Dürfen eure Tiere euren Teller ablecken?

vom 15.08.2021, 23:55 Uhr

Ich kenne es von sehr vielen Haushalten, dass die Tiere am Esszimmertisch gefüttert werden, weil sie ja „so lieb gucken“ und doch „auch was haben sollen“, damit sie „nicht so neidisch“ sind. Dementsprechend werden manche Tiere am Esstisch gefühlt gemästet ohne Ende und es scheint den Besitzern teilweise auch egal zu sein, ob die Nahrungsmittel dementsprechend gut für das Tier sind oder eben auch nicht. Hauptsache das geliebte Haustier hat sich am Tisch seinen Snack abgeholt. Dass es dann bei jeder Mahlzeit bettelt und es auch für die Rangordnung nicht gut ist, ist vielen Leuten sicherlich nicht bewusst.

Am schlimmsten finde ich es dann aber immer noch, wenn die Tiere im Anschluss die Teller zum abschlecken bekommen. Ich bin zwar ein Tierfreund, aber da ekelt es mich dann doch. Selbst, wenn die Teller anschließend im Geschirrspüler sind, möchte ich nicht wissen, wie oft das Tier den Teller schon benutzt hat, wenn dort aber nur von Hand abgewaschen wird, würde ich dort nie wieder essen.

Mein Hund bekommt selbst nichts zu Essen am Tisch. Wenn er etwas bekommt, zum Beispiel wenn bestimmtes Fleisch übrig geblieben ist, bekommt er es nach dem Essen gesondert in seinem Napf. Er bekommt es nicht, während wir noch essen und schon gar nicht vom Teller. Wie bereits gesagt finde ich es absolut ekelhaft das Tier vom gleichen Teller essen zu lassen wie der, von dem man selbst isst. Vor allem zu Zeiten, bei denen ich noch keinen Geschirrspüler hatte, wäre es mir erst Recht nicht in den Sinn gekommen.

Wie ist es bei euch im Haushalt geregelt? Bekommen eure Tiere Essen am Tisch und dürfen es eventuell sogar gleich von eurem Teller fressen? Ist es euch egal, wenn die Tiere das gleiche Geschirr benutzen oder ekelt ihr euch dann ebenfalls davor?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei uns war es so geregelt, dass der Hund während der Essenszeit nichts in der Küche suchen hatte und dann auch auf einen Teppich davor geschickt wurde. Essensreste können ja auch durchaus gefährlich sein, weil das ja auch gewürzt ist und nicht alles gefressen werden darf von Hunden, mal ganz abgesehen davon, dass das nicht gut für die Rangordnung ist. Teller ablecken finde ich dann aber richtig daneben. Da braucht man sich auch nicht wundern, warum der Hund dann nicht hört oder ständig fiept beim Essen, gut ist das auf jeden Fall nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Von Hause aus dürfen meine Tiere niemals meine Teller ablecken. Es geht dabei um ganz klare Regeln. Die Kater haben ihr Futter und ich meines. Ich habe aber bei gewissen Speisen längst verstanden, dass schon der Geruch beflügelt, es immer wieder zu versuchen. Da wird dann schnell beim Kochen versucht, auf die Küchenschränke zu springen, um sich eine Möhre, Gurke und Paprika zu klauen. Ich gebe sie also schon per se von Natur aus herunter, damit man nicht auf den Schrank springt.

Im Esszimmer esse ich in Ruhe und die Katzen an ihren Näpfen ebenso. Da gibt es selten Probleme. Lasse ich natürlich den Teller unbeaufsichtigt und es sind Speisen wie frische Sauce Hollandaise, Spaghetti Bolognese oder sowas, dann müsste ich immer damit rechnen, dass dort jemand versucht, sich am Teller zu bedienen. Ich kenne die drei Pappenheimer sehr gut und weiß also auch ganz genau, bei welchen Speisen ich nicht mal eben ans Telefon gehen kann oder auf die Toilette.

Doch von Hause aus achte ich schon darauf, dass die Katzen an nichts bewusst lecken dürfen. Denn Dinge wie Lauch, Knoblauch, Schokolade, Rosinen, Zwiebeln usw. können für sie tödlich sein und da möchte ich es auch gar nicht erst riskieren. Ich will auch nicht wissen, ob das Knoblauchgewürz denselben Effekt wie der frische Knoblauch mit sich bringt, sodass mir das Risiko per se einfach viel zu große wäre, dass sie mal etwas falsches essen.

Deswegen füttere ich auch eigentlich nichts vom Tisch. Wenn ich mir beispielsweise mal einen Döner gönne, kaufe ich ihnen etwas Fleisch separiert, welches kein Knoblauch inkludiert weiß oder gar Zwiebeln, damit sie da mitessen können. Denn beim Döner sind sie sehr eigenwillig und drehen am Rad, ähnlich bei chinesischen Köstlichkeiten. Da muss man dann wirklich extrem aufpassen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^