wenige Leute im arbeitsfähigen Alter die schwerwiegende Herzprobleme haben. Ein zu gutes Herz kann man nicht haben.

:lol: Nach dieser Theorie muss man ja dann "Durch ein schlechtes Herz eher Geldprobleme haben". Ich denke, dass es schon aus dem Eröffnungsbeitrag herauszulesen ist was gemeint ist oder hast du noch nie von Menschen gehört, die hilfreich sind, dass diese ein "gutes" Herz haben?

@Nelchen: Hättest du nicht die Umschreibung zum "guten Herz" genommen und gesucht, wäre dir dieses Thema schon aufgefallen Als netter Mensch zu Geldproblemen neigen? und ich sehe es auch so, dass man, wenn man nett und hilfsbereit ist auch dazu neigt eben den Leuten was zu spendieren oder auch größere Spenden zu geben und schon hat man sein Geld nicht für sich sondern für andere genutzt und das könnte zu Geldproblemen führen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man hat doch eher Geldprobleme, wenn man nicht gelernt hat mit seinen Finanzen vernünftig zu wirtschaften und nicht ins Minus zu rutschen. Auch werden eher die Menschen Geldprobleme haben, die nicht "Nein" sagen können und sich ständig überreden lassen Dinge zu tun (wie Geld leihen) die sie gar nicht tun wollen, weil sie ihr Selbstwertgefühl von der Reaktion anderer Menschen abhängig machen, sich nicht trauen Nein zu sagen und die daher Angst haben, anzuecken und negativ aufzufallen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also erst einmal sei gesagt das selbstverständlich auch ein geiziger Mensch ein gutes Herz haben kann. Wie das eine mit dem anderen zusammen hängt erschließt sich mir nicht. Ich kann ein gutes Geld haben und trotzdem nicht dazu bereit sein viel Geld für unnötiges auszugeben. Meine beste Freundin ist zum Beispiel auch eher geizig und hält Ihr Geld beisammen und trotzdem hat Sie ein unglaublich großes Herz und ist ein sehr warmherziger und mitfühlender Mensch. Diesen Satz finde ich ein wenig unpassend. Außerdem müssen sich ja diese Menschen keine Sorgen um Geld machen weil Sie sich ja nicht eh nicht viel daraus machen. Zumindest muss man davon ausgehen wenn ich deinen Beitrag lese und deine Sätze auf die Goldwaage lege.

Aber Spaß beiseite. Menschen haben Geldprobleme weil Sie eventuell nie gelernt haben richtig zu wirtschaften oder weil Sie einfach über ihren Verhältnissen leben. Auch andere Aspekte können eine Rolle spielen wie eine unerwartete Arbeitslosigkeit oder Krankheit. Aber ein großes Herz spielt dabei vermutlich in den seltensten Fällen eine Rolle. Auch wenn ich durchaus glaube das Menschen mit einem großen Herz eher dazu neigen Ihr Geld etwas leichtfertiger zu verleihen als andere. Was natürlich im schlimmsten Fall auch zu Geldproblemen führen kann.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke auch, dass geizige Menschen auch ein gutes Herz haben können. Teilweise finde ich es auch schade, dass man bei Geiz oder Sparsamkeit direkt an eine negative, böse oder verbitterte Person denkt. Teilweise haben diese geizigen und sparsamen Menschen auch die eine oder andere finanzielle Sorge durchgemacht, so dass dieses Verhalten natürlich zu Stande kommt.

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass ein gutherziger Mensch andere oder mehrere Ausgaben macht als ein sparsamer Mensch. Dem Obdachlosen vor dem Supermarkt wird dann ein Euro in die Hand gedrückt, dem Kind gibt man dann mal fünf Euro mehr nach einem Besuch oder man lässt sich zu einer Spende überreden. Aber wenn man mit seinem Geld halbwegs vernünftig umgehen kann, wird man das Geld einfach im Supermarkt oder bei der Mittagspause sparen, so dass man sich nicht verschuldet.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^