Durch Automation unaufmerksam werden?

vom 25.03.2018, 06:25 Uhr

Am 18. März diesen Jahres kam es leider zu einem Unfall eines selbst fahrenden Uber-Autos und einer Passantin, bei dem die Passantin ihren Verletzungen im Krankenhaus wenig später erlag. Seitdem wird darüber in den Medien diskutiert, wie sicher selbst fahrende Autos sind und was man verbessern könnte.

Nun ist es ja leider so, dass Automation den Menschen eher unaufmerksam macht. Der Blickwinkel ändert sich und gerade wenn das System (scheinbar) sehr gut funktioniert, passt man nicht mehr so extrem auf. Hinzu kommt die Monotonie, die sich auf die Aufmerksamkeit auswirkt. Meint ihr, dass es Wege gibt, diese Unaufmerksamkeit zu minimieren oder zu beseitigen? Meint ihr, dass es am Individuum selbst liegt, dass es durch Automation unaufmerksam wird? Oder ist das bei allen Menschen so? Was kann man dagegen tun?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich merke an mir selbst, dass Automation in Fahrzeugen dazu führt dass ich mich leicht ablenken lasse. In meinem Dienstwagen habe ich einen aktiven Abstandstempomat sowie einen aktiven Spurhalteassistent verbaut und nutze die Systeme vor allem bei Autobahnfahrten, weil es das Fahren deutlich angenehmer macht, ich muss weder Gas geben noch bremsen und lediglich eine Hand am Lenkrad halten.

Dabei stelle ich fest, dass ich beim Fahren ab und zu auch mal aufs Handy schaue oder eine Kleinigkeit esse, was ich in meinem privaten Fahrzeug, einer Sportlimousine aus 1996 ohne jegliche Assistenzsysteme, nie tun würde.

Obwohl ich merke, dass Automation im Auto mich unaufmerksamer macht, halte ich diese Systeme dennoch für sehr nützlich, denn oft erkennen solche Systeme Gefahren noch vor dem Fahrer und können Unfälle verhindern, wie zum Beispiel einen Auffahrunfall. So rechnet der Verband der Versicherungswirtschaft damit, dass die Zahl der Autounfälle in den nächsten 20 Jahren um rund 15% sinken werden.

Der tragische Unfall mit dem Testfahrzeug von Uber zeigt aber, dass das Autonome Fahren noch in den Kinderschuhen steckt, denn es gibt sehr viele Situationen, die Sensoren nicht erfassen können und bei denen es auf die Aufmerksamkeit bzw. Erfahrung des Fahrers ankommt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^