Durch ansprechenden Geruch in ein Geschäft gelockt werden?
Bei mir in der Stadt gibt es ein Lush Geschäft, an dem ich immer wieder vorbeigehe. Immer wenn ich an dem Laden vorbeikomme, weht mir der typische Lush-Geruch entgegen, der mich manchmal fast dazu bringt, in den Laden einzukehren, obwohl ich nichts brauche. Ich liebe diesen Lush-Geruch aber einfach, wobei dieser ja so intensiv ist, dass man ihn im Umkreis von einigen Metern um den Laden herum wahrnimmt und nicht nur darin.
So extrem habe ich das noch bei keinem anderen Geschäft bemerken können, so dass ich nicht weiß, ob mich auch noch andere Geschäfte mit ihrem Duft locken könnten. Werdet ihr manchmal durch ansprechende Düfte in einen Laden gelockt? Bei welchen Geschäften ist das bei euch so?
Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich auch sofort an Lush gedacht. Bei einem anderen Geschäft ist mir das so extrem auch noch nicht aufgefallen, aber Lush zieht so wirklich die Aufmerksamkeit der Leute auf sich und tatsächlich gehen auch ein paar Leute nur deswegen dort hinein. Beim ersten Mal war ich auch wegen dem Geruch drinnen, wenn ich ehrlich bin, wobei ich die Produkte nun aber auch mag. Bei anderen Geschäften habe ich das so aber noch nicht erlebt.
Es verwenden mehrere Geschäfte bereits diese Duftstoffe auch Bäcker und Metzger verwenden das ganze, wie auch Drogeriemärkte. Dort ist es allerdings weniger offensichtlich als beim Lush, damit man herausfinden kann wer das ganze in der eigenen Stadt das alles verwendet, der sollte einfach einmal vor den Geschäften vorbei gehen wenn diese bereits geschlossen sind. Da wird man erstaunt sein, dass sogar Tally Weijl damit arbeitet.
Ich lasse mich dadurch nicht wirklich beeinflussen. Gerade Lush ist sehr aufdringlich und widerstrebt mir schon wegen seiner Unternehmenspolitik, dass ich in diesem Laden auch nichts kaufen würde, da ich nicht bereit bin das zu unterstützen. Alleine deswegen gehe ich auch gar nicht in diesen Laden, da können sie noch so viele Duftstoffe einsetzen. Mit den eingesetzten Duftstoffen kann man es ohnehin nicht gut beurteilen, da das ganze auch im Laden eingesetzt wird und nicht nur vor der Tür. Deswegen riecht dort einiges besser und intensiver als hinterher nach dem Kauf Zuhause.
Bei Düften, die ich nicht mit Essen verbinde, ist mir das eigentlich noch nicht passiert. Wobei ich sagen muss, das ich noch nie in die Nähe der Lush Filialen gekommen bin. Aber bei einem wunderbaren Geruch nach frisch gemahlenen Kaffeebohnen, kann es durchaus sein, das ich mich zu einem Besuch bei der Quelle hinreisen lasse.
Regelmäßig zieht es mich wegen gewisser Düfte aber in unsere winzig kleine Hussel Confiserie. Für den Eigenbedarf kaufe ich dort höchstens alle Schaltjahre mal eine 100g Packung schokoüberzogener Trockenfrüchte, aber trotzdem gehe ich fast immer hinein. Sie haben immer wieder Aktionen mit frisch zubereiteten Produkten und so duftet es hin und wieder nach Zuckerwatte, frisch gerösteten Mandeln, karamellisiertem Popcorn, geschmolzener Schokolade und noch vielem mehr. Für mich unwiderstehlich.
In der Nähe einer Lush-Filiale war ich schon und der Geruch ist mir dabei auch aufgefallen. Aber ich muss sagen, dass mich dieser eher davon abgehalten hat, mal das Geschäft zu betreten, als dass er mich zum Betreten des Geschäfts animiert hätte. Ich habe so etwas eher bei einer Bäckerei, wenn ich hungrig bin und es schon draußen nach frisch gebackenen Sachen riecht. Dann kann es schon mal sein, dass ich dadurch in das Geschäft gelockt werde und mir etwas kaufe.
Also vorab: ich kaufe sehr gerne Lush Produkte und nutze Sie auch regelmäßig. Aber ich muss gestehen das mich der Geruch alleine eher davon abhalten würde den Laden zu betreten. Wenn ich reingehe um mir wieder Nachschub zu holen, bin ich immer ganz froh wenn ich schnell wieder draußen bin. Wie gesagt, ich liebe die Produkte, bin aber wirklich nicht gerne in dem Geschäft.
So geht es mir bei fast allen Kosmetikläden oder Parfümerien. Ich finde die Gerüche einfach immer zu stark, und im Extremfall bekomme ich sogar Kopfschmerzen davon. Der einzige Laden der mich mit seinem Geruch rein lockt ist der Bäcker bei mir in der Straße. ![]()