Dreimal täglich die Hände desinfizieren gesund?

vom 05.04.2017, 21:51 Uhr

Es gibt wieder einen neuen Gesundheitstrend, bei dem die Anhänger davon überzeugt sind, dass man eine Vielzahl der Keime, denen man täglich begegnet, loswerden kann, wenn man sich drei mal am Tag die Hände desinfiziert mit dafür vorgesehenen Mitteln wie zum Beispiel Desinfektionsstüchern oder diesen Sprays, die man auf die Hände aufträgt. Dabei wird vertreten, es sei eine optimale Menge an Desinfektionsvorgängen, um nicht den hauteigenen Schutz zu oft zu zerstören. Der Gewinn sei also dabei höher als der Verlust. Deshalb sei das eine gute Idee.

Ich zweifele ehrlich gesagt da dran. Viele dieser Tücher und Sprays sind überhaupt nicht gesund und gar nicht gut zur Haut. Im Übrigen sollte man diese Stoffe auch nicht zu oft dem Körper zuführen. Ich könnte sowas überhaupt nicht weiterempfehlen und schon gar nicht guten Gewissens. Deshalb möchte ich auch vom Selbstversuch abraten. Habt ihr auch schon von diesem oder von vergleichbaren Systemen gehört, die quasi eine Grundreinigung der Hände mehrmals am Tag vorgesehen haben? Was haltet ihr davon und würdet ihr es ausprobieren wollen? Findet ihr das gesund?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum sollte sich ein normal gesunder Mensch sich in einem alltäglichen Umfeld überhaupt die Hände desinfizieren? Das gute alte Waschen der Pranken mit einfacher Seife ist vollkommen ausreichend. Zumal Waschen gründlicher ist als eine typische schlampige Händedesinfektion von Laien.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ja, so sehe ich das eben auch. Ich glaube, dieses Desinfizieren der Hände ist so ein bisschen eine Glaubensfrage. Dadurch, dass man sich diese Stoffe aufträgt, fühlt man sich auf einmal wieder sauberer.

Dass das gleiche Gefühl nicht mehr durch die Seife erreicht wird, hängt wohl damit zusammen, dass Seife etwas normales ist, während man beim Desinfektionsspray das Gefühl hat, es handele sich um etwas besseres, besonderes.

Natürlich kann ein Desinfektionsspray schon sinnvoll sein, wenn man unterwegs ist und sich nirgendwo die Hände waschen kann. Ich möchte den Mitteln nicht gänzlich die Existenzberechtigung absprechen.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich mir wegen der Arbeit oder sonstigen Umständen nicht die Hände desinfizieren muss, dann mache ich das lieber gar nicht. Dann greife ich lieber zur normalen Seife und wenn ich mir unterwegs die Hände desinfizieren möchte, dann werde ich das mit Sicherheit nicht dreimal täglich machen, sondern nur nach Bedarf. Ich glaube nicht, dass es gesund ist, wenn man sich zu oft die Hände desinfiziert.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



In meinen Augen ist die Anzahl drei Mal täglich eine völlig herausgegriffene Zahl. Ich kann mir auch zehn Mal am Tag die Hände desinfizieren aber mache es beispielsweise genau dann nicht wenn ich gerade auf einer öffentlichen Toilette oder am Bankautomaten war. Anschließend esse ich eine Kleinigkeit mit den Fingern und schon habe ich die Bakterien, auch wenn ich meine Hände an diesem Tag schon etliche Male desinfiziert habe und es auch im Anschluss noch mache.

Es kommt also eher darauf an, dass man die Situationen gut erkennt, in denen man Bakterien oder Viren an den Händen haben könnte. Wobei herkömmliches Desinfektionsmittel, welches die meisten verwenden, nicht einmal gegen Viren oder einige nur gegen die wenigsten Viren schützt. Abgesehen davon wird die natürliche Schutzbarriere der Haut beschädigt und man bekommt schnell trockene und rissige Hände, im schlimmsten Fall mit kleinen Wunden, welche das Eindringen von Bakterien wieder erleichtert.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe den Hype um diese Desinfektionsmittel für unterwegs nie verstanden. Es reicht doch, dass man sich die Hände gründlich mit Seife wäscht - gerade das hat man doch normalerweise als Kind gelernt. Ich sehe auch immer wieder wie angehende Ärzte, aber auch Laien sich die Hände desinfizieren und da könnte ich regelrecht die Krise kriegen wie stümperhaft das ausgeführt wird. Ich habe auch schon MFAs und Ärzte getroffen, die sehr schlampig die Hände desinfiziert haben. Da gehe ich direkt wieder aus der Praxis und ergreife die Flucht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es schädlich ist, sich die Hände öfters zu desinfizieren. Ärzte und Krankenschwestern machen das ja auch hoffentlich nach jedem Patientenkontakt. Ich glaube allerdings auch, dass dies im normalen Alltagsleben nicht nötig ist. Das Waschen mit Seife reicht da völlig aus.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



anlupa hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es schädlich ist, sich die Hände öfters zu desinfizieren.

Dann hast du noch die Hände von medizinischem Personal gesehen, welches sich gewissenhaft die Pfötchen desinfiziert. Eine Bekannte von mir ist Krankenschwester, deren Hände durch das jahrelange Hantieren mit den aggressiven Mitteln fatal aussehen. Da hilft nicht mal mehr eine Heilsalbe aus der Apotheke, um die Schäden wieder in den Griff zu bekommen.

Ich finde als Privatmensch sollte man Desinfektionsmittel nur im Notfall benutzen, vermutlich nutze ich meines in der Handtasche auch nicht lange genug oder richtig, es ist aus meiner Sicht auch nur eine Notlösung, wenn kein Waschbecken in der Nähe ist. Von dem hier angesprochenen Trend habe ich noch nie etwas gehört, wer hat den denn in die Welt gesetzt? Sagrotan? :whistle:

Eine halbe Minute ordentlich die Hände zu waschen bringt vielmehr als das dilettantische Geklecker mit einem Desinfektionsmittel und man hat auch gleich alles an Dreck abgewaschen, was ich persönlich sehr viel befreiender als solche Mittel finde. An einen gesundheitlichen Vorteil von dieser Theorie kann ich nicht glauben.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde den ganzen Hype um Desinfektionsmittel und Co völlig übertrieben und ungesund. Man weiß doch, dass es nicht gesund sein kann, wenn man wirklich alle Bakterien abtötet. Ich verwende zu Hause nur normale Seife zum Hände waschen und kein Desinfektionsmittel.

Ich habe lediglich ein kleines Handgel in der Tasche, dass zum desinfizieren ist. Das nutze ich unterwegs, wenn ich mal auf Raststätten-Toiletten gehen musste. Die Toiletten sind ja leider teilweise wirklich schmutzig und unhygienisch. Aber ansonsten brauche ich eigentlich kein Desinfektionsmittel.

Als meine Meerschweinchen mal eine bestimmte ansteckende Krankheit hatten, habe ich auch die Ställe und das Inventar mit einem speziellen Desinfektionsmittel behandelt. Aber ansonsten braucht man das sicherlich eher nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


anlupa hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es schädlich ist, sich die Hände öfters zu desinfizieren. Ärzte und Krankenschwestern machen das ja auch hoffentlich nach jedem Patientenkontakt.

Ich habe mal zehn Tage auf einer Station verbracht, die bei den Patienten sehr hinterher war, dass man sich die Hände nach jedem Kontakt mit einer Türklinke desinfiziert. Nach sieben Tage sahen meine Hände übel aus, ich habe einen Arzt darauf angesprochen und er hat dann gemeint, dass er zu Hause dick eincremt und Baumwollhandschuhe trägt weil seine Hände auch extrem leiden.

Ich verstehe nicht, warum das gerade drei Mal desinfizieren sein muss. Ich meine, im Normalfall muss man die Hände überhaupt nicht desinfizieren, weil Seife die meisten Keime abtötet, was völlig ausreicht im Alltag. Und wenn man in einer Situation ist, in der Desinfektion nötig ist, sind drei Mal pro Tag viel zu wenig. Besagter Arzt meinte zu mir, dass fünfzig Mal pro Visite normal sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^