Deutsche Restaurants nicht auf Tee-Trinker eingestellt?
Obwohl es in Deutschland langsam aber sicher immer mehr Tee-Trinker gibt, sind viele Restaurants und dergleichen noch nicht wirklich auf den neuen Geschmack ihrer Kunden eingestellt. Jahrzehntelang waren die Kaffee-Liebhaber weit verbreitet, aber inzwischen bekommt man hierzulande so guten Tee und derart viele verschiedene Varianten, dass immer mehr Menschen auf Tee umsatteln.
Allerdings merkt man in den Restaurants häufig, dass die Bedienungen und das Barpersonal wenig bis keine Ahnung von der richtigen Zubereitung eines Tees haben. Das ist vor allem dann schade, wenn es sich um einen guten Grün- oder Schwarztee handelt. Wobei viele Restaurants diese gar nicht um Angebot haben und stattdessen nur die herkömmlichen Früchtetees im Beutel.
Möglicherweise könnte man es damit begründen, dass die Teekultur in Deutschland noch recht jung ist. Aber es dürfte doch nicht allzu schwer fallen, dass sich die Restaurants und beispielsweise auch Bahnhofskioske und dergleichen anpassen und lernen, wie man einen guten Tee zubereitet.
Findet ihr auch, dass deutsche Restaurants und dergleichen in dieser Hinsicht noch einen großen Nachholbedarf haben? Oder wart ihr bisher immer sehr zufrieden mit den Tees, die ihr beispielsweise im Restaurant bestellt habt?
Ich sehe in Restaurants eher weniger ein Teeangebot. Ich trinke gar keinen Kaffee und in einem Restaurant dann auch eher einen Softdrink. Und ich bin bei Tee relativ einfach zu behandeln, wenn man Kamille oder Fenchel im Angebot hat. Wie lange der ziehen muss ist mir auch relativ egal, meistens hängt mein Teebeutel in der Tasse, bis sie leer ist.
Feine Unterschiede, wie welcher Tee überbrüht werden muss oder wie lange er ziehen muss, sind mir meistens unbekannt und für mich auch einfach nicht relevant. Wenn ich mal eine neue Teesorte habe und ich empfinde den beim Trinken bitter, dann achte ich eventuell mal auf die Brühanleitung und halte mich halbwegs an die angegebene Zugzeit.
Trotzdem denke ich, es ist einfacher einen Tee herzustellen, als gefühlte hunderte verschiedene Kaffeesorten zubereiten zu können. Wobei es mittlerweile ja auch Maschinen dafür gibt. Ob man da nun eine Maschine hat, die Latte Machhiatto mit extra Zimt macht oder eine andere, mit der man ausgefallenen Tee aufbrüht, ist in meinen Augen kein wirklicher Unterschied.
Leider ist es in Cafes ähnlich. Ich gehe nun nicht wirklich oft Kaffee trinken. Kaffee lehne ich so oder so ab und bestelle meistens ein Softgetränk. Aber die Auswahl der Teesorten ist selten groß. Die Chancen, seinen Kaffee aber in gefühlten hunderttausend Varianten zu bekommen, die ist relativ hoch.
Das kommt sicherlich auf das Restaurant und die Jahreszeit an. Ich habe eigentlich recht gute Erfahrungen damit gemacht, dass man auch Tee in Restaurants bekommt. Ich habe sogar schon welche gesehen, wo man dann eine extra Teekarte bekommen hat, weil es viele Sorten gab. Dies ist aber leider nicht überall der Fall und ich würde mir auch wünschen, dass dies mehr Einzug in Restaurants bekommt.
Ich kann dir da zustimmen. Ich trinke auch sehr gerne und sehr viel Tee, wobei ich da gar nicht so kompliziert bin. Ich mag so ziemlich alle Sorten Tee gerne und sowohl Kräuter- als auch Früchtetee. Mir reichen auch normale Teebeutel aus. Allerdings gibt es in vielen Restaurants und Cafes keine besonders große Auswahl. Oftmals steht sogar nur "Tee" auf der Getränkekarte und die Bedienung muss dann erst einmal nachschauen, welche Sorten sie überhaupt da haben.
Überrascht bin ich hingegen vom Vapiano. Ich liebe dieses Restaurant und gehe da auch unheimlich gerne essen. Mir ist aufgefallen, dass es da recht viele Teesorten gibt und auch recht spezielle und auch teurere. Diese sind dann aber ausführlich beschrieben und da habe ich schon das Gefühl, dass dieses Restaurant sich nun wirklich auf die Teetrinker eingestellt hat, was ich super finde. Leider sind die Tees da alle recht teuer. Wenn ich mich recht erinnere, kostet da eine einzige Tasse auch um die vier Euro, was ich schon sehr heftig finde. Wenn er gut schmeckt, dann ist er das Geld aber auch wert. Probiert habe ich ihn jedoch noch nicht.
Gerade in Cafes erwarte ich da aber mittlerweile schon, dass es mehr als nur eine Sorte zur Auswahl gibt. Immerhin würden ja nicht nur gerne Kaffeetrinker ein Cafe aufsuchen, sondern auch Teetrinker. Nicht jeder, der es sich gerne im Cafe gemütlich macht, trinkt gerne Kaffee. Ich weiß von vielen Leuten, dass sie wegen mangelnden Alternativen dann deshalb auf Softgetränke oder Wasser zurückgreifen, was ja auch sehr schade ist.
Ich trinke gerne Tee, aber im Restaurant habe ich bisher höchstens Chai Latte oder einen ostfriesischen Tee bestellt. Wenn ich mit reinen Teetrinkern mal Frühstücken gehe stelle ich teilweise aber schon fest, dass es Restaurants gibt, bei denen einfach ein Beutel in eine Tasse getan, mit kochendem Wasser aufgegossen und so serviert wird. Für Kaffeetrinker gibt es hingegen diverse Spezialitäten.
Allerdings gibt es durchaus auch Restaurants und Cafés, die eine richtige Teekarte haben, auf der dann nicht nur so etwas wie "Schwarztee" steht sondern auch noch das Anbaugebiet. Und da wissen die Leute anscheinend auch, wie man Tee richtig zubereitet.