Durch ehrenamtliche Streichler Tiere besser vermittelbar?

vom 16.01.2019, 07:22 Uhr

Das Tierheim in Duisburg sucht nach ehrenamtlichen Katzenstreichlern. Die Tiere sollen durch das Streicheln zutraulicher werden und damit besser vermittelt werden können. Die ehrenamtlichen Helfer sollen die Tiere nicht nur streicheln, sondern auch mit ihnen spielen und so das Wesen der Tiere besser kennenlernen. Das wäre bei der Vermittlung hilfreich.

Gibt es in eurer Region ehrenamtliche Streichler? Wäre so ein Job eventuell etwas für euch? Meint ihr, dass Tiere dadurch tatsächlich besser vermittelt werden können oder haltet ihr diese Methode für zweifelhaft? Würde das theoretisch nur bei Katzen funktionieren oder bei allen Tierarten, die man so im Tierheim vorfindet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde die Idee richtig gut. So haben die Tiere auch die Aufmerksamkeit, die sie brauchen und bekommen auch Zuwendung körperlicher Natur. Für mich wäre das als Arbeit auf ehrenamtlicher Basis nicht unbedingt etwas, einfach weil man da auch ganz andere Sachen ehrenamtlich machen kann und diese dann auch mehr helfen.

Natürlich ist das aber für die Tiervermittlung schon etwas was wirklich helfen kann. Ob es das bei uns so gibt weiß ich auch gar nicht. Zumindest habe ich nichts in der Richtung gelesen, aber man bekommt ja nicht immer alles so mit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe so etwas hier in der Gegend noch nicht mitbekommen, würde das wohl auch eher nicht machen wollen. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es hilft, wenn die Katzen sich dadurch an die Menschen gewöhnen und zutraulicher werden und dass sie sich dann vermutlich auch besser vermitteln lassen, wenn sie nicht ganz so scheu sind.

Auch die Tatsache, dass man zukünftigen Besitzern das Wesen der Tiere einigermaßen beschreiben kann und die potentiellen Besitzer dann entscheiden können, ob das Tier passt oder nicht, finde ich ganz spannend. So kommt es dann bestimmt auch seltener vor, dass ein Tier wieder im Tierheim landet, weil es in den Haushalt nicht hinein passte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das gibt es schon länger und ist keine Neuigkeit. Viele Tierheime suche immer wieder solche ehrenamtlichen Streichler, um den Tieren gerecht zu werden und ihnen möglichst die nötige Aufmerksamkeit schenken zu können. Den Tierheimmitarbeitern fehlt ja oft die Zeit, sich intensiver mit den Tieren zu beschäftigen, gerade wenn viele Tiere im Heim sind.

Die ehrenamtlichen Helfer kümmern sich so eben um die Tiere und vor allem die Katzen und versuchen diese eben zutraulicher zu bekommen und an den Menschen zu gewöhnen. Katzen lassen sich kaum bis nur schlecht vermitteln, wenn sie halbwild sind. So steigen die Vermittungschancen für die Tiere, wenn sich eben ehrenamtliche Streichler mit den Katzen beschäftigen und deren Vertrauen gewinnen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^