Den Partner plötzlich mit anderen Augen sehen?

vom 06.03.2016, 19:07 Uhr

Mein Freund lernte mich zu einer Zeit kennen, wo ich psychisch ziemlich angeschlagen hatte und sehr oft von meiner Mutter fertig gemacht wurde. Ich war ein ziemliches Nervenbündel und reagierte schon wegen Kleinigkeiten über. Etwa zu der Zeit hatte er auch das Bedürfnis, mich vor allem zu beschützen, vermutlich genau deswegen, weil ich so sensibel und angreifbar gewirkt habe.

Ich habe in den letzten Jahren von Zeit zu Zeit mit meinem Vater telefonischen Kontakt gehabt, wobei er mich auch einige Male ziemlich fertig gemacht hat. Da habe ich dann auch eher alles geschluckt, weil ich mich nicht getraut habe, meinem autoritären Vater die Meinung zu sagen und mich aufzulehnen.

Beim letzten Telefonat ist mir jedoch der Kragen geplatzt und ich habe meinem Vater so richtig meine Meinung gepfeffert ohne ihn jedoch zu beleidigen oder herabzuwürdigen. Mein Vater war so sauer, dass er einfach den Hörer hin geschmissen hat ohne mich zu Ende sprechen zu lassen. Das war so gesehen ein Durchbruch, früher hätte ich mich das nie getraut.

Mein Freund sieht mich seitdem mit anderen Augen. Er meinte zu mir, dass er seit diesem Moment, den er live mitbekommen hat, den Eindruck hat, dass ich sehr taff bin und alles erreichen kann, wenn ich das nur möchte.

Wie ist das bei euch? Habt ihr euren Partner plötzlich mit ganz anderen Augen gesehen? Wie kam es dazu?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir war es, wie du ja weißt, recht ähnlich. Meine Eltern haben mich immer klein gehalten und gerade mit meiner Mutter ist es schon immer sehr schwer gewesen. Mein Mann hat mich als Häufchen Elend kennengelernt. Ich war schüchtern und habe mir nichts zugetraut und er hat dann aus mir das genaue Gegenteil gemacht. Er hat mich aber auch jetzt mit ganz anderen Augen gesehen, weil ich als Mama noch mal an Selbstbewusstsein zugelegt habe.

Ich sehe ihn aber auch mit anderen Augen. Ich hätte nicht gedacht dass er wirklich so ein toller Papa ist und deswegen hat sich meine Sichtweise auf ihn schon verändert, wobei das eben sehr zum Positiven war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde, dass das ein gutes Zeichen ist, wenn bei jemandem der Knoten platzt und man sich plötzlich Dinge traut, die man sich vorher nie ausmalen hätte können. Im Bezug auf Ihren Freund sehe ich das ebenfalls als ein sehr gutes Zeichen an, da er ja spürbar begeistert war von der Art und Weise Ihres Auftretens gegenüber Ihres Vaters. Meine Empfehlung deshalb, dass Sie weiter so machen und es direkt ansprechen, wenn Ihnen etwas nicht passt, weil wie Sie selbst erlebt haben, kann so etwas enorm befreiend sein.

» Ghost99 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,09 »



Zunächst einmal finde ich, dass dein Freund Dir in jedem Fall mit dem Satz nur Beipflichten wollte. Also es war wirklich ein tolles Gefühl für dich, was er offenbar sofort erkannt hatte. Deswegen hat er Dir dann auch gesagt, dass Du jetzt taff bist und dadurch noch mehr erreichen kannst oder eben alles, was Dir bisher verwehrt war.

Ich denke, dass Du auf einem guten Weg für dich persönlich bist. Das dein Partner dich jetzt mit anderen Augen sieht, kann man so ja auch nicht sagen. Er kennt jetzt aber eine Seite an Dir, die man unter Umständen auch erwartet und vermisst hat. Womöglich hat er aber auch genau darauf gewartet, dass Du endlich aus deinem "Loch" raus kommst und Dir nicht alles gefallen lässt, was ich wirklich gut finde.

Es gibt durchaus solche Momente, wo man jemanden mit anderen Augen sehen kann. Es geht sowohl positiv als auch negativ. Doch in diesem Fall ist das verdammt positiv und ich hätte wahrscheinlich auch ähnlich reagiert, wie Dein Freund. Ich hätte wohl die ersten Sekunde mit einem offenen Mund erstaunt geschaut. Doch genau das war eine gute Reaktion deines Freundes.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ob mein Partner mich ab einem gewissen Zeitpunkt auf einmal mit anderen Augen gesehen hat, kann ich gar nicht sagen. So direkt hat er mit das noch nie gesagt, wobei ich ihn aber auch nicht danach gefragt habe. Sicherlich war es aber irgendwann schon so, dass er mich wegen irgendwelchen Sachen mit anderen Augen gesehen hat. Man lernt sich mit der Zeit ja auch besser kennen, so dass man vielleicht auch neue Seiten am Partner entdeckt oder kennen lernt, die man davor noch nicht kannte.

Ich habe meinen Freund tatsächlich auch irgendwann mit anderen Augen gesehen, wobei das aber noch relativ am Anfang unserer Beziehung war. Für mich wirkte mein Freund immer sehr brav und lieb, sowohl äußerlich, als auch vom Charakter. Jeder meiner Freunde, der meinen Freund kennen lernte, meinte auch direkt zu mir, dass es ja ein ganz "lieber, braver Junge" wäre. Mein Freund ist zwar tatsächlich sehr lieb, aber gar nicht so brav, wie ich anfangs eben dachte. Da habe ich dann mit der Zeit andere Seiten kennen gelernt.

Schlimm fand ich das nicht, im Gegenteil. Immerhin hatte ich anfangs befürchtet, dass mein Freund einfach zu lieb für mich sein könnte. Ich wollte niemanden, der sich quasi alles gefallen lässt, sondern jemanden, der auch etwas tougher ist. Allerdings hat sich dann ja zum Glück herausgestellt, dass er das ja eben ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^