Drei Kontinente als Austragungsort für eine WM zu viel?

vom 04.10.2023, 22:52 Uhr

2030 wird es das erste Mal sein, dass die Fußball-WM in sechs verschiedenen Ländern auf drei verschiedenen Kontinenten ausgetragen wird. Die Entscheidung wurde am heutigen Mittwoch, dem 04.10.2023, bekanntgegeben.

Die erste WM wurde 1930 in Uruguay ausgetragen. Aus diesem Grund soll das Eröffnungsspiel dort stattfinden. Zwei weitere Partien wird es in Argentinien und Paraguay geben. Die restlichen Fußballspiele werden an den Austragungsorten in Marokko, Spanien und Portugal stattfinden. Insgesamt werden 48 Nationen teilnehmen, die Austragungsländer sind bereits jetzt qualifiziert.

Was haltet ihr von so einer "globalen" WM? Geht das Fan- bzw. Fußballfieber für die WM etwas verloren, wenn die Austragungsorte so weit auseinander liegen oder kann man damit vielleicht sogar noch mehr Menschen für die WM begeistern? Worin seht ihr die Vor- und Nachteile einer solchen "globalen" WM?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zunächst möchte ich vorwegschicken, dass ich mit Fußball nicht wirklich viel am Hut habe. Bundesliga schonmal gar nicht und bei der Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft schaue ich, wenn ich Zeit und Lust habe, maximal die Spiele mit Beteiligung der deutschen oder schwedischen Nationalmannschaft. Es könnte also sein, dass ich dadurch in meiner Meinung ein wenig beeinflusst bin. :lol:

Ehrlich gesagt, war ich ein wenig geschockt, als ich diese Nachricht, wo denn die Weltmeisterschaft 2030 stattfinden soll, gehört habe. Ich kann definitiv nachvollziehen, dass man zum einhundertjährigen Jubiläum der ersten Weltmeisterschaft im Jahr 1930 einen Teil der Spiele in Chile spielen möchte. Dann sollte man allerdings die gesamte Weltmeisterschaft auf dem südamerikanischen Kontinent austragen und nicht in drei Ländern dort und den Rest dann in Europa beziehungsweise Nordafrika.

Mal ganz davon abgesehen, dass es für die Zuschauer am Fernseher ein ziemliches durcheinander geben wird aufgrund der manchmal stattfindenden Zeitverschiebung und dann wieder Spiele mit der mitteleuropäischen Zeit. das ist allerdings in meinen Augen noch das kleinere Übel. Für die übertragenden Rundfunk- und Fernsehstationen ist eine Weltmeisterschaft immer ein riesiger logistischer Aufwand.

Wenn dann auf drei Kontinenten die Technik aufgebaut werden muss und die Kommentatoren und alle die Leute im Hintergrund hin und her geschickt werden müssen, ist das eine ziemlich große Verschwendung. Dies gilt im übrigen auch für die Mannschaften. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach ist, wenn man mal in dieser Zeitzone und dann wieder in einer ganz anderen spielen muss. Das macht doch kaum ein Körper lange mit.

Auch die ganze Reiserei mit dem Flugzeug ist definitiv absolut unnötig und vor allem absolut nicht umweltfreundlich. Dazu kommt noch, dass dies nicht nur für die Mannschaften gilt, sondern auch für die fanatischen Fans, die ihren Mannschaften hinterherreisen. Der ökologische Fußabdruck wird da sicherlich für viele Fans deutlich ins negative abrutschen. Ganz zu schweigen von den damit verbundenen Kosten.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^