Durch Amazon Flex pünktliche Weihnachtsgeschenke?
Ich habe gelesen, dass Amazon in Deutschland den Dienst Amazon Flex gestartet hat. Das ist eine Art "Uber" nur für Amazon-Pakete, also Selbstständige mit Privatauto liefern dann die Pakete für Amazon aus und keine Paketunternehmen wie Hermes oder DHL mehr. Damit würden ja theoretisch die Paketboten entlastet werden. Besonders wegen Weihnachten kommt es sonst normalerweise zu Überlastungen und Verzögerungen.
Was haltet ihr von diesem Amazon Flex? Wird sich das in ganz Deutschland durchsetzen? Im Moment ist der Dienst nur in Berlin verfügbar und soll später in weitere Regionen übernommen werden. Interessierte Fahrer können sich auf einer Webseite registrieren. Meint ihr, dass man als Kunde einstellen kann, ob man sein Paket von Privatmenschen geliefert bekommen möchte? Würde euch das an einer Bestellung hindern?
Ich habe auch davon gehört, dass das eingeführt werden soll, aber ich muss sagen, dass ich dem nicht so viel abgewinnen kann. Als Kundin wäre es mir im Grunde egal, wie ich an mein Paket komme. Aber ich denke mal, dass die Privatleute nicht so viel verdienen und zudem nehmen sie ihr privates Auto, was ich auch nicht so toll finde.
Ich würde schon sagen, dass es zu einer Entlastung der Paketdienste kommt, aber gerade das sorgt nicht nur dafür, dass die Pakete schneller ankommen, sondern es gefährdet auch wieder Arbeitsplätze. Gerade nun, da Amazon doch schon den eigenen Paketdienst aufgebaut hat, finde ich so etwas eigentlich überflüssig.
Barbara Ann hat geschrieben:Ich habe auch davon gehört, dass das eingeführt werden soll, aber ich muss sagen, dass ich dem nicht so viel abgewinnen kann. Als Kundin wäre es mir im Grunde egal, wie ich an mein Paket komme. Aber ich denke mal, dass die Privatleute nicht so viel verdienen und zudem nehmen sie ihr privates Auto, was ich auch nicht so toll finde.
Dir wäre es also egal, ob das Paket versichert ist, unbeschädigt ankommt und das derjenige der es ausliefert dann nicht verpflichtet worden ist und erinnert wird an das Postgeheimnis? Na dann Prost Mahlzeit, ich würde das jedenfalls nicht haben wollen, dass Hinz und Kunz nach Lust und Laune meine Sachen durch die Gegend fahren und damit an meine Daten kommen. Denn diese bekommen damit auch die Anschriften mit, bekommen damit Einblick in das Private Umfeld an der Haustür oder wissen dann auch, wann jemand daheim ist und wann nicht. Was damit angefangen wird wenn das jeder haben kann, kann man sich weiter spinnen wie man möchte.
Man muss hierbei beide Seiten sehen und ich denke nicht, dass zur Weihnachtszeit damit die anderen Anbieter entlastet werden. Denn gerade in dieser Zeit werden generell mehr Pakete verschickt aber nicht nur von Amazon aus. Da werden Geschenke gepackt, die zur DHL Station gebracht werden damit die Enkel am anderen Ende der BRD etwas haben, hier das Paket für die Großmutter, da für den Sohn usw. Sprich das kommt nicht alles von Amazon aus, was willst du dann entlasten? Oder sollen die Privatmenschen direkt noch bei DHL und Hermes mit einladen und ausliefern? Denn nur dann hast du die Entlastung auch die sich manche hier vorstellen, ansonsten ist das reine Augenwischerei.
Ich habe von diesem Amazon Flex Service noch nichts mitbekommen und ob man diesen nun wirklich braucht, das sei auch mal dahingestellt. Bisher habe ich meine Amazon-Bestellungen immer pünktlich bekommen auch an Fest- und Feiertagen und das hat mit DHL oder dem DPD immer prima geklappt. Das ganze klingt mir schon wieder sehr stark nach einem Billiganbieter, der auf den Markt drängen und schon fleißig Personal rekrutieren möchte. Also meine Begeisterung für solch ein Modell hält sich in argen Grenzen.