Als netter Mensch zu Geldproblemen neigen?

vom 15.10.2018, 15:26 Uhr

Eine internationale Studie will herausgefunden haben, dass nette Menschen häufiger finanzielle Schwierigkeiten haben. Was haltet ihr von dieser Aussage? Welche Beobachtungen und Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht? Meint ihr, dass nette Menschen einfach nicht "Nein" sagen können und deswegen immer Geld verleihen oder wie kommt das zu Stande?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich, was ich von dieser Studie halten soll, weil ja nicht klar ist, wie "nett" definiert ist. Ich würde mich schon als "nett" und friedliebend sowie hilfsbereit bezeichnen, allerdings lege ich großen Wert auf Rücklagen und ich würde nicht sagen, dass ich Geldprobleme habe. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie definiert sich denn "nett"? Ist es gleichzusetzen mit naiv? Ich denke eher nicht. Jeder Mensch ist doch anders und sicherlich gibt es naive nette Menschen, die ihr Geld lieber anderen Menschen geben, damit diese davon etwas kaufen, was denen wichtig ist. Dennoch gibt es auch nette Menschen, im Sinne von freundlich, die ihr Geld dann nicht gleich weggeben. Ich würde beispielsweise auch nicht jedem Geld geben und dennoch würde ich versuchen zu helfen, eine Lösung zu finden. So pauschal kann man das sicherlich nicht sagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mich würde es auch mal interessieren, wie bei dieser Studie der Begriff „nett“ definiert ist und wie die Macher zu dem Schluss kommen, dass nette Menschen eher Geldprobleme haben als nicht so nette Menschen. Sicher kann es so gemeint sein, dass nette Menschen nicht so gut eine Bitte abschlagen können und dann eher mal Geld verleihen. Das wäre aber auch die einzige schlüssige Erklärung für mich. So richtig unterschreiben kann ich es trotzdem nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat, wie nett jemand ist. Dabei spielt doch Großzügigkeit sicherlich eine Rolle. Wenn jemand geizig ist und knauserig, der wird eher sein Geld zusammenhalten und vielleicht auch nicht verleihen. Aber dennoch kann die Person doch an sich nett sein. Ich glaube auch nicht, dass jemand der nett ist, immer so großzügig ist und das Geld mit vollen Händen ausgibt. Für mich ist das eher eine Einstellungssache und etwas vom Charakter abhängig.

Ich kenne jemanden, der sehr großherzig ist und einem nie bei Geldsorgen im Stich lassen würde und dennoch sehr gut mit dem Geld haushaltet und auch Ersparnisse hat. Das würde dann ja durchaus gegen die Studie sprechen. Mir stellt sich auch die Frage, was denn ein netter Mensch ist. Ich denke, dass es schwer zu beschreiben, was nett eigentlich bedeutet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^