Disco Rollschuhe - Wie vernünftige Preisleistung erkennen?
Keine Ahnung warum, aber meine Kinder finden gerade diese Disco Rollschuhe toll. Früher gab es die ja wie Sand am Meer und man konnte sie auch im Sportgeschäft ausprobieren. Im Sportgeschäft in unserer Nähe gibt es sie nicht und man hat mich etwas irritiert angesehen, als ich danach gefragt habe.
Bleibt also noch die Möglichkeit, solche Sportgeräte im Internet zu kaufen. Aber wie erkennt man hier vernünftige Preisleistung? Schließlich sind die Kinder teils noch im Wachstum und dann möchte man nicht unbedingt so viel ausgeben, dafür dass die Schuhe vielleicht in einem halben Jahr nicht mehr passen. Aber zu billig sollten sie nun auch wieder nicht sein, denn die Kugellager sollten vernünftig sein und gut rollen.
Die Kugellager sind aber noch längst nicht alles. Wie stabil muss so ein Schuh sein? Und aus welchen Materialien nimmt man den am besten? Woran erkennt man im Internet, ob man in dem Modell guten Halt hätte? Woran orientiert ihr euch da?
Also bei Rollschuhen wirst du das Problem haben, dass die einfach gut passen sollten. Die Variante einfach eine Nummer größer zu kaufen, damit das Kind sie länger tragen kann, ist nicht die beste Lösung. Zu große Schuhe bieten eben weniger Halt. Der Schuh an sich geht ja meistens über den Knöchel, das bietet auch Stabilität.
Zu meiner Zeit hat man Schuhe mit austauschbaren Komponenten gekauft. Da konnte man die Rollen nachkaufen, aber auch die Stopper. Ich weiß nicht wie das heute ist, aber damals hat sich bei mir beispielsweise der Stopper immer schnell abgenutzt. Ich hatte auch immer einen Schraubendreher dabei, um den einen davon nachzuziehen.
An deiner Stelle würde ich mich einfach mal informieren, welche Hersteller es gibt, die halt aus dem Skaterbereich kommen und dann lieber einen Rollschuh von einem Hersteller mit Ahnung kaufen als einen der einfach Hello Kitty heißt.
Das dachte ich auch. Aber gerade im Kinderbereich habe ich keinen Hersteller gefunden, der Inliner und solche klassischen Rollschuhe wie in den 80ern anbietet. Die Firmen, die es dort bei den wieder neu aufgelegten alten Modellen gibt sagen mir nichts.
Einzige Ausnahme: Hudora. Die stellen ja auch viel im Bereich für Kinder und Sport her, allerdings ist da die Qualität auch schwer einzuschätzen, von der Firma habe ich schon solches und solches gesehen. Von daher ist das leider auch keine Option.
Im World Wide Web vergleiche ich immer mehrere Portale miteinander, um faire Preise zu finden. Du darfst ja nicht vergessen, dass der Preiskampf im Web ganz anders ist, als in den 80er und 90er Jahren vor Ort, wo nicht jeder dasselbe verkauft hat. Im Web ist nun tausend Mal der Shisha-Shop zu finden, Sportgeschäfte usw.
Deswegen sind so unterschiedliche Preis-Leistungs-Verhältnisse möglich, aber nicht jedes ist fair. Natürlich wissen auch viele, dass gewisse Produkte speziell aus den 80er Jahren heiß begehrt sind, teilweise zurück im Trend kommen und schlagen dann noch einmal eine Schüppe drauf.
Was man auf keinen Fall machen sollte ist, mit DM zu rechnen. Nach dem Motto, früher habe ich 30DM bezahlt und heute 60Euro? Da kommt man wohl kaum weit, das habe ich immer gerne gemacht und dann kam ich auch zur Erkenntnis, dass mir das nichts bringt. Auch wenn der Geldbeutel leidet, aber okay, was muss das muss.
Ich finde einen Rahmen zwischen 30,- Euro bis maximal 50,- Euro eigentlich sehr gut. Es empfiehlt sich manchmal auch, in britischen Shops zu schauen, die sind besonders günstig. Ich habe einen britischen Shop, wo ich regelmäßig Klamotten von Nike, Lonsdale usw. bestelle. Die sind teilweise so günstig, Neuware, dass bis zu 75 Prozent Ersparnisse möglich sind.
Da bestelle ich dann auch immer für meinen Bruder, für Freunde & Co. Aber Rollschuhe haben die leider nicht, sonst hätte ich Dir den Shop ja gegeben. Boxschuhe usw. das schon, aber leider keine Discoroller.
Ich meinte das ein wenig anders. Wie man im Internet für Produkt X den besten Preis findet, weiß ich. Ich meinte eher, wie man heraus findet ob Produkt X beim besten Preis ein besseres Preisleistungsverhältnis hat als Produkt Y wenn man Produkt X und Y nicht direkt probieren und vergleichen kann.
Denn selbst wenn X und Y sagen wir mal 40 Euro kosten, ist eines besser und das andere schlechter. Von daher frage ich mich schon, wie man bei diesen Schuhen die Qualität erkennt, damit man beim Preisvergleich auf mehreren Ebenen vergleichen kann.
Gebrauchte Schuhe aus den 80er möchte ich nicht. Nach fast 40 Jahren ist da sicher bei vielen Produkten damit zu rechnen, dass Gummi und Kunststoffbestandteile morsch geworden sind. In dem Fall suche ich nach Neuware oder höchstens jungen gebrauchten.
trüffelsucher hat geschrieben:Gebrauchte Schuhe aus den 80er möchte ich nicht. Nach fast 40 Jahren ist da sicher bei vielen Produkten damit zu rechnen, dass Gummi und Kunststoffbestandteile morsch geworden sind. In dem Fall suche ich nach Neuware oder höchstens jungen gebrauchten.
Diese gab es auch aus Metall und dort ist man mit den eigenen Schuhen eingestiegen. Diese sind nach wie vor unverändert wenn sie entsprechend richtig gelagert worden sind nur wenig bis gar keine Korrosion aufweisen. Ein solches Paar gehörte zu den allerersten die ich mein eigen nennen konnte.
Im Internet würde ich so etwas eigentlich nicht kaufen, denn die Schuhe fallen immer sehr unterschiedlich aus und es muss auch passen, dass nicht zu viel Spiel am Fuß ist und auch zeitgleich das ganze nicht zu sehr eingeengt wird. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwundert, dass du das ganze im Sportgeschäft nicht gefunden hast. Denn hier findet man das in mehreren Läden unter anderem auch im Intersport, der hier unten einen anderen Namen hat. Auch in den Spielzeuggeschäften könntest du fündig werden, so habe ich diese bei meinem letzten Besuch im Toys are Us auch gesehen.
Dort kannst du dir die Sachen wenigstens direkt ansehen sie probieren und auch in die Hand nehmen. Die Kugellager sind in erster Linie kaum wichtig, aber wichtig sind schon die austauschbaren Komponenten. Denn selbst wenn es schlechte Rollen sind, kannst du diese entsprechend austauschen. Auch der Stopper wird mit der Zeit einfach durch sein und wenn du nicht direkt ein neues Paar kaufen möchtest, dann achtest du darauf dann doch eher.
Ob das Produkt nun gut ist oder schlecht lässt sich kaum mit dem Preis festmachen. Es gibt immer gute, schlechte oder auch durchwachsene Produkte in jeder Preisklasse. Von daher müsstest du es jeweils von dem Modell abhängig machen und diese miteinander vergleichen und den Preis erst einmal komplett außer acht lassen. Erst wenn du bereits eine Vorauswahl des Produktes getroffen hast, würde ich auf den Preis schauen und mich danach dann entscheiden.
Die Teile aus Metall, die man an die eigenen Schuhe baut, hatte ich als Kind auch. Damals waren die Kugellager aber grottenschlecht und der Rollwiderstand war enorm hoch. Zumindest bei denen, die ich damals hatte. Und ob ich die nach all den Jahren wiedererkennen würde? Und außerdem: Die Rollen waren auch bei denen aus Kunststoff. Wenn man reine Metallrollen hätte, wären die total ungemütlich.
Für absolute Anfänger mag es ja ganz gut sein, wenn die Rollschuhe nicht so schnell weg rollen. Aber wenn man schon mit Inlinern fahren kann, ist das eher eine hinderliche Sache, die den Spaß wahrscheinlich verderben kann.
Dass man Qualität nicht alleine am Preis fest machen kann, ist mir klar. Deshalb hatte ich ja gehofft, dass mir jemand hier sagen kann, welche Hersteller oder Modelle in dem Segment gut sind. Darauf hoffe ich immer noch. Und gestern war ich in einer in der Nähe gelegenen MyToys Filiale und die hatte so etwas nicht. Bei Spielemax war ich vor einer Weile, da gab es das auch nicht. Wenn ich demnächst mal bei Toys R Us vorbei komme, werde ich da auch mal schauen. Wahrscheinlich habe ich einfach Pech mit den Filialen in der Nähe.