Duale Studien - Entfernung der Hochschulen ein Problem?

vom 26.06.2022, 17:19 Uhr

Eine Bekannte von mir hat das Abitur bestanden sowie ein Familienmitglied gleichermaßen. Ihre Richtungen sind bei Weitem nicht identisch, aber ihre Probleme dafür umso mehr. Die eine möchte in den sozialen Arbeitsbereich wie Jugendamt oder zur Bundesagentur für Arbeit und Job Center, während die andere gerne eine kaufmännische Ausbildung wünscht bzw. ein Dual-Studium.

Bei beiden mussten wir beim Bewerbungsprozess sowie den etwaigen Hochschulen die Entfernung teilweise schluckend entgegen nehmen. So war gerade bei all jenen Dual-Studien mit Job Center oder ARGE Bezug immer zu erkennen, dass die Hochschule wahlweise in Mannheim oder Schwerin ist und da darf man sich natürlich fragen, wie das Schüler/-innen bzw. dann Studenten überhaupt schaffen sollen.

Während bei meinem Familienmitglied für kaufmännische Berufe auch Hochschulen wie Gera, Mannheim, Berlin oder gar Regensburg zum Vorschein kamen, was aus Sicht eines gerade einmal 19-jährigen Mädels ohne Führerschein und Wohnsitz in NRW etwas schwierig ist. Zumal nicht die Rede davon war, dass sie einen solchen Umzug in Erwägung zieht.

Bei vielen entsprechenden Dual-Studiums Angeboten war die Hochschule derart weit entfernt, dass die Enttäuschung bei beiden schon etwas groß war. Auch ich konnte beim Stöbern nur ähnliche Erfahrungen für beide machen, was sich eben entsprechend schwierig gestaltet.

Daher wüsste ich gerne mal, ob Ihr bei einem Dual-Studium auch die Entfernung der Hochschulen als Problem empfunden habt oder Ihr ein ähnliches Problem feststellen konntet? Habt Ihr oder Bekannte Euch dann für einen Umzug entschieden oder das Studium in diesem Bereich gar für beendet erklärt?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne mich mit dem Dualen Studium nicht so aus. Derjenige, den ich kenne, der hatte vorher schon seinen Arbeitsplatz und hat dann vom Arbeitgeber die Möglichkeit für ein duales Studium bekommen. Da wäre ein Umzug nicht möglich gewesen. Aber die Hochschule war in der Nähe.

Ansonsten ist es doch ziemlich normal, dass man für ein Studium umzieht, oder nicht? Ich kenne mich aber, wie gesagt mit dem dualen Studium nicht so aus und weiß nicht, ob man dann von der Hochschule einen Arbeitsplatz zugewiesen bekommt oder ob man sich den vorher in seiner Heimat suchen muss. Dann ist es natürlich je nach Bahnverbindungen schwierig, wenn das weit auseinander liegt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^