Dreckige Kleidung an Amazon retournieren?
In einer Reportage habe ich neulich einen Bericht darüber gehört, dass Amazon sich sehr über Retouren aufgeregt hat. Zum einen betraf dies größere Bestellungen, weil offenbar viele Leute sich direkt mehrere Größen zukommen lassen. Aus zwei Paar Schuhen werden gerne mal sechs Stück, weil die Leute sich dann drei Größen bestellen. Ich finde eigentlich, dass man als Versandonlineshop damit rechnen muss. Wenn jemand Schuhe braucht, kann das auch dringend sein und dann muss was passendes dabei sein und nicht jeder hat Zeit, auf eine Ersatzlieferung zu warten.
Was mich schon eher geschockt hat war die Tatsache, dass offenbar viele Leute auch dreckige getragene Kleidung retournieren würde. Das würde von Dingen wie Schuhen, Hosen und Oberteilen bis über Unterhosen reichen. Teilweise würden sich die Mitarbeiter da schon richtig ekeln müssen, was da alles zurückkommt. Ich konnte das kaum glauben und hatte es wirklich nicht erwartet. Ich frage mich aber auch, unter welchen Umständen Menschen auf solche Ideen kommen.
Was ich mir höchstens noch vorstellen könnte, wäre eben, dass die Ware kaputt gegangen ist und die Sachen deswegen getragen retourniert wurden. Es kann ja sein, dass man eine Hose trägt und auf einmal reißt die Naht wegen schlechter Verarbeitung. Das gleiche kann auch bei Oberteilen passieren. Bei Schuhen kann sich die Sohle lösen oder so. Dann würden wahrscheinlich immer noch viele Menschen die Sachen erst reinigen, bevor sie sie retournieren, aber einige würden es aus Wut und Trotz eben vielleicht auch nicht machen.
Ich selbst habe getragene Kleidung noch nie retourniert. Habt ihr das schon einmal gemacht? War die Kleidung dann auch in einem solchen Zustand, dass die Mitarbeiter von Amazon sich ekeln mussten? Warum macht ihr das? Ich finde es aber auch etwas bedenklich, dass Amazon die Sachen dann dennoch annimmt. Wenn die Ware nicht defekt wäre, würde ich das Geld einbehalten, wenn ich Sachen in einem solchen Zustand zurückbekommen würde.
Ich retourniere nur Sachen, die wirklich komplett unbenutzt sind. Ich habe schon diverse Klamotten und auch Schuhe bestellt, aber ich habe sie höchstens umgetauscht oder zurückgeschickt wenn sie wirklich komplett ungetragen waren. Sogar die Preisschilder waren noch dran.
Ich persönlich finde es total unverschämt, wenn man getragene und auch noch schmutzige Sachen umtauscht. So etwas macht man nicht. Ich würde nur dann benutzte Sachen innerhalb der Frist zurückschicken, wenn sie Mängel aufweisen wegen schlechter Verarbeitung beispielsweise.
Ich finde es schon sehr dreist, wenn man sich 3 paar Schuhe wegen der Größe bestellt. Sollte man schnell Schuhe brauchen macht es doch wohl mehr Sinn diese in einem Laden zu kaufen, man sollte seine Größe einfach kennen und wenn es dann anders ausfällt ist das schon in Ordnung, wenn man das umtauscht, aber sonst ist es mies so viele Schuhe zurückgehen zu lassen.
Zu den getragenen Sachen. Meine Schwiegermutter hat einen Laden mit Hermesannahmestelle. Dort lernt sie immer wieder Menschen kennen, die für einen besonderen Abend ein Teil kaufen und es danach wieder zurückschicken, weil man ja umtauschen kann, das ist ja auch nicht nur bei Amazon so. Das Verhalten ist sehr dreist und ich würde das nie im Leben so machen, aber es machen viele und das schädigt ein Unternehmen nun mal.
Das Phänomen ist nicht neu und das sind tatsächlich häufig Retouren von Leuten, die gar nicht vorhaben die Sachen überhaupt zu behalten. Also im Prinzip ist das das Gegenteil von einem Kleidungsstück in drei Größen bestellen. Denn wenn ich das mache will ich das Teil ja unbedingt haben und will ganz sicher gehen, dass ich auch die beste Passform erwische.
Wie schon erwähnt gibt es Leute, die sich für einen besonderen Anlass ein Teil auf diese Weise "ausleihen", aber es gibt auch "Shopping" Süchtige, gerne auch gepaart mit einem Hang zur Selbstdarstellung im Internet. Die vorwiegend weiblichen Betroffenen betreiben Blogs oder sind auf anderen Plattformen aktiv, wo es darum geht ständig Fotos von sich in neuen Klamotten zu präsentieren. Da es sich die wenigsten Leute leisten können ständig neue Sachen zu kaufen wird dann eben auf diese Weiße gespart.
Ich weiß, dass es Leute gibt, die von Amazon eine Kündigung erhalten haben, deren Konto also gesperrt wurde, weil durch ihr Verhalten wohl offensichtlich war, dass sie die Waren zum größten Teil nicht bestellt haben um sie zu behalten. Ich bin mir deshalb fast sicher, dass solche Rücksendungen irgendwo vermerkt werden. Selbst wenn es für die Kunden so aussieht, als hätten sie mit ihrer Betrugsmasche Erfolg wird das nicht ewig so laufen.
Ich habe mal Laufschuhe zurück geschickt, aber nicht an Amazon, weil sie nach wenigen Wochen an der Seite aufgerissen waren. Da ich im Wald laufen gehen waren die Schuhe dann auch entsprechend dreckig, aber ich habe sie nicht groß sauber gemacht. Der Schaden war eindeutig so, dass man da nichts mehr reparieren konnte, die Schuhe werden beim Händler nach einer Begutachtung des Schadens in den Müll gewandert sein und dafür müssen sie nicht blitzblank sein.
Ich finde so etwas auch dreist und unverschämt. Ich achte beim anprobieren von Kleidung immer darauf, dass ich diese nicht verschmutze und eben genauso wieder verpacke, wie ich sie auch bekommen habe. Meist bekommt man die Kleidung nicht mehr so gefaltet, wie sie eben geliefert wurde. Aber man kann sie ja dennoch ordentlich wieder verpacken.
Ich würde mich schäme etwas Verschmutzes oder bereits Getragenes wieder zurück zu schicken. Es ist etwas anderes, wenn es sich um Kleidung handelt, die eben nach kurzem Tragen kaputt gegangen ist. Diese würde ich dann auch retournieren und angeben, dass sie eben kaputt ist. Aber ansonsten finde ich es schon frech etwas umzutauschen, was man selbst eben verschmutzt oder beschädigt hat.
Ich denke aber auch, dass ein Versandhandel damit rechnen muss, dass manche Kunden einen Artikel zur Auswahl in mehreren Größen bestellen. Das habe ich durchaus auch schon so gemacht, da ich mir eben viel Aufwand und Mehrfachbestellungen ersparen wollte.
Mir würde auch im Traum nicht einfallen, etwas für einige Stunden zu tragen oder für einen bestimmten Anlass und es dann zurückzuschicken. Entweder ich möchte etwas behalten, dann kann ich es auch tragen oder wenn ich es anprobiere und es ggf. zurückschicke, dann bleibt es auch eindeutig beim anprobieren. Egal, ob das Kleidung, Schuhe oder ähnliches ist. Mir wäre es einfach zu wieder mich auf Kosten anderer zu bereichern, denn nichts anderes ist es, wenn man Kleidung bestellt, sie trägt und sie dann zurück schickt.
Ich schätze viele denken gar nicht daran, das jedes zurückgeschickte Paket auch dem Käufer wieder zu geordnet wird und man damit auch weiß und vermerkt, das verschmutzte Kleidung zurück gesendet wurde, passiert das öfter, finde ich es eine absolut logische Konsequenz den Account zu sperren und auch ein Lebenslanges neues Anmeldeverbot auszusprechen. Denn die Kosten für Entsorgung oder Reinigung müssen im Endeffekt alle tragen und dann wundert man sich das alles teurer wird?
Allerdings gibt es viele Leute, die das scheinbar wirklich nicht so genau sehen. Hier wurde auch schon mal in einem Thema vorgeschlagen mit den neuen Schuhen doch mal für eine halbe Stunde oder ähnliches in die Stadt zu gehen, um damit zu testen ob sie bequem sind und wenn sie es nicht wären, könnte man sie ja zurückschicken. Für mich gilt das aber auch schon als getragen und gebraucht, da man die Abnutzungsspuren bei Pumps (es handelte sich um Pumps) an der Sohle deutlich sieht und damit ist es für mich kein anprobieren mehr.
StarChild hat geschrieben:Hier wurde auch schon mal in einem Thema vorgeschlagen mit den neuen Schuhen doch mal für eine halbe Stunde oder ähnliches in die Stadt zu gehen, um damit zu testen ob sie bequem sind und wenn sie es nicht wären, könnte man sie ja zurückschicken.
So eine Unterhaltung habe ich privat auch schon mal mitbekommen und muss sagen, mehr als erstaunt gewesen zu sein, so ein Verhalten noch als normales Testen der bestellen Waren anzusehen. Die betreffende Person war auch absolut nicht einsichtig und hielt einen kurzen Spaziergang draußen für ein notwendiges Testen der Sachen, das würde dazugehören.
Ich kann mir vorstellen, dass der entsprechende Händler das ganz anders sehen wird, denn solch eine Ware kann er ja nicht mehr verkaufen, weil sie einfach sichtbar getragen wurde und wenn es eben nur für besagte halbe Stunde der Fall gewesen ist. Persönlich würde ich nicht auf so eine Idee kommen. Ich habe auch schon einige Male in meinem Leben Schuhe bestellt, bei denen ich dann schon nach einer halben Stunde bemerkte, dass das nichts mit uns werden kann, aber das ist dann eben persönliches Pech gewesen. Wäre natürlich toll, wenn ein ausgiebiges Testen auf die Art möglich wäre, aber das geht nun mal nicht.
Ich habe auch schon offensichtlich getragene Ware erhalten. Es handelte sich um einen Schal, der nur so von Katzenhaaren übersät war. Nicht, dass mich vereinzelte Tierhaare über die Maßen schockieren würden, aber in dem Fall sah es aus, als hätte die Katze mindestens eine Nacht darauf geschlafen. Außerdem klebten auch noch menschliche Haare an dem Teil, sehr eklig. Da muss jemand den Schal schon einige Male vor der Retour getragen haben. Die Mitarbeiterin an der Hotline reagierte auch in keiner Weise irgendwie überrascht, offenbar kommt das öfter vor als man sich vorstellen mag.
Man muss es auch noch unterscheiden was man bekommt. Ich habe auch schon ekelige und getragene Sachen auf Amazon zurück geschickt, aber ich habe sie nicht selbst in den Zustand versetzt, sondern so bekommen! Denn teilweise bekommt man die Sachen auch schon so geliefert wie sie der vorherige Kunde dann wieder zurück geschickt hat und auch das geht nicht. Das muss man dann doch bitte differenzieren wenn man schon darauf herum reitet, denn auch Amazon ist nicht sonderlich sauber und toll was die Aufbereitung betrifft.
Schaut man sich andere Produkte an wie Milchpumpen, dann beschweren sich dort auch viele Kunden, dass sie gebrauchte Ware als Neuware bekommen haben und dort noch Milchreste in den Ventilen und Flaschen der Vorgängerin gesteckt sind die das nur mal eben ausprobiert hat. Hygiene und Sauberkeit keine Spur, im freien Handel werden diese Geräte aus Hygiene auch nicht zurück genommen bzw. nur das Gerät, die Teile die Kontakt mit der Brust hatten nicht und müssen behalten werden.
Warum Amazon dann auch Unterhosen zurück nimmt die getragen worden sind und da ohne weiteres das Geld erstattet wenn andere auch auf die Hygiene achten können, verstehe ich nicht. Aber noch dreister ist es, dass diese Buchsen dann direkt so wie sie sind zum nächsten Kunden wieder gehen!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1054mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3296mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2449mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
