Depressionen stärker zu Weihnachten
Ich kann nicht sagen, ob es mir nur so vorkommt oder ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Viele meiner Bekannten sind an Weihnachten so richtig depressiv.
Dies betrifft vor allem alleinstehende oder ärmere Personen, da diese zu Weihnachten richtig vorgeführt bekommen, dass bei ihnen etwas nicht so ganz stimmt beziehungsweise dass bei ihnen etwas fehlt.
Ich versuche dann auch immer wieder, solche Personen etwas aufzumuntern, aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich hinterher dann selber manchmal verbiestert bin und auch alles hinwerfen will.
Ich kenne das, ich selbst war und bin noch nie depressiv gewesen, ab und an wache ich auf und bin ein bisschen genervt, wie viele Menschen auch, aber das legt sich bei mir nach einigen Stunden wieder, denn ich bin ein wirklich lebensfroher Mensch.
Schön das du versuchst anderen zu helfen, dass versuche ich auch aber mittlerweile habe ich es fast bis ganz aufgegeben, es macht keinen Sinn mehr. Immer mehr depressive Menschen auf der Erde, das kommt natürlich auch von den Medien etc.
Weißt du, manchmal wenn ich abends auf meinem Dach sitze, 15 Meter über dem Boden und ich über meine Freunde nachdenke und über die wirklich total billigen Probleme von anderen Menschen, dann würde ich manchmal lieber einfach komplett alleine leben.
Heiligabend ist der Tag im Jahr, an dem es am längsten dunkel draußen ist und da man ja Sonnenlicht als Prävention gegen Depressionen braucht, ist es kein Wunder, dass manche Menschen gerade an Weihnachten besonders depressiv werden. Depressive auszuheitern bringt nichts, sie sind in der Regel zu sehr mit ihren Grübeleien beschäftigt und sind kaum aufnahmefähig für tröstende und aufmunternde Worte.
Weihnachten hat das so an sich. Die Zeit, in der man sich mit der Familie trifft birgt immer ein gewisses Risiko, dass sich Melancholie oder Depris wieder melden. Zu viel essen, zu nah aufeinander hocken und das über Tage sorgt immer schon für ein gewisses Konfliktpotenzial.
Ich denke es liegt auch daran, dass jeder immer davon redet, wie sehr sie sich darauf freuen mit Familie und Partner die Feiertage zu verbringen. Erzählt man das dann einer Person die vielleicht keine Familie hat, keinen Partner hat oder gerade um die Weihnachtszeit einen schweren Schicksalsschlag ertragen musste, dann mündet das in Depression.
Ich selbst halte sowieso nicht viel davon, an Weihnachten eine auf heile Familie zu machen und mich zusammen mit Leuten an den Tisch zu setzen, die ich gar nicht mag. Wenn dann andere davon erzählen, wie toll ihre Familie ist und wie sehr sie sich freuen nervt mich das immer richtig.
Dieses Jahr habe ich Weihnachten zum ersten Mal seit langem so verbracht wie ich es wollte - zusammen mit meinem Bruder und Nichte. Ich habe nicht zu irgend welchen Weihnachtsessen bei der Verwandtschaft gezwungen und was war das Ende vom Lied? Es war wunderschön und mir ging es blendend!
Stimmt, Weihnachten ist es immer am Schlimmsten mit Depressionen. Auch ich litt und leide mitunter heute noch an Depressionen, da ich auch schon viel durch habe. Letztes Jahr hatte ich nach vielen Jahren endlich wieder ein schönes Weihnachtsfest mit allem drum herum. Die Nächstenliebe allein war schon mein aller schönstes Weihnachtsgeschenk. Diese Tage sind für mich unvergesslich und eine der schönsten Tage in meinem Leben. Und das habe ich alles meinem Freund zu verdanken.